Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit 9 Wochen kein DSL nach Umzug - keine Hilfe in Sicht


Hallo,

Wir haben Mitte April unseren Umzug zum 1.5. Angemeldet. Ein Termin zur Schaltung Anfang Mai wurde abgelehnt, da die Leitung noch nicht frei sei. Ok. Am 2.6. Sollte es so weit sein - ein Techniker ist nicht aufgetaucht. Es wurde eine Stör Meldung gemacht. Am 5.6. Sollte ein Techniker kommen. Es ist kein Techniker aufgetaucht. Neuer Termin 23.6. Inzwischen ging schon unsere Sonderkünsigung raus, welche nur nach technischer Rückmeldung freigegeben werden kann. Am 23.6. Was ein Techniker da. Das WLAN sollte ab 16 Uhr gehen. Das WLAN geht bis heute nicht. Es wurden weitere Techniker Termine am 26.06., 27.06. Und 01.07. Angekündigt. Nie kam ein Techniker. Bei der Hotline werde ich immer nur um Geduld gebeten. Seit der SMS vom 01.07. Habe ich nichts mehr gehört. Ich möchte einfach nur den Router zurück geben und den Vertrag damit fristlos beenden. Ist laut Hotline nicht ohne die technische Rückmeldung möglich. Wie lange soll ich bitte noch Geduld haben?

LG

Sarah

 

Edit o2 Matze Titel dem Thema entsprechend angepasst 


18 Antworten

Moin Moin,

zunächst mal ist der Titel falsch… Du hast keine WLAN Störung sondern eine DSL Störung (vermutlich).

Was macht die DSL & Info LED am Router? Hast Du mehr als eine Telefondose in der Wohnung?

Hast Du schon einen Werksreset gemacht?

Vermutlich kann hier auch @o2_DSL helfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kündigen bringt eh nix, da ein neuer Anbieter mindestens 4 Wochen Vorlauf benötigt und die gleiche Leitung benutzt wird und die gleichen Techniker kommen (oder nicht kommen). Außer 4 Wochen weitere Verzögerung bringt es also nichts.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Isarabell welcher Router wird genau eingesetzt? Und wie ist der Status der LED’s?

Hallo @Isarabell 

Ich hätte mir natürlich einen schöneren Grund für einen ersten Besuch hier gewünscht, dennoch ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.

Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen. DSL Störungen sind immer ärgerlich und unschön und wenn sie dann noch so lange andauern um so mehr 

(und die generelle Situation mit der wir alle zu kämpfen haben ist hier noch nicht mal inkludiert). 

Ich habe mir deinen Anschluss und die dokumentierten Störungen dazu angeschaut. Dazu folgendes: Es liegt ein schwerwiegender Schaden auf dem Leitungsweg vor.

Dieser wird durch die Kollegen der PTI (Produktion Technische Infrastruktur) der Telekom behoben. Das sind die, die dann u.a auch mal mit dem Bagger kommen, wenn die Leitung

tief im Boden defekt ist und erst mal freigelegt werden muss, bevor mit der Entstörung begonnen werden kann. Plandatum ist der 31.07, also noch fast vier Wochen. 

Bezüglich deinem Wunsch nach einer außerordentlichen Kündigung werden wir das sicher mit den Kollegen im Backoffice organisieren können, dazu aber folgender Hinweis:

Die Leitung bleibt natürlich defekt, da ist es auch egal, welcher Provider dich mit DSL versorgt. Erst nach dem die PTI Techniker Ende Juli bei dir vor Ort aktiv waren funktioniert das Internet

über die Telefonleitung wieder unabhängig vom Provider. Das solltest du in deine Überlegung mit einbeziehen. 

Ich persönlich empfehle hier weiter auszuharren, nach Entstörung können wir entsprechende Gutschriften einrichten um den Ausfall zu kompensieren. 

Solltest du weiter die Kündigung anstreben helfen wir dir gerne, dazu reicht dann hier eine kurze Rückmeldung von dir.

Gruß Matze

 

@Joe Doehabe die O2 Home Box, die DSL LED leuchtet /blinkt nicht

@o2_Matze danke für die Info. Wie kann es aber sein, dass bisher keiner das feststellen/mitteilen konnte? Die Vormieter in hatte im April auch problemlos Internet (nicht von O2). Die Nachbarn auch alle. Für mich als Laie klingt das doch alles sehr merkwürdig. 

@Isarabell hast du Mobilfunk auch bei o2?

@Sächsin nein,damit hatten Bekannte bereits vor ca 3 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. 

Schade ... da hatte zumindest eine Möglichkeit für zusätzliches Datenvolumen bestanden.

@o2_Matze danke für die Info. Wie kann es aber sein, dass bisher keiner das feststellen/mitteilen konnte? Die Vormieter in hatte im April auch problemlos Internet (nicht von O2). Die Nachbarn auch alle. Für mich als Laie klingt das doch alles sehr merkwürdig. 

 @Isarabell Die Info bezüglich der Entstörung durch die PTI Kollegen habe ich aus deinem Störungsticket vom 23.06. Das ganze ist dort aber erst seit gestern hinterlegt, nachdem mehrfach beim Netzvorleister die Entstörungsdauer bzw. die nicht erschienenen  Techniker angemahnt wurden. Daher ist das jetzt -so vermute ich- auch eine komplette neue Info für dich, sofern du nicht heute Vormittag oder gestern Abend noch mit den Kollegen an der Hotline gesprochen hast. 

Sächsin hatte es schon zusätzlich angesprochen. Solltest du einen Mobilfunkvertrag von o2 nutzen finden wir sicher eine Möglichkeit, damit du mit Hilfe eines Datenpacks dein Smartphone als mobilen Hotspot nutzen kannst. Das ersetzt keinen DSL Anschluss vollwertig, kann aber als Übergangslösung eine gute Alternative sein.

VG Matze   

@o2_Matze Dankeschön, na immerhin wurde es jetzt, nach 9 Wochen mal festgestellt.. Da ich kein Mobilfunk bei O2 habe, welche Möglichkeiten für die Überbrückung kann O2 noch anbieten? Es gibt doch auch Internet über Kabel? Ich bin muss wegen der aktuellen Situation alle 2 Wochen ins Home Office. Und muss aktuell auf die Wohnung einer Freundin ausweichen, da ich kein Internet habe. 

@Isarabell Du könntest dir im o2 Shop eine Prepaidkarte kaufen (kostet einmalig afaik 9,99 Euro, würden dir dir natürlich gutschreiben),  um diese dann im Smartphone zu verwenden. Wir können dir dann ein kostenloses Internetpack aufschalten, damit du über das Smartphone via WiFi Hotspot das Internet Zuhause nutzen kannst.

VG Matze  

@o2_Matze oh ich weiß noch nicht ob ich mir den spaß antun will. Da muss ich ja auch wieder nur hinterher rennen. Noch eine Frage: Wie kann es sein, dass alle Nachbarparteien problemlos WLAN haben, wenn doch die Leitung vor dem Haus defekt sein soll? 

@o2_Matze und an der Kündigung möchte ich gerne festhalten. Allerdings bekomme ich bei der Hotline immer nur gesagt, dass dazu das Ticket erst geschlossen wurde. 

@o2_Matze und an der Kündigung möchte ich gerne festhalten. Allerdings bekomme ich bei der Hotline immer nur gesagt, dass dazu das Ticket erst geschlossen wurde. 

Hi @Isarabell 

Wir haben die Kollegen der Fachabteilung direkt intern kontaktiert und deinen Wunsch dort adressiert.

Sobald uns die Antwort vorliegt (ca zwei bis drei Tage) melden wir uns wieder hier.

VG Matze 

Hallo @Isarabell 

Die Kollegen haben geantwortet. 

Dein Anschluss wird zum  21/07/2020 deaktiviert. 

Eine schriftliche Info geht in den kommenden Tagen auch noch mal an dich raus.

Die Kollegen haben eine zusätzliche Gutschrift eingerichtet, so dass jetzt nichts mehr berechnet werden sollten.

Falls dann noch offene Posten überbleiben buchen wir diese nach Deaktivierung aus. 

Gruß Matze 

@o2_Matze super,vielen Dank!

Noch eine kurze Anmerkung zum genannten Problem mit der Leitung, dem baggern und dass es noch ca 4 Wochen dauern wird: super ausrede zum Hinhalten der Kunden!!!! Gerade war schon wieder ein Techniker der Telekom hier und hat nur etwas am Kasten draußen gemacht und das o2 DSL geht. So viel dazu.. Keine Worte mehr. Wir haben allerdings bereits einen anderen Anschluss von der Konkurrenz und halten weiter an der Kündigung fest! 

 

Hi @Isarabell 

Danke für deine Rückmeldung.

Die schriftliche Bestätigung sollte jetzt auch zeitnah bei dir eintrudeln. 

VG Matze 

Deine Antwort