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Router zeigt 70Mbit, Speedtest sagt 25 Mbit. DSL Profiländerung möglich? Wenn ja, wie?


Hallo zusammen,

ich habe den Vertrag mit 50 Mbit/s gebucht, bisher lagen bei der Fritz Box auch nur ca 27 an, darum war ich mit den erreichten 22 zufrieden. Doch neuerdings liegen laut Fritzbox 67 Mbit/s an. Da sollten doch dann auch annähernd die versprochenen 50 Mbit/s im download bei mir ankommen oder? Was kann man tun, damit das geprüft und ggf. geändert wird?

 

Danke für eure Antworten.

Gruß, Manuel


55 Antworten

Benutzerebene 7
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Wäre ein Profil-Änderung bei mir möglich? Erste Tag habe ich 25Down/5Up gehabt, aber seit einige Tage es ist jetzt 16Down/1Up bei mir. Support hat mir gesagt, es wäre 50mbit verfügbar auf meiner Adresse. Ist aber bei mir nur 16/1 freigeschaltet.

Bei dir hat das DLM zugeschlagen. Wahrscheinlich hast du an der Fritzbox zu viele DSL-Synchronisationen innerhalb weniger Stunden vorgenommen, weshalb du für max. 14 Tage auf 16/1 gedrosselt wurdest. Oder die Telekom baut aktuell den Nahbereich auf Vectoring aus. Du bist nämlich aktuell noch indoor aus dem HVt versorgt, daher ggf. auch die Drosselung.

Mach doch mal bei der Telekom eine Verfügbarkeitsprüfung, was an deiner Adresse verfügbar ist. Steht bei “50 MBit/s” das Wort “demnächst verfügbar”, ist das ein Zeichen, dass die Telekom aktuell deinen Nahbereich ausbaut.

 

Benutzerebene 1

Wäre ein Profil-Änderung bei mir möglich? Erste Tag habe ich 25Down/5Up gehabt, aber seit einige Tage es ist jetzt 16Down/1Up bei mir. Support hat mir gesagt, es wäre 50mbit verfügbar auf meiner Adresse. Ist aber bei mir nur 16/1 freigeschaltet.

Bei dir hat das DLM zugeschlagen. Wahrscheinlich hast du an der Fritzbox zu viele DSL-Synchronisationen innerhalb weniger Stunden vorgenommen, weshalb du für max. 14 Tage auf 16/1 gedrosselt wurdest. Oder die Telekom baut aktuell den Nahbereich auf Vectoring aus. Du bist nämlich aktuell noch indoor aus dem HVt versorgt, daher ggf. auch die Drosselung.

Mach doch mal bei der Telekom eine Verfügbarkeitsprüfung, was an deiner Adresse verfügbar ist. Steht bei “50 MBit/s” das Wort “demnächst verfügbar”, ist das ein Zeichen, dass die Telekom aktuell deinen Nahbereich ausbaut.

 

Bei mir steht auch möglich 50 MBit bei Telekom. Welche Eigenschaft sagt, dass ich ohne DLM/Vectoring bin? Soll ich jetzt “nur” warten? Danke.

 

 
Benutzerebene 7
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Darf ich fragen, in welchem Vorwahlbereich du wohnst? 0711?

Wenn dir die Telekom aktuell nur 16 oder 50 MBit/s anbietet, heißt das nicht automatisch, dass die Telekom dir auch 50 MBit/s schaltet. Deine Leitungslänge von knapp unter 700 Metern gibt nur ein “stabiles” Fallback-Profil von 25 MBit/s her, das hat O2 von der Telekom auch geschaltet erhalten.

Vectoring ist bei dir aktuell noch in der Ausbauphase. Wäre es verfügbar, hättest du gleich 50 MBit/s, und nicht nur 25 MBit/s geschaltet erhalten, und auch nicht über den ca. 700 Meter entfernten HVt, sondern über einen ca. 200-300 Meter entfernten MSAN.

Bei dir hat das DLM zugeschlagen, wahrscheinlich hast du zu oft die DSL-Synchronisation deiner Fritzbox in zu kurzer Zeit unterbrochen. Das interpretiert das System als fehlerhafte Leitung und regelt dich auf das nächstniedrigere Fallback-Profil, hier 16 MBit/s zurück. Du solltest nun mal an der Fritzbox keine DSL-Synchronisationen vornehmen. Dann stehen die Chancen gut, dass du spätestens nach 28 Tagen, meistens aber schon nach 10-14 Tagen wieder auf 25/5 hochgestuft wirst. O2 kann diesen Prozess aktuell nicht beschleunigen, da die Ports von der Telekom verwaltet werden und die Telekom ja sieht: “DLM hat aufgrund zu vieler Reconnects eingegriffen, aktuell nichts weiter veranlasst, Ticket geschlossen”.

Benutzerebene 1

Darf ich fragen, in welchem Vorwahlbereich du wohnst? 0711?

Wenn dir die Telekom aktuell nur 16 oder 50 MBit/s anbietet, heißt das nicht automatisch, dass die Telekom dir auch 50 MBit/s schaltet. Deine Leitungslänge von knapp unter 700 Metern gibt nur ein “stabiles” Fallback-Profil von 25 MBit/s her, das hat O2 von der Telekom auch geschaltet erhalten.

Vectoring ist bei dir aktuell noch in der Ausbauphase. Wäre es verfügbar, hättest du gleich 50 MBit/s, und nicht nur 25 MBit/s geschaltet erhalten, und auch nicht über den ca. 700 Meter entfernten HVt, sondern über einen ca. 200-300 Meter entfernten MSAN.

Bei dir hat das DLM zugeschlagen, wahrscheinlich hast du zu oft die DSL-Synchronisation deiner Fritzbox in zu kurzer Zeit unterbrochen. Das interpretiert das System als fehlerhafte Leitung und regelt dich auf das nächstniedrigere Fallback-Profil, hier 16 MBit/s zurück. Du solltest nun mal an der Fritzbox keine DSL-Synchronisationen vornehmen. Dann stehen die Chancen gut, dass du spätestens nach 28 Tagen, meistens aber schon nach 10-14 Tagen wieder auf 25/5 hochgestuft wirst. O2 kann diesen Prozess aktuell nicht beschleunigen, da die Ports von der Telekom verwaltet werden und die Telekom ja sieht: “DLM hat aufgrund zu vieler Reconnects eingegriffen, aktuell nichts weiter veranlasst, Ticket geschlossen”.

 

 

0731. Ich bin gerade umgezogen und musste letzte Woche mehrmals den Strom für elektrische Arbeit trennen, wäre es eventuell ein Grund? Und vielen Dank für die Infos, sie sind wertvolle.

 
Benutzerebene 7
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Haha, ich wohne in Neu-Ulm, so ein Zufall. ^^ Meine Eltern wohnen in Stuttgart. Da wird gerade Vectoring ausgebaut.

Ja, das kann sein, dass dich da DLM gedrosselt hat. Seit wie vielen Tagen bist du schon auf 16/1?

Benutzerebene 1

Haha, ich wohne in Neu-Ulm, so ein Zufall. ^^ Meine Eltern wohnen in Stuttgart. Da wird gerade Vectoring ausgebaut.

Ja, das kann sein, dass dich da DLM gedrosselt hat. Seit wie vielen Tagen bist du schon auf 16/1?

Ich habe es erst letzte Montag gemerkt.

Benutzerebene 7
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Dann warte noch eine Woche. Dann sollten es wieder 25/5 sein.

Benutzerebene 1

Dann warte noch eine Woche. Dann sollten es wieder 25/5 sein.

Super, ich hoffe es geht wieder auf 25/5. 1mbit Upload ist super schlecht fürs Home-Office

Hallo @CMiraglia

Willkommen in unser o2 Community.  

Wir haben dir eine Nachricht über unseren o2 Support User geschrieben, auf die Nachricht bitte einmal antworten und danach hier noch mal melden 

Vielen Dank. 

Gruß Matze  

Benutzerebene 1

Hallo @CMiraglia

Willkommen in unser o2 Community.  

Wir haben dir eine Nachricht über unseren o2 Support User geschrieben, auf die Nachricht bitte einmal antworten und danach hier noch mal melden 

Vielen Dank. 

Gruß Matze  

Fertig. :thumbsup:

Hallo @CMiraglia,

bitte entschuldige, dass meine Antwort jetzt ein klein wenig gedauert hat.

Ich habe mal geschaut, 50MBit/s sind vor Ort inzwischen bei Dir verfügbar, ich habe also einen Bandbreitenwechsel für Dich beauftragt.

Wahrscheinlich war zu dem Zeitpunkt, wo die Leitung für Dich bestellt wurde, unser Vorleister noch mit Ausbauarbeiten an der Infrastruktur beschäftigt, so dass die volle Bandbreite dort nicht sofort geschaltet werden konnte.

Du wirst dazu noch die eine und andere Benachrichtigung von uns erhalten und auch, wen nes so schienen mag, als ob da von einer Verlängerung oder einen Tarifwechsel gesprochen wird, kann ich Dich beruhigen, am Tarif und der Laufzeit ändert sich nichts :-)

Wenn dennoch Fragen auftauchen sollten, immer her damit :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @CMiraglia,

bitte entschuldige, dass meine Antwort jetzt ein klein wenig gedauert hat.

Ich habe mal geschaut, 50MBit/s sind vor Ort inzwischen bei Dir verfügbar, ich habe also einen Bandbreitenwechsel für Dich beauftragt.

Wahrscheinlich war zu dem Zeitpunkt, wo die Leitung für Dich bestellt wurde, unser Vorleister noch mit Ausbauarbeiten an der Infrastruktur beschäftigt, so dass die volle Bandbreite dort nicht sofort geschaltet werden konnte.

Du wirst dazu noch die eine und andere Benachrichtigung von uns erhalten und auch, wen nes so schienen mag, als ob da von einer Verlängerung oder einen Tarifwechsel gesprochen wird, kann ich Dich beruhigen, am Tarif und der Laufzeit ändert sich nichts :-)

Wenn dennoch Fragen auftauchen sollten, immer her damit :-)

Gruß,

Lars

Super, ich hoffe, es funktioniert. Meine Verbindung ist seit letzter Woche sehr stabil und ich habe keine Synchronisation durchgeführt. Es wäre sehr gut, wenn die Geschwindigkeitserhöhung funktioniert.

Nochmals vielen Dank.

 

Hallo @CMiraglia,

ich habe mal geschaut, unser Vorleister hat uns den Wechsel der Bandbreitenklasse inzwischen zum 24.11. bestätigt, ab dann wird das Internet also deutlich schneller werden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @CMiraglia,

ich habe mal geschaut, unser Vorleister hat uns den Wechsel der Bandbreitenklasse inzwischen zum 24.11. bestätigt, ab dann wird das Internet also deutlich schneller werden :-)

Gruß,

Lars

Super, ich hoffe es funktioniert ab dann. Danke!

Behalte das gerne mal im Blick, @CMiraglia :-)

Melde Dich am besten, wenn es soweit ist und Du dann mit 50MBit/s durchs Internet braust :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Behalte das gerne mal im Blick, @CMiraglia :-)

Melde Dich am besten, wenn es soweit ist und Du dann mit 50MBit/s durchs Internet braust :-)

Gruß,

Lars

Es hat funktioniert. Ich hoffe, sie wird ab jetzt auf diesem Niveau stabil bleiben.

 
Das Signal-to-Noise-Ratio ist jetzt wirklich kleiner.

 

Benutzerebene 7
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Sehr interessant. Da wurde das Profil erhöht, aber du bist weiterhin indoor geschaltet ohne Vectoring. :)

Hallo @CMiraglia und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass alles geklappt hat wie es soll. So ganz zufrieden bin ich mit der Geschwindigkeit noch nicht wirklich. Der DSLAM bietet die niedrigst mögliche Sync Rate für eine 100MBit/s Anschluss an, die Geschwindigkeit, die bei Dir ankommt ist da aber noch nicht wirklich optimal.

Welche Fritzbox genau nutzt Du denn? Die ist auch direkt und ohne Verlängerung direkt mit dem mitgelieferten Kabel an die TAE Dose angeschlossen? Gibt es eventuell noch mehrere TAE Dosen in der Wohnunbg?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @CMiraglia und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass alles geklappt hat wie es soll. So ganz zufrieden bin ich mit der Geschwindigkeit noch nicht wirklich. Der DSLAM bietet die niedrigst mögliche Sync Rate für eine 100MBit/s Anschluss an, die Geschwindigkeit, die bei Dir ankommt ist da aber noch nicht wirklich optimal.

Welche Fritzbox genau nutzt Du denn? Die ist auch direkt und ohne Verlängerung direkt mit dem mitgelieferten Kabel an die TAE Dose angeschlossen? Gibt es eventuell noch mehrere TAE Dosen in der Wohnunbg?

Gruß,

Lars

Welche Fritzbox genau nutzt Du denn? 7590

Die ist auch direkt und ohne Verlängerung direkt mit dem mitgelieferten Kabel an die TAE Dose angeschlossen? Ja

Gibt es eventuell noch mehrere TAE Dosen in der Wohnunbg? Leider nicht

@Mandi81

…..Probiere es morgen nochmal im ausgeschlafenen Zustand…..

Konntest du mit dem Tipp von @rentek deine Telefonie reaktivieren?

 

Nein, es hat erst durch den technischen Support funktioniert. Was die da genau gemacht haben, weiß ich nicht.

Allerdings habe ich jetzt nur noch 25 statt 49 Mbit/s Download. Als ich den Techniker am Telefon hatte, meinte der, wir hätten eine Störung und ich solle für einen Test  seinerseits den Festnetz Stecker ziehen. Nur doof, dass ich damit auch ihn ausgestöpselt hab. Habe hier nur Festnetz, mobil ist nicht möglich. 
wie kann die Störung behoben werden, ohne dass ich dabei am Festnetz telefonieren muss?

grüsse 

Benutzerebene 7
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Hast du die Fritzbox mal neu gestartet? Wenn ja, poste bitte einen aktuellen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL” Tabelle mit allen Leitungsparametern.

 

Ist grade mal wieder auf 32 gestiegen. Schwankt aber und war wie gesagt mal stabil auf 48/49 Mbit/s.

Benutzerebene 7
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Gibt es mehrere Telefondosen, auch wenn diese nicht genutzt werden?

Sind PLC-Adapter im Einsatz?

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