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Warum O2
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Guten Tag liebes o2-Support-Team,



seit nun etwas längerer Zeit versuche ich meinen neuen FRITZ!Box 7490-Router anzuschließen, jedoch ohne Erfolg.



Vielmehr finde ich in den Log-Dateien einen ACCESS DENIED 11 & 44 Fehler, scheinbar besteht Verbindung zu den o2-Servern - es gibt aber keinen erfolgreichen Handschlag.



Nach mehrmaligem Anrufen, um das Problem endlich abzuklären, habe ich langsam die Schnauze gestrichen voll - nicht nur wegen der enormen Wartezeiten.



Nein, mir wurde außerdem mitgeteilt, dass o2 bei Fremdgeräten nichts machen kann und wird.



Da stellen sich mir die Fragen:



Wie kann es sein, dass o2 sich scheinbar beim Routerwechsel quer stellt, wenn der jahrelange Kunde nicht zu frieden mit der Leistung vom hauseigenen o2-Router ist, obwohl der Kunde seit geraumer Zeit ein Recht auf die freie Routerwahl hat? (Zudem bieten Sie den Router ja auch an!) o2 ist im Zugzwang sobald es Störungen gibt, die der Anwender nicht lösen kann. Dazu gehört ein Fehler beim Handschlag (wahrscheinlich) mit der o2-Datenbank. 



Wie kann es sein, dass man trotz mittlerweile 4 Anrufen + stundenlangem Warten in der Warteschleife mit einem:



Dafür sind Sie als Anwender verantwortlich, abgefrühstückt wird, obwohl allem Anschein nach ein Datenbankproblem, bzw. auf jeden Fall ein technisches Problem bei o2 vorliegt?



Wo ist da Ihre Kundenbindung? Dies bringt mich zur letzten Frage:



Was bleibt mir in dem Falle anderes übrig, als zu kündigen (trotz jahrelanger Zufriedenheit) und zu einem anderen Anbieter zu wechseln...? 



Ich weiß, dass in riesigen Unternehmen über Kundenbindung heutzutage nur mehrfach geschmunzelt wird - es ist und bleibt trotzdem ein freier Markt, wo sich Kunden nicht lange geißeln lassen.



Das oben sind quasi rhetorische Fragen, denn irgendwie habe ich nach diesen 2 Wochen Hotline-Stress, keine Lösungsansätze und scheinbar inkompetenten Technikern, absolut keine Lust mehr, dieses Problem in den o2-Reihen gelöst zu bekommen.



Wer allerdings selbiges Problem hatte + Lösungsvorschlag anbieten kann, dem wäre ich wirklich dankbar.



Ich verbleibe mit den besten Grüßen!



Hast du einen Benutzernamen und ein Kennwort?



Hast du dir das mal angeschaut?  



https://hilfe.o2online.de/thread/123022



Wenn du mit dem Service unzufrieden bist, was ich persönlich verstehen kann, frage:



Du willst dein Badezimmer erneuern. Rufst eine Firma an und die guckt sich das an und sagt dir, ich schicke ihnen ein Angebot. 2 Wochen später fragst du mal freundlich nach. Die Antwort, ahhh, ja das kommt noch. 2 weiter Wochen hast du es noch immer nicht in den Händen....



Frage: Willst du mit dieser Firma noch das Badezimmer erneuern oder suchst du dir eine andere?




1. FB werksreset



 2. Kabel TAE - Router (alles dazwischen gehört weg)



3. Einrichtungsassistenten laufen lassen für Internet Auswahl 1. Eintrag im menü



4. Zugangsdaten für DSL eingeben ( alte Pin Nummer für o2 Box funktioniert natürlich nicht)



5. 30 Minuten warten



if not



1.



2.



3. Auswahl 2ter o2 eintrag



usw...



if not



alte homebox anschliessen essen und Fritzbox prüfen, ob 6.9 oder 6.88 drauf ist, wenn nicht updaten




Denner schrieb:



 



alte homebox anschliessen essen und Fritzbox prüfen, ob 6.9 oder 6.88 drauf ist, wenn nicht updaten



Du empfiehlst die 6.90? Faszinierend... Vor allem bei der 7490



https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-690/




"Hast du einen Benutzernamen und ein Kennwort?"

Ja - habe ich mir vorher bei einem Techniker erfragt, hat auch die gleiche Formatierung, wie die in deiner Verlinkung.



Frage: Willst du mit dieser Firma noch das Badezimmer erneuern oder suchst du dir eine andere?



Hab schon verstanden 😉 EDIT: Nur ist es halt schade, weil ich eigentlich gerne o2-Kunde war - sowie meine gesamte Familie auch.












1. FB werksreset

Hab ich.



 2. Kabel TAE - Router (alles dazwischen gehört weg)



Ist auch der Fall.



3. Einrichtungsassistenten laufen lassen für Internet Auswahl 1. Eintrag im menü



4. Zugangsdaten für DSL eingeben ( alte Pin Nummer für o2 Box funktioniert natürlich nicht)



Habe ich auch gemacht.



5. 30 Minuten warten





Empfand ich für unsinnig, weil die "Prüfung der Internetverbindung" ja auch nicht erfolgreich ist, meinen Sie warten würde es besser machen?



Danke für die schnellen Antworten bisher!




Hast du ADSL oder VDSL und ist es ein BSA Anschluss oder noch ein alter O2 Port?



Es gibt bei alten Verträgen einiges mehr zu berücksichtigen als nur den Benutzer und das Passwort.



Bei VDSL wäre es bei einem O2 Port eine andere Vlan als bei BSA Telekom Anschlüssen. Diese müsste man dann manuell abändern. 



Generell reicht für das reine Internet der Benutzer und das Kennwort, wenn z.B die VLan passend zum Profil ist. Bei der 7490 sollte das O2 Profil ein BSA Telekom Profil sein. Daher bietet O2 bei älteren eigenen Ports die Fritte nicht an und selbst wenn der Anschluss umgestellt wurde auch nicht. Das hat dann mehr den Hintergrund den Kunden auf die neuen Tarife zu locken.




Ist ein normaler ADSL 50mbit Vertrag aus dem Jahre ~2013 (o2 Fun Max Flat), also könntest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben mit deiner Vermutung:



Daher bietet O2 bei älteren eigenen Ports die Fritte nicht an und selbst wenn der Anschluss umgestellt wurde auch nicht. Das hat dann mehr den Hintergrund den Kunden auf die neuen Tarife zu locken.



Was mich persönlich jetzt zwar eher nicht zu einem neuen Tarif lockt, sondern mich zum Kündigen bringt.




Irgendwas musst Du falsch machen. Es waren hier schon etliche Leute, die bei Wunsch nach dem Passwort auf die ohnehin kommende "Technologie" (BSA) umgestellt wurden, auch ohne Tarifwechsel. Hatten wir auch hier beschrieben:



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua 




ADSL 50? Dann wohl VDSL. Hier musst du die vlan dann wohl anpassen, vermute ich. 



Da du von einem alten Router sprichst, scheint eine bsa Umstellung noch nicht stattgefunden zu haben. 




Irgendwas musst Du falsch machen. 



Das wünschte ich mir, aber da es da echt nicht viel falsch zu machen gibt, schließe ich das aus.

Oder was würde dir einfallen - was kann man da denn groß falsch machen?




Wenn man mal an einen Sturkopf von Supporter kommt, ruft man nochmals an. Warum schaffen es zig Kunden und nur Du behauptest es geht nur mit Tarifwechsel. Sorry, kann nicht sein.




Die soll heute nacht verteilt werden. wenn nicht, soll er die beta drauf machen.




Ich hatte früher auch den Alice Fun max analog bla bla... mit 50 Mbit.



Da musst du die VLAN manuell umstellen, sonst klopft die Fritzbox an einer Tür, an der keiner Wohnt.



Ich glaube Hausnummer 11 dann macht o2 auch die Tür auf.



Das kannst Du aber in epischer Länge und erklärungen für Sonderschüler in der FAQ dazu lesen. Sind glaube ich sogar Screenshots dabei.



viel erfol.g




Quatsch, hat nix mit locken zu tun.



O2 hat keinen Bock darauf, zig verschieden vorkonfigurierte Boxen im Lager liegen zu haben. Zumal AVM 100.000 Euro Einrichtung nimmt für eine Konfiguration.



Wenn der Kunde das nicht hinbekommt, mit dem VLAN verstellen, dann soll er die Homebox nehmen.




Ich behaupte gar nichts.

Ich schildere nur den Sachverhalt - und dieser bedeutet für mich, dass es nicht funktioniert.

Und das sogar mit Anleitung.



Wenn man mal an einen Sturkopf von Supporter kommt, ruft man nochmals an.



Es gibt Leute die müssen von morgens bis spät nachmittags arbeiten und habe nicht noch Lust nach der Arbeit Stunden in der Warteschlange zu hängen, außerdem habe ich es bereits 4 mal gemacht, jedes mal die gleiche Abfuhr.




UPDATE



Gut, also soeben hörte ich meinen Anrufbeantworter ab - und ein o2 Mitarbeiter ließ verlauten, dass es sich in der Tat um ein Problem Seitens o2 handelte.



Jetzt läuft alles mit den Einstellungen, die ich zuvor verwendet habe und die Fritzbox wählt sich eigenständig in das Netz ein ☺️



Trotzdem Danke für euren Support hier, ist natürlich nicht selbstverständlich.




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