Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit Router

  • 8 November 2010
  • 2 Antworten
  • 5128 Aufrufe

Hallo miteinander,

 

seit Freitag ist das DSL und Internet bei o2 freigeschaltet. Alles hat echt super funktioniert!

 

Ich habe nur Probleme den Router richtig zu konfigurieren.

Da ich einen nagelneuen Speedport W303V habe, wollte ich den Router von o2 nicht (habe den ganz billigen Router genommen, da anscheinend ohne Router der Vertrag nicht gemacht werden kann). Von der Dame am Telefon, mit der ich den Vertrag abgeschlossen habe, kam die Info, dass das gar kein Problem mit dem Speedport sei, der Router werde dann eben 'per Hand' konfiguriert.

Freitag abend habe ich dann in der Hotline angerufen, hatte einen sehr netten Herren am Telefon, mit dem ich den Router konfiguriert habe. Das Wochenende über war ich nicht zu Hause und deshalb fiel mir erst heute morgen auf, dass mich keiner anrufen kann...

Ich habe dann wieder in der Hotline angerufen, die 1. Info war, mir kann nicht geholfen werden. Nach vielem googlen rief ich nochmal an und habe dort mit dem Herrn den billigsten o2-Router angeschlossen und ausprobiert ob alles funktioniert. Resultat: alles in Ordnung.

Wenn ich den Speedport jedoch anschließe, dann kann mich niemand anrufen, es kommt immer nur sowas wie 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später nocheinmal.'

Ich habe dann den Router (Speedport) geresetet und alles neu eingetragen, dann ging es kurzzeitig, dass ich angerufen werden konnte, jedoch flogen die Testanrufer immer nach ca. 30 Sekunden aus der Leitung. Und danach ging es wieder nicht. Es kam wieder nur der Teilnehmer sei momentan nicht erreichbar, man solle es später nocheinmal versuchen.

Das lustige an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass ich ohne Probleme im Internet surfen und Anrufe tätigen kann, mich kann nur niemand anrufen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo hackts und wie kann ich die Fehler beheben?

 

Kann mir jemand weiterhelfen??

Viele Grüße, felocia


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja das Problem ist zu lösen. sicher hat O2 es gerne wenn die eigenen Router eingesetzt werden. Mehr als verständlich. Aber ich nutze auch einen Fremdrouter oder wie man auch sagt, einen aus dem Einzelhandel.

 

Versuch mal folgenden Link und die Daten darin so in deinen Router umzusetzten.

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610

 

Klappet bei mir sofort. Internet kein Ding Telefonie auch kein Ding. Einzig das es hier und dort mal ein Problem gab aber das wurde dann mit Feintuning im Router gelöst. Somit kann ich behaupten, mit Stolz, es klappt alles wunderbar und das mit einem Router der nicht von O2 selbst ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo,

 

das Problem des Speedports ist ja, daß es eine für Telekom-Anschlüsse gebrandete Version ist. Daten von anderen Herstellern sind halt nur sehr schwer einzugeben. Ferner zeichnen sich Speedports dadurch aus, daß der Funktionsumfang (z.B. verglichen mit AVM-Boxen) gegen null geht.

 

Im Forum im Link zuvor beschäftigt man sich u.a. damit, besch.... Telekom-Firmware durch eine selbst erstellte Fritzbox-Firmware zu ersetzen. Selbst das geht hier nicht, weil die Hardware entweder von Arcadyan (Typ A) oder von Hitachi (Typ 😎 ist.

 

Die Frage ist nun, ob sich O2-Anmeldedaten überhaupt in ein Menü für Telekom-Anmeldedaten "hereinpressen" lassen, und ob die Box nicht so weit kastriert ist, daß sie die erforderlichen Funktionen überhaupt hat.

 

Der Tip  von Mister79 mit dem ip-phone-forum war hingegen gut - vielleicht kann man dort helfen. Daß O2 sich nicht mit allen exklusiv für Mitbewerber hergestellte Boxen auskennt kann ich verstehen - denn die Telekom-Firmware hat nichts mit der üblichen Firmware gemein.

 

Gruß

 

akapuma