Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit den Pingzeiten


Benutzerebene 1
Ich nutze die Homebox 6441. Seit wochen habe ich extreme Ping Probleme. Die von der Box ausgehen. Die Box wird nun gewechselt. Loesung zur Zeit, ich muss die Box extern kuehlen.

Hatte zum testen mal eine andere box vom kumpel genutzt. Die pings von 400msekunden sind damit weg. Trotzdem liegen sie zwischen 35 und 60msekunden. Leitung ist eine 25er dsl leitung. Gleiches spiel frueher mit fastpath um die 10msekunden. Zu buchen geht leider nicht mehr. Kann man in der box was umstellen damit es besser wird?

Die neue homebox ist die im wechsel? Also alte zurueck? Liegen da neue zugangsdaten bei?
icon

Lösung von o2_Lars 14 September 2018, 17:56

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zugangsdaten sind die gleichen, also die gleiche Pin. Alte Box zurück sobald die neue da ist.

in der Box kann nichts eingestellt werden was die Pings betrifft.
Benutzerebene 1
Ich hofffe mal, die einrichtungsdaten habe ich noch. Kann o2 was tun fuer bessere pings?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Warte erst mal ab wie es mit der neuen Box ist. Generell sind die Pings auch von gegenüber abhängig. Welchen Dienst betrifft es denn im Netz?
So der neue router ist da. Der ist von 03/2016... Mein alter von 08/16... Sehr seltsam. Ruecksendeaufkleber war keiner dabei. Muss der zurueck?

Ich habe extreme probleme hier ins forum zu kommen. Der account meldet sich an und gibt dann fehler. Gehe ich auf o2 bin ich angemeldet. Klicke ich auf forum, sagt er, sie sind nicht angemeldet.
Benutzerebene 3
Ja der alte muss zurück geschickt werden. Da war kein Retourschein mit bei? Kannst den aber auch irgendwo auf der o2 Homepage runterladen, ausdrucken und somit kostenlos zurückschicken.

https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja der alte muss zurück. Ich denke du hast ein Austauschgerät. Wohl ein Rückläufer aus einem Vertragsverhältnis.

wie sind denn die Pings jetzt? Immer noch eine externe Kühlquelle nötig?
Die pings waren bis jetzt nicht hoeher als 80ms und die lags sind weg. Aber an die alten pings von frueher kommt o2 mit dem router nicht ran. Der neue war ovp. Dhl wollte kein altes zurueck. Stand nix bei und ruecksendeaufkleber auch keinen erhalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Den musst du selbst drucken. Der muss zurück, sonst kostet es 99 Euro...

die homeboxen sind nicht der knaller. Als Alternative kannst du dir ja ne Fritzbox holen. Fastpath gibt es nicht mehr. Das läuft jetzt über ignp automatisch. Wo es unterwegs klemmt kannst du über einen Trace sehen. Großartige Möglichkeiten für Einstellungen gibt es bei den Homeboxen nicht

hier erneut der Link dazu

https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index
Das kein problem. Leider geht das mit dem retouren schein nicht. Bekomme keinen..... email passt. Spam ist leer.

Wenn nichts geht, sagte o2 fuer 80€ koennte ich eine fritzbox haben.
Muss man dem router den ruecksendeauftrag bei legen?
Benutzerebene 7
Hallo i-like-it-2,
den Rücksendeauftrag am besten in Kopie der Retoure beilegen.
Pings im Bereich von 20 - 60 Milisekunden sind im VDSL-Bereich... normal. Da wird nicht mehr wirklich eine große Optimierung möglich sein.
Um den Ping bis zur TAE-Dose möglichst niedrig zu halten, kann man hier schon einmal darauf achten, immer nur die mitgelieferten Kabel zu nutzen (vom der TAE zurm Router) und keine Verklängerungen und andere Geräte dazwischen zu schalten. Zwischen Router und Computer sollte ein LAN-Kabel genutzt werden. WLAN oder Internet über die Stromleitung ist meiner Meinung nach ebenfalls nciht empfehlenswert, wenn es um einen möglichst niedrigen Ping geht.
Gruß,
Lars
Die neue homebox hat das gleiche. Nun ist es minimal waermer unterm dach und sie zickt. Wohne da seit 15 jahren. Frueher arcor spliter mit d-link modem und router, nie aerger. War alles an der wand verschraubt. Danach vodafone mit der easybox auch nie stress. Seit ende 2016 o². Hab aber dieses jahr wieder angefangen online games zu spielen.

Diese o² homebox 6441 ist wohl der letzte schrott.

Bis 21°c raumtemp kommt sie klar. Zocke uebers wlan. Hab lan schon probiert, gleiche problem. Ventilator davor iat ruhe. Sie steht im flur frei auf einem schuhschrank. Alle schlitze offen und ca. 20cm von der wand weg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann tausche den Router doch aus... Freie routerwahl... Oder Klemme über LAN einen AP an. Ja die Boxen sind 0815 und für etwas surfen und Internet i.O aber viel mehr ist damit nicht drin. Das 2,4 und 5 GHz ist nur getrennt damit gut nutzbar. Also unterschiedliche Namen vergeben. Autokanal damit besser ausschalten und einen eigenen Kanal wählen.

Ich empfehle dir klar einen freien Router
Benutzerebene 6
Kauf dir am besten eine aktuelle Fritzbox.
Die O2 boxen sind wirklich nicht zu empfehlen und auch sehr eingeschränkt was die Einstellungen betrifft.

Das mit den Pingzeiten ist zum Teil Standort abhängig und wenn du bereits über BNG angebunden bist hängt es natürlich auch ein wenig vom Standort des BNG's ab (~Entfernung)...
Bessere/niedrigere Pingzeiten kann man z.B. mit einem Vectoring Anschluss erreichen, da dort das Interleaving Delay (durch G.INP) bis auf ein minimum reduziert werden kann (quasi fastpath niveau).

Hier mal ein bsp. von meinem O2 Anschluss (VVDSL100@BNG, interleaving delay 0/0):
code:
root@SuperWRT:~# ping heise.de -c5
PING heise.de (193.99.144.80): 56 data bytes
64 bytes from 193.99.144.80: seq=0 ttl=245 time=12.741 ms
64 bytes from 193.99.144.80: seq=1 ttl=245 time=12.631 ms
64 bytes from 193.99.144.80: seq=2 ttl=245 time=12.580 ms
64 bytes from 193.99.144.80: seq=3 ttl=245 time=12.506 ms
64 bytes from 193.99.144.80: seq=4 ttl=245 time=12.941 ms

--- heise.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 12.506/12.679/12.941 ms


Wenn du z.B. eine Fritzbox hättest könnte man schon per Log und an den Leitungsdaten erkennen ob du bereits per BNG angebunden bist und Vectoring aktiv ist.
Benutzerebene 7
Hallo i-like-it-2,
hm. Die Hitzeempfindlichkeit kann ich jetzt so pauschal nicht nachvollziehen. Wohnung direkt unterm Flachdach, die letzten Tage und Wochen waren auch deutlich mehr als nur angenehm warm und die Box war auch deutlich wärmer als nur handwarm. Meine Homebox 2 läuft seit inzwischen über einem halben Jahr ohne Reboots und Neustatrs und Resets durch.
Die Homebox ist ein Gerät, was für den durchnittlichen Anwender absolut ausreichend ist, sobald man aber mehr Funktionen wünscht und erweitere Netzwerkvorstellungen hat, dann gibt es durchaus andere Router und Hersteller, die da mehr bieten.
Die Homebox wurde ja auch niemals als der Ultimative-Router-der-alles-kann-und-nebenbei-noch-Kaffee-kocht angeboten. Er verbindet mit dem INternet und ermöglicht Telefonie. Das ist seine Aufgabe, das kann er.
Gruß,
Lars
Ich hatte 2003 auch schon extreme ping probleme. Da stellte sich raus, das die anbindung am dsl rechenzentrum einen weg hatte. Wurde auf einen anderen port gelegt und ruhe war.

Das dsl rechenzentrum steht bei mir in der strasse 🙂 im winter sehe ich aufs gebäude.

Die fritzbox wird dann wohl die lösung sein.
Benutzerebene 1
Langem hin und her, habe ich den dsl anschluss gekündigt. Als ich nach den gründen gefragt wurde, erklärte ich diese. Darauf hin wurde mir die fritzbox als letzte option angeboten.

Was soll ich sagen. Sie fährt schneller hoch. Die einstellungen sind der hammer. Mein samsung w-lan drucker zickt nicht mehr. Hatte das problem, das beim neustart der o² box sich einige geräte nicht mehr verbunden haben. Das problem ist auch weg.
Die ping probleme beim zocken, alles weg. Ich bleibe nun bei o²
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich sagte ja, nimm ne Fritte.

Schön das dein Problem damit gelöst ist. Egal welcher Anbieter dir im Leben noch begegnet, steht eine Fritte zur Auswahl, nimm die Fritte und lass die Standardrouter Standard sein und lass die Finger davon.

Homebox, Easybox, Speedport usw. Finger weg.
Benutzerebene 1
Ich greif hier noch mal das thema auf. Es läuft alles gut. Nur das ich eine 25mbit leitung habe. Obwohl ich für ne 50er zahle.

Laut o² hotline geht nicht mehr.....

Ich wohne mitten in der stadt. Ich kann aufs telekom gebäude mit dsl rechenzentrum blicken.

Hab nun in der fritte mal geschaut.

Verbunden bin ich mit vdsl2 17a ITU G.993.2

Was sagt mir das nun? Google sagt wohl maximal 100mbit. Stimmt das?

Die dämpfung sind 20 und 25db.

Laut fritte soll die leitung im download 58mbit und im upload 18mbit bringen.........

Ggf. kann einer mehr dazu sagen?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn bei dir nur 25 Mbit gehen, dann waren das vielleicht die Werte von damals. Ggf. mal bei der kaufmännischen Abteilung nachfragen, ob man die Leitung neu schalten lassen kann. Kostet natürlich einen kleinen Betrag, dafür aber wird das aktuell höchste neu geschaltet.

Wäre nur eine Idee von vielen, woran das liegt. Aber bei 20-25dB Dämpfung sind 25 Mbit bis maximal 50 nicht unüblich.
Benutzerebene 7
Hallo i-like-it-,
ich habe dies einmal direkt über die Verfügbarkeitsseite des lokalen Vorleisters mit dem großen T getestet.
Es wird an der uns vorliegenden Anschrift auch durch den Vorleister nur eine Geschwindigkeit von 25MBit/s angeboten. Ein höheres Profil können wir daher nicht schalten.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Ich hoffe das die telekom in der zukunft das ändert. Vor o² war ich vei vodafone mit einer 50mbit leitung. Bei o² hatte ich die 16mbit zuerst bestellt. Möglich das dies mein fehler war.

Kumpel ist bei o² hat eine 100mbit gebucht und hat im schnitt nur 60mbit. Am anfang waren da 100mbit da. Leider kein einzelfall hier in der region.

Der ausbau läuft zu langsam für das wachstum der stadt. Vielen wird wohl die leitung runter gedreht um mehr teilnehmer ans netz zu bekommen.

Deine Antwort