Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme beim Zugriff auf einen Server via VPN

  • November 19, 2019
  • 2 Antworten
  • 480 Aufrufe

Hallo, 

ich habe folgendes Problem: 

Wenn ich zu Hause über meine HomeBox6641 eine VPN Verbindung erstelle, um auf einen Server von meiner Arbeit zugreifen zu können, kann ich m ich nicht mit diesem Server verbinden. Genauso ist es mit einem Programm, das ich nur im Arbeitsnetzwerk nutzen kann, über VPN zu Hause geht es aber nicht. 

Die VPN Verbindung steht, das scheint nicht das Problem zu sein. 

In anderen Netzwerken (Freunde etc.) funktioniert es übrigens einwandfrei. Also es muss irgendwas mit dem Router zu tun haben. 

Hat jemand ne Ahnung?

 

2 Antworten

schluej
Legende
  • November 19, 2019

Moin Moin,

also die Homebox ist nicht das ideale Gerät für ein VPN.

Ich würde Ggf. mal mit der IT die genutzten Ports ermitteln und diese an der Homebox per Portweiterleitung and den Laptop leiten.

Vorher dem Laptop eine Feste IP zuweise!!

Eventuell auch noch mal die Firewall am Laptop prüfen. Windows macht gern alles zu wenn es auf eine Fremde IP Adresse trifft. Firewall mal auf Home / Domäne stellen.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 21, 2019

Hallo @srhrmbrstr  und willkommen in unserere o2 Community :-)

VPN-Nutzung mit der 6641 ist ein interessantes Thema. Und wie es der Zufall so will, ist das auch eine Kombination, die ich auch nutze. 

Die von unserer Firma genutzte VPN Lösung läuft ohne Einschränkungen über die Homebox. Dieser ist es normalerweise auch relativ egal, welche Art von Daten sie übertragt. Ich gehe hier davon aus, dass der VPN Client direkt auf dem von Dir genutzten Computer läuft, oder?

Wird der Rechner denn ausschließlich für die Firma genutzt? Oder findet dort auch eine private Nutzung ohne VPN statt? In einem solchen Fall kann es erforderlich sein, die Netzwerkzugriffe auf dem Rechner noch einmal gesondert einzurichten, eigentlich sollte Dir aber euer IT Bereich dazu weiter helfen können.

Wenn die VPN Verbindung grundsätzlich steht, dann sehe ich da auch kein Hindernis im Router, eventuell wird der Rechner dann nicht richtig ins Firmennetzwerk eingebunden, aber auch das ist dann ein Fall für eure IT.

Gruß,

Lars