Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

pppoe fehler beim verbinden mit fritzbox 7490 und ps4


ahi an alle.habe da mal ne frage.habe von einer 16000 leitung in eine 50000 gewechselt (all in s + option speed), hatte bis vor kurzem die 6431(mit zahlencode), jetzt habe ich die fritz box 7490 von o2.habe benutzernamen und kennwort bekommen, die in die ps4 eingegeben , aber keine verbindung zum internet bekommen?woran kann das liegen? Wenn ich den benutzernamen und kennwort nicht eingebe, sondern mich über einfache einstellung auf der ps4 einlogge geht es...was aber nicht mein plan ist...bin um jede hilfreiche antwort dankbar.mfg jens

icon

Lösung von Mister79 1 October 2015, 06:43

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Weil du vermutlich einen BSA Anschluss jetzt hast. Problem, an BSA Anschlüssen wird nur 1 Einwahl erlaubt und diese wird von dem Router schon genutzt.

Die Playsi in diesem Moment sich selber einwählen zu lassen ist der falsche Weg. Du musst die Playsi anders anschließen und zwar als reines LAN Gerät.

Wenn es zu NAT Problem kommt, dann bitte die Portfreigaben in der 7490 ausführen und fertig.

Hi.danke für deine schnelle antwort.das erklärt natürlich einiges .

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Und? Läuft es?

Ich setzte den Beitrag dann mal auf gelöst. Wenn es nicht so sein sollte, einfach kurz melden...

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich bei der Konfiguration der 7490 unterstützen könntest.habe Schwierigkeiten mit wlan und was mich stutzig macht, dass wenn ich mit der ps4 über lankabel verbindungstest mache, es von 8000-25000 mb nur geht und das bei ner 50000 leitung. ..aoll das normal sein? Weis auch nicht wie das funzt mit der reinen lan Einstellungen, bin technisch nicht so versiert ;/

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja gerne, gucken wir morgen mal.

Supi und danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir ca. Sagn wann, damit ich das bissel einplanen kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nicht genau, ich suche die gleich mal eine Kinder leichte Anleitung raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie möchtest du denn die ps4 anschließen? LAN oder WLAN? Die Einstellungen werden in der ps4 vorgenommen, dort sagst du wie diese online gehen soll. Wichtig ist nur das die ps4 auch online zu den games eine Verbindung bekommt. Dafür sind die NAT Einstellungen zuständig. Das wird dann wieder im Router gemacht. In der Regel regelt die Fritte das selbst. Wenn nicht, müssen ports freigegeben werden. Welche? Das sagt uns dann Sony.

Guten Morgen. Über LAN natürlich :)

Wie ich in der ps4 einstelle, ob lan , oder wlan ist soweit klar, nur warum ich bei ner 50000 leitung nur zwischen 8000-25000 bekomme überhaupt nicht, als beispiel, gestern 8000 download und 1, 4 upload...das sollte eigentlich meines Erachtens nicht so sein:/. das mit den ports frei machn, verstehe ich überhaupt nicht, hatte es mal versucht, aber gibt mir immer nur den port 80 frei...nur sind es ja glaube ich mehrere.die probleme habe ich auch erst seit dem bsa anschluss, vorher hatte ich beim online spielen nicht so probleme mit der verbindung.dauerhaft ruckelt es, oder bricht spiele ab...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK dann einfach die ps4 mit LAN an den Router verbinden. Dann im menü der ps4 sagen wie online gegangen werden soll. Es wird sich unter Einstellungen vermutlich verstecken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Für den Anfang bitte mal diesem Video folgen

PS4 - Schritt für Schritt #13 -- Einstellungen - Netzwerk - YouTube

Mehr ist eigentlich nicht zu tun. Geht die PS4 dann online?

Wenn ja, dann bitte prüfen ob du online ein Game starten kannst.

Zum Geschwindigkeitstest, dass liegt an den Sony Servern. Ich persönlich gehe davon aus das diese für einen richtigen Speedtest gar nicht ausgelegt sind. Du wirst nicht der einzige sein der einen Speedtest macht. Ich denke das dieser Test einfach nur dafür da ist um zu gucken, geht die Box online, nicht mehr und auch nicht weniger.

Jap sie geht online.also gehst du von aus, dass die Probleme von den sonyservern kommen? Was meint der in dem video, dass er die ps4 priorisiert hat.und ist es ratsam in der fritze upnp zu aktivieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde UPNP aktivieren. Schadet nicht...

Nun, mit priorisieren meint er den Datenstrom in der Fritte den Vorrang zu gewähren. Dazu wird in der Fritzbox unter Netzwerk die IP der Fritte als priorisiert markiert. Dann werden diese Daten vor anderen behandelt, wenn andere im Haushalt vielleicht gerade einen Stream auf Maxdome gucken oder der PC einen Download ausführt. Das würde sich beim knappwerden der Bandbreite positiv auf den Ping auswirken, da die Datenpakete der PS4 im Netzwerk Vorrang haben und damit vor den anderen Geräten durch deine TAE Dose rausgedrückt werden.

Bei 50 Mbit sehe ich das jetzt erst mal nicht als wichtig an, es sei denn deine 50 Mbit sind häufig ausgelastet wenn du zocken möchtest.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So wird es gemacht

Netzwerkanwendung für Zugangs- und Priorisierungsregeln einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Spielt keine Rolle ob die Anleitung für eine 7390 ist oder einer 7490. Im Routermenü von AVM ist das immer gleich.

So.habe das mal so gemacht, wie dort beschrieben, nur eine frage stellt sich mir, muss ich den port bei quellport und zielport eingebn, oder nur bei einem?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Beides, würde ich jetzt sagen, wir wollen ja das die reinkommenden und rausgehenden Daten priorisiert werden.

Ok.habe die ports freigegeben, aber direkt über portfreigabe und nicht über netzwerkanwendungen hinzuzufügen.habe das aus einem video bei you tube.nun meine aller letzte frage und dann bist du erlöst 😉.habe jetzt ja die ports freigegeben, kann es da zu problemen kommen, wenn ich gleichzeitig upnp aktiviert habe auf der fritze?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Upnp gibt ports frei aber priorisiert die nicht. Daher alles gut

Gibts da nen unterschied zwischen port frei geben und port priorisieren? Da ich jetzt nur die ports freigegeben habe, aber nicht priorisiert habe.was ich ja noch könnte, oder wäre das doppel gemoppelt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Lass es so wie es ist

Ok.und danke für deine geduld!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kein Problem, wichtig ist das es läuft und du gut zocken kannst.

Dann viel Erfolg...

Deine Antwort