Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ports freischalten

  • 18 November 2010
  • 8 Antworten
  • 3121 Aufrufe

Hallo Leute,

 

ich möchte endlich Ports freischalten an meinem o2 Surf & Phone Router.

 

Ich habe zwei Geräte in meinem Netzwerk, für die ich Ports freischalten möchte.

 

Dafür muss ich erstmal Regeln einrichten oder? Bei diesen Regeln muss ich Urpsrungs- und Zieladresse eingeben.

Ich habe diesen 2 Geräten feste IP-Adressen gegeben, also sie Wechseln nie. Das eine ist eine LAN und das andere eine WLAN-Verbindung. Kommt diese feste IP der ich meinem Gerät gegeben habe in die Ursprungsadresse? Was kommt in die Zieladresse? Nichts?

 

Dann finde ich unter Netzwerk/Nat/Port Weiterleitung..

Was muss denn da noch eingetragen werden? Nur noch der Port, den ich bei den Regeln freigegeben habe??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

crocop


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Hi,

 

also bei der NAT bist du richtig für eine Portweiterleitung. Ursprungs und Zieladressehast du eigentlich nur bei der Firewall, die eventuell auch zu konfigurieren ist.

 

NAT (Netzwerk - NAT - Port-Weiterleitung):

Wenn du keinen vorgefertigten Eintrag nehmen kannst dann nimmst du aus der Liste "User define". Hier einen Namen vergeben und die Ports die freigegeben werden sollen eintragen (Meist sind Start- und Endport gleich), im Anschluss dann noch die IP des gerätes eintragen auf das die Portweiterleitung erfolgen soll.

 

"Übernehmen" - Eingerichtete Regel ist nun unter Port-Weiterleitung sichtbar - nochmal "Übernehmen", dann ist sie auch aktiv.

 

Wenn die Weiterleitung noch nciht funktioniert ist die Firewall einzurichten, denn dann kommen wir zu Ursprungs- und Zieladresse! Ich nehme den grossen Weg um Fragen vorweg zu nehmen, also keine Standartports. Die Paketrichtung muss vorher definiert sein, also was willst du machen? Läuft eine Anwendung auf dem Gerät auf das du von aussen zugreifen willst? Dann ist die Richtung WAN to LAN. Soll eine bestimmte Applikation nach aussen auf einen ganz bestimmten Dienst zugreifen (kommt eigentlich kaum vor) dann wäre es LAN to WAN (Die anderen beiden Punkte kann nicht einmal Zyxel richtig erklären). Zum Sperren von Ports übrigends genauso geeignet.

 

Beispiel Webserver mit "Ausdenkport". Du möchtest einen Webserver aus dem Internet erreichbar machen:

 

Firewall (Sicherheit - Firewall -  Regeln):

1. Paketrichtung: WAN to LAN (Zugriff aus dem Internet *WAN* auf Gerät hinter dem Router *Webserver im LAN*)

2. In diesem Fall - Aktiviert - und Zulassen!

3. Ursprungsadresse: ANY (ANY wenn Zugriff von aussen nicht auf eine IP beschränkt sein soll oder der Anfragende keine statische IP bei seinem Provider hat)

4. Zieladresse: 192.168.1.xxx, "Hinzufügen", "ANY" löschen (Dein Gerät, denn darauf soll ja zugegriffen werden)

5. Dienst: "Verfügbare Dienste bearbeiten" anklicken und Wert 1 auswählen

  • Dienstname: Ausdenk-Webserverport
  • Diensttyp: TCP/UDP
  • Typ: Einzeln
  • Portnummer: von: 99 bis: 99
  • "Übernehmen"
Regel ist nun angelegt, auf "Zurück" klicken

 

6. Unter den Verfügbare Dienste ist nun der "Ausdenk-Webserverport" auswählbar, "Hinzufügen", ANY (TCP) und ANY (UDP) löschen.

7. Zeitpunkt festlegen wann der Webserver erreichbar sein soll und das Ganze "Übernehmen"

 

Zurück in den Regeln nochmal auf "Übernehmen" klicken und diese ist aktiviert.

 

Fertig!! Viel Spaß!!

 

Super Erklärung. Das hat mir schon ein wenig geholfen.

 

Wenn ich dies aber mache und dann mit einem Port-Scanner teste ob es funktioniert, zeigt er mir immer meine IP-Adresse vom Provider an und sagt mir dass der Port nicht geöffnet ist?!

 

Ich möchte diesen Port für ein Gerät in meinem Netzwerk öffnen. Getestet habe ich dies jedoch jetzt mit dem PC und es klappt anscheinend nicht. Wenn dieser Test am PC klappt, könnte ich ja eigentlich nur die IP der Zieladresse ändern und fertig oder?

 

 

Edit: Noch eine Frage.

 

Wenn ich Daten von meinem Gerät hinter dem Router sende, dann muss ich eine LAN to WAN Regel einrichten oder?

Hi,

 

ok, jetzt habe ich was nicht verstanden. Die Anleitung ist für den Zugriff aus dem WEB ins Interne Netzwerk. Für das Netzwerk selbst, musst du keine Port-Weiterleitung einrichten, das muss so klappen. Gehst du nun also mit einem Portscanner zuwege und gibst die IP des anderen Rechners an, dann muss dieser auch geöffnet sein, sofern du das am anderen Rechner eingestellt hast. Die beiden müssen sich natürlich im selben Heimnetzwerk befinden damit es einfach geht.

 

Magst du bitte nochmal schreiben was genau du machen willst und welche Betriebssysteme dahinter stecken, dann kann ich bestimmt besser helfen. Eintrag oben ist auch von mir, war der falsche Loginname.

 

Viele Grüße

Hi

 

Auf meinem PC läuft Windows 7.

Ich habe in meinem Netzwerk einen Digital Receiver mit der IP 192.168.1.10 (fest vergeben).

 

Für den möchte ich einen Port öffnen. 

 

Genau das gleiche mit meiner PS 3. Da wollte ich mal testen ob ich eine bessere Verbindung mit geöffneten Ports habe.

Ok,

 

also mit der PS3 funktioniert der Workaround mit der Portweiterleitung, sonst einfach UPnP einschalten im Router:

 

Erweitert > UPnP: beide Häckchen setzen!

 

So, intern für den Receiver muss ich auch fast passen, ich kenne das Gerät leider nicht. Aber wenn du in den Browser die IP des Receivers eingibst und dann 😛 ort dahinter (Bsp.: http://192.168.1.10:80), dann sollte irgendwas passieren, ich nehme mal an das sich da ne GUI wie beim Router öffnen soll oder? Da mal in der BDS schauen wie du das machen musst. Und für sowas muss du nichts im Router einstellen, da gibt es nichts.

Wenn der Receiver also über LAN angeschlossen ist, Beispielsweise um auch Updates zu laden, dann kannst du hier auf jeden Fall schonmal testen ob das geht, wenn da schon was nicht läuft, dann ist irgendwo ein Schreibfehler drin, beispielsweise Server oder DNS (RouterIP) vergessen oder falsch.

 

Hoffe das hilft dir weiter. VG

Hab es leider immer noch nicht geschafft aber ich gebe nicht auf.

 

Gehe ich irgendwelche Risiken wenn ich in den Firewall Regeln bei Wan to Lan und bei Lan to Wan einfach alle UDP und TCP freischalte?

Solange ich sie bei NAT nicht freigebe dürfte ja keiner geöffnet sein oder?

Hallo, also Risiken nur bedingt. Die Firewall lässt die Anfragen dann alle zu. Macht sich also jemand den Spaß und und schickt dir ne Million Pings, dann weißt der Router diese nicht mehr ab. Dies kann dann dazu führen das der Router laufend Abstürzt, oder sogar komplett den Geist aufgibt.

Ich versuche hier eine verbindung zu einem Netzlaufwerk herzstellen. Die verbindung funktioniert fast überall, nur bei mir zuhause nicht. ich vermute mal das bei meinem O2 DSL Surf&Phone Router der Port 445 geschlossen ist.

habe im router unter "Netzwerk > NAT > Port-Weiterleitung" den Port freigegeben, aber es funktioniert immer noch nicht.

hat jemand ne lösung?