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Ping hat sich verdoppelt/verdreifacht..


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

Ich habe probleme mit meinem Ping (ja ich weiß jammern auf hohem Niveau) aber 1 Jahr lief es perfekt und nun seit Wochen geht der Ping immer wieder in die Höhe Der Ping bewegt sich im 14-25 Bereich da könnte ich direkt bei Unitymedia bleiben... Ich bin extra vor einem Jahr von Unitymedia zu o2 gewechselt 1. wegen dem niedrigen Ping und 2. wegen dem Peering. Ich bin schon seit 2014 bei o2 Kunde ☹️

Hier ein Beispiel:

Vorher

Routenverfolgung zu 93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104] über maximal

30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms  <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    12 ms     7 ms    7 ms  62.52.200.187

  3     7 ms     7 ms     7 ms  ae17-0.01.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.9.60]

  4     7 ms     7 ms     7 ms  ae0-0.0001.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.13.221]

  5     8 ms     7 ms    16 ms  xe1-ecix-v4.dus4-de.myloc.de [194.146.118.11]

  6     7 ms     7 ms     7 ms  93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104]

Nachher

Routenverfolgung zu 93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104] über maximal

30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms   <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    14 ms    21 ms    14 ms  62.52.201.190

  3    13 ms    13 ms    13 ms  ae5-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.210]

  4    14 ms    14 ms    14 ms  ae8-0.0001.corx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.16.31]

  5    14 ms    15 ms    14 ms  bundle-ether8.04.xmwc.99.dus.de.net.telefonica.de [62.53.25.248]

  6    14 ms    14 ms    14 ms  ae1-0.0002.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.18.45]

  7    34 ms    31 ms    23 ms  xe1-ecix-v4.dus4-de.myloc.de [194.146.118.11]

  8    14 ms    14 ms    14 ms  93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104]

Den Unterschied müsste man merken es hat sich einfach besser & flüssiger angefühlt mit einem 7 Ping zu spielen.

Meine Leitungswerte haben sich nicht verändert.

PS: Immer wenn ich mir eine neue IP zuweisen will (per Fritzbox unter Internet>Online Monitor>Neu verbinden) ändert sich mein Ping ständig. Hat das was mit der IP zutun?




Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Jeyze


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40 Antworten

Benutzerebene 2
☹️

@o2  könnt ihr bitte nachschauen ob wieder wartungsarbeiten sind? evtl am Backbone?

Benutzerebene 7
Hallo Jeyze,

nein, Wartungsarbeiten finden derzeit keine statt und Störungen sind uns in Deinem Anschlussbereich ebenfalls nicht bekannt.

Auch wenn es ärgerlich ist, dass sich Dein Ping erhöht hat, muss ich Dir leider sagen, dass ich hier nicht viel unternehmen kann. Die Werte befinden sich noch immer auf einem sehr guten Niveau.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 7
Ich hatte auch fast 30 Minuten kein Internet....geht aber wieder...

Benutzerebene 7
Sei doch froh über so eine gute Anbindung:

Routenverfolgung zu 93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104]

über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms     1 ms  02.box [192.168.10.2]

  2    19 ms    18 ms    19 ms  rdsl-drms-de80.nw.mediaways.net [213.20.56.18]

  3     *       18 ms    18 ms  po20.01.xmws.99.dar.de.net.telefonica.de [62.53.24.4]

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5    19 ms    20 ms     *     bundle-ether1.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.104]

  6    20 ms    20 ms    20 ms  ae5-0.0001.prrx.11.fra.de.net.telefonica.de [62.53.19.144]

  7     *       19 ms    19 ms  xe1-ecix-v4.fra1-de.myloc.de [62.69.146.79]

  8    23 ms     *       24 ms  62.141.47.21

  9    23 ms    23 ms    23 ms  93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>tracert 88.221.45.17

Routenverfolgung zu a88-221-45-17.deploy.akamaitechnologies.com [88.221.45.17]

über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms     *     02.box [192.168.10.2]

  2   122 ms     *      144 ms  rdsl-drms-de80.nw.mediaways.net [213.20.56.18]

  3    18 ms     *       18 ms  po20.02.xmws.99.dar.de.net.telefonica.de [62.53.24.6]

  4    20 ms    19 ms     *     et-7-1-0-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.2.57]

  5    21 ms    21 ms    34 ms  ae7.4-grtfraix4.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.113.96]

  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  7    21 ms     *       20 ms  ffm-bb2-link.telia.net [62.115.138.90]

  8    30 ms    30 ms     *     prs-bb2-link.telia.net [213.155.132.154]

  9    58 ms    56 ms    56 ms  mad-b1-link.telia.net [62.115.139.147]

10     *       54 ms    56 ms  akamai-ic-134198-mad-b1.c.telia.net [213.248.89.130]

11    53 ms    53 ms    53 ms  a88-221-45-17.deploy.akamaitechnologies.com [88.221.45.17]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>tracert 141.2.36.41

Routenverfolgung zu 141.2.36.41 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms    <1 ms     1 ms  02.box [192.168.10.2]

  2    19 ms    34 ms   140 ms  rdsl-drms-de80.nw.mediaways.net [213.20.56.18]

  3     *       18 ms    17 ms  po20.01.xmws.99.dar.de.net.telefonica.de [62.53.24.4]

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5    19 ms    19 ms     *     bundle-ether1.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.104]

  6    19 ms    19 ms    18 ms  ae10-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.25.255]

  7     *       20 ms    20 ms  ae20-0.0002.dbrx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.69]

  8    18 ms     *       28 ms  ae1-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.11.231]

  9    21 ms    22 ms     *     decix-router.uni-frankfurt.de [80.81.192.146]

10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

11     *       19 ms    19 ms  141.2.36.41

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>

Benutzerebene 2
514 ms15 ms14 ms  bundle-ether8.04.xmwc.99.dus.de.net.telefonica.de [62.53.25.248]
614 ms14 ms14 ms  ae1-0.0002.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.18.45]


Von wo kommen die beiden Routen? die hatte ich noch nie ☹️

Benutzerebene 2
tracert 93.186.198.104

Routenverfolgung zu 93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104] über maximal

30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    14 ms    14 ms     14 ms  62.52.201.189

  3    14 ms    14 ms     14 ms  ae4-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.206]

  4    14 ms    13 ms     14 ms  ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.16.33]

  5    192 ms  183 ms   190 ms  bundle-ether9.04.xmwc.99.dus.de.net.telefonica.de [62.53.25.252]

  6    133 ms  122 ms   130 ms  ae1-0.0002.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.18.45]

  7    185 ms  196 ms   199 ms  xe1-ecix-v4.dus4-de.myloc.de [194.146.118.11]

  8    12 ms    13 ms     12 ms  93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104]

tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms     1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    14 ms    13 ms    14 ms  62.52.201.189

  3    14 ms    14 ms    14 ms  ae4-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.206]

  4    15 ms    15 ms    16 ms  ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.16.33]

  5    31 ms    15 ms    23 ms  ae5-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.20]

  6    187 ms  195 ms  201 ms  bundle-ether16.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.2]

  7    135 ms  141 ms  139 ms  et-7-1-0-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de[62.53.2.57]

  8    16 ms    16 ms    16 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]

  9    16 ms    16 ms    15 ms  82.98.102.5

10    16 ms    17 ms    32 ms  212.19.61.13

11    16 ms    16 ms    15 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]







Vielen dank o2!!!

Benutzerebene 2
Ich kann meinen Post leider nicht mehr editieren die Routen die hinzugekommen sind machen Probleme wann wird das behoben?

Ich mein wieso ändert man das Routing wenn es vorher einwandfrei lief? ist das etwa billiger für die? wieso macht o2 das 😀😀

Benutzerebene 7
Weil das Netz dynamisch ist.

Benutzerebene 2
Was heißt das genau? In den 2 Jahren wurde nichts gemacht und ausgerechnet vor einer Woche wird mein Routing geändert genial...

Naja wenn das die Tage/Wochen nicht besser wird, dann wechsel ich halt zu Alternativen wie Netcologne oder auch wieder zurück zu Unitymedia die haben wenigstens ein gescheites Routing

Apropo Routing dank dem neuen Routing fliege ich stündlich vom Netz und habe nonstop Lagspikes. Eine Störungsmeldung ist schon raus mal sehen was passieren wird. Der Mitarbeiter hatte auch erwähnt, dass sich mein Ping wieder stabilisieren wird. Selbst der Mitarbeiter konnte einsehen das ich stündlich vom Netz fliege. Hoffentlich kriegt o2 das in den Griff.

Grüße

Benutzerebene 2
Update:

tracert 93.186.198.104

  1    <1 ms   <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    12 ms    12 ms    12 ms  62.52.200.185

  3    12 ms    12 ms    12 ms  ae19-0.02.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.1.38]

  4    125 ms  131 ms  120 ms ae1-0.0001.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.13.223]

  5    12 ms    19 ms    25 ms  xe1-ecix-v4.dus4-de.myloc.de [194.146.118.11]

  6    12 ms    12 ms    12 ms  93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104]

Wie es aussieht tut sich doch was nun sind es wieder 6 Hops (vorher 8)

Wieso ist der Ping zum 4.Hop so schlecht? genau da entsteht der Hohe Ping und hört dann im nächsten Hop (vermutlich im Netz von Myloc) auf.

Wenn der hohe Ping und die ganzen Lagspikes nun endlich Geschichte sind dann bleibe ich doch bei o2

Dann heißt es wohl abwarten ☺️

Benutzerebene 7
Sei doch froh:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  02.box [192.168.10.2]

  2    20 ms    18 ms    23 ms  rdsl-drms-de80.nw.mediaways.net [213.20.56.18]

  3     *       18 ms    18 ms  po20.01.xmws.99.dar.de.net.telefonica.de [62.53.24.4]

  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  5    20 ms    20 ms     *     bundle-ether1.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.104]

  6    18 ms    19 ms    19 ms  ae5-0.0001.prrx.11.fra.de.net.telefonica.de [62.53.19.144]

  7     *       20 ms    20 ms  xe1-ecix-v4.fra1-de.myloc.de [62.69.146.79]

  8    22 ms     *       22 ms  62.141.47.21

  9    23 ms    23 ms    23 ms  93.186.198.104.gamed-server.de [93.186.198.104]

Benutzerebene 2
Ich glaube es kommt auf den Standort an ich wohne nur 59km von dem Server entfernt deswegen geht es auch so schnell und da erwarte ich auch mind einen 7er ping so wie früher

Ich hab das jetzt alles berechnet wenn ich jetzt wieder so wie früher geroutet werde und der Ping sich wieder nach unten bewegt dann müsste ich nach

Düsseldorf einen 5-7er Ping haben

Benutzerebene 2
also mal ganz ehrlich wenn ich o2 wäre dann wäre ich froh so ein kunden los zu werden.....jetzt mal ganz ehrlich ob du nun ein 7er ping hast oder einen 20er das ist doch wohl wurst.....ich meine jetzt beim zocken würdest du es nicht wahrnehmen.....und jetzt schreib nicht klar würde man das merken das tut man eben nicht....wenn dein ping jetzt sagen wir mal im 100er bereich wäre dann wäre das eine andere geschichte aber so.....sorry das muss man nicht verstehen schade das die technik und die hotline "mit so einem scheiss" zugemüllt wird wo es mit sicherheit andere wichtigere sachen geben würde worum man sich wirklich kümmern müsste.....

Benutzerebene 7
Du musst mit dem Leben, was Du bekommst.

Ich glaube nicht, das deswegen ein Ticket aufgenommen wird, denn die Zeiten sind immer noch super.

Benutzerebene 2
Für mich ist das schon schade da ich ohne Vectoring schon Pingzeiten von über 20ms hatte und nun schon wieder da stehe wie vor einem Jahr wo Vectoring aktiviert wurde und genau deswegen habe ich zu o2 gewechselt wegen dem niedrigen Ping

Was würdest du als leidenschaftlicher Gamer nehmen Pingzeiten über 20ms oder doch lieber unter 10 bzw 7ms? Und jetzt sag mir nicht wie das spürt man nicht.

Benutzerebene 7
Kann ich dir nicht sagen, wenn ich mal ein Game spiele, dann an der PlayStation.

Benutzerebene 2
Als leidenschaftlicher Gamer würde man mit Sicherheit den niedrigen Ping bevorzugen 😉

Ich hatte schon mal eine Phase wo ich einen hohen Ping hatte aber dieser ging nach einem Tag direkt wieder runter (Wartungsarbeiten am Backbone)

Mein Vertrag läuft eh ohne Laufzeit somit kann ich Kündigen wann ich will. So ein miserables Routing geht einfach nicht.

Manche hier denken jetzt ja eine Pingerhöhung von 5-7 auf 20+ ist nicht so tragisch aber das hatte ich zu non-vectoring Zeiten. Ein Freund welcher paar Min entfernt wohnt ist bei Netcologne und auf ausländischen Servern hat er einen 67 Ping und ich einen 99 Ping das beste ist einfach das ich früher wo ich einen guten Ping hatte immer den besten Ping unter uns hatte.

@Mods es wäre wirklich nett zu wissen warum sich mein Routing nach 2 Jahren urplötzlich verändert? Das kann man doch herausfinden ... ⚠️

Grüße

Benutzerebene 7
Ich hätte auch gerne einen Ping von 1ms und 200 MB Leitung.

Ist halt nicht und die Leitungen werden ja immer voller, und ist die Tanzfläche voll, kannst Du halt nicht einen auf John Travolta machen.

Benutzerebene 2
Freitag kommt ein Techniker mal sehen wie es dann aussehen wird

Ich werde ihn bitten mich auf eine andere Doppelader zu schalten die jetzige Doppelader macht nur Probleme..

Ich melde mich am Freitag wieder

Benutzerebene 2
Es war zu erwarten das der Techniker nicht kommen wird.

@o2 Wann löst ihr mein Problem endlich? Mein Ping geht die ganze zeit von 20 auf 300 hoch das ist nicht mehr auszuhalten in Online Games.

So langsam werde ich die Kündigung losschicken wenn nix passiert.

Benutzerebene 2
@o2 interessiert euch mein Anliegen überhaupt? Seit Wochen kann ich nicht mehr Online spielen wegen diesem dämlichen Routing!

Kommt keine Antwort wird die Kündigung losgeschickt

Benutzerebene 7
Die Mod beantworten älteste Beiträge zu erst.

Jedesmal wenn du oder jemand anderes was in diesen Thread schreiben, rutschtst Du von evtl. Platz 4 zurück auf Platz 458.

Benutzerebene 2
Man sieht ja das mir geholfen wird ☹️☹️

Benutzerebene 2
Wie erwartet kam der heutige Techniker auch nicht will man mir eigentlich noch helfen? Erst das neue Routing und jetzt noch die ganzen Verbindungsabbrüche.. wieso antwortet kein MOD ?

Benutzerebene 7
Weil ein dämlich Ping keine Störung ist und wenn Du Dir das Forum anschaust, gibt es wichtigeres zu tun, also so was.