Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Permanente DSL Abbrüche in der Abendstunde ca. 19-20Uhr in Berlin


Der Betreff sagt ja schon einiges...eigentlich alles aus. Router ist ne Standard FB 7490 neueste SW und von O2 bereits vor ca. 1-2Monaten ausgetauscht, also auch neue, frische Hardware.
Betriebssoftware aufn Rechner W10 Pro.
Mehrmaliger Kontakt mit dem Service und Technikern hat bis Dato KEIN Erfolg gebracht. Die Verbindung wird immer nur für ca. 3-4Min unterbrochen, das aber fast jeden Abend. Am Tage kann ich das nicht checken...bin ja nicht daueronline, muss ja auch noch Arbeiten. Eine (dünne) Erklärung war von der Hotline...in den Abendstunden wäre die Auslastung oftmals sehr hoch, da kann sowas schonmal vorkommen. Da will sich ein Unternehmen als eines der größten darstellen und dann so eine Aussage!!!

Habt Ihr noch ein paar Lösungsansätze?
icon

Lösung von o2_Lars 19 November 2018, 17:18

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hattest du schon nen Techniker vor Ort , was hat der gesagt ? so ganz dünn ist die Erklärung der Hotline nicht. Überlast kann in den Abendstunden immer auftreten und bei ungünstigen Bedingungen auch zu Abbrüchen führen.
Aber JEDEN Abend IN Berlin...nein Techniker war noch nicht vor Ort. Dafür aber bestimmt schon 5-6 Tickets 😞
Da sollte mal ein Techniker vor Ort kommen , denn die Abbrüche müssten eigentlich im Log der FB sichtbar sein, die Resyncs werden im FB log ja verzeichnet da könntest du auch sehen ob die Abbrüche nur Abends auftreten oder ob sie den ganzen Tag Auftreten. . Die Abbrüche treten vermutlich auch mit LAN und W-LAN auf ?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Abbrüche sind auch für o2 Mitarbeiter ersichtlich ...
Wenn ersichtlich ist, dass beispielsweise tatsächlich nur abends die Abbrüche auftreten, kann ein Leitungsfehler vorliegen (äußere Störeinflüsse). Wenn die Abbrüche auch tagsüber auftreten, kann man auch von einem HW-defekt ausgehen. Dass die Anschlüsse bspw. einen Wackelkontakt haben oder ähnliches ...
Benutzerebene 6
Ich dachte immer bei DSL gibts keine Einschränkungen in den Abendstunden? Da es kein shared Medium ist wie Kabelinternet sollte es eigentlich für den Einzelnen irrelevant sein was gerade los ist.

Der Sync geht richtig weg oder passiert einfach nur eine Zeitlang nichts?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich dachte immer bei DSL gibts keine Einschränkungen in den Abendstunden? Da es kein shared Medium ist wie Kabelinternet sollte es eigentlich für den Einzelnen irrelevant sein was gerade los ist.

Gibt auch Fälle, wo Anschlüsse von ADSL auf VDSL umgesteckt werden, der Port überfüllt war und ein stabileres Internet hatten, indem diese wieder auf ADSL umgestellt wurden.
Wenn man z.B in nem Altbau wohnt und die Endleitung durch die Hausverwaltung nicht aktualisiert würde, kann es in Stosszeiten auch zu Überlastproblemen kommen.
Gonzo68...Ja es betrifft LAN wie W-LAN und die Wohneinheit ist aus 1999(Dachausbau) eventl. aber liegt das Probl. dann zwischen Verteiler und Hausanschluss. Das kann ich aber nicht rauskriegen und die netten Service Mitarbeiter am Telefon sind stark eingeschränkt was das "Testen" angeht. "Kommt an" oder "nicht. Das bekomme ich dann zu hören. Hatte mal ein 24h Test...das interne Ergebnis kenn ich nicht...nur "Fehler behoben. Das Ticket wurde geschlossen" per SMS. Was aber wohl nicht so ist. Wie bekomme ich dann mal ein Techniker her? O2 am Telefon kommt damit nicht freiwillig...das ist schonmal klar.

Auffällig sind die Abbrüche aber mit der Übernahme des E-Netz. Fällt mir Xtrem im O2 Handynetz in Berlin auf...ständig Verbindungsabbrüche, kein Netz. Der Ausbau (Sendemasten) ist wohl 2019 beendet! Das dauert MIR aber zu lange...nur Frust und ärger...ich bezahl ja meine vertragliche Leistung auch nicht in Teilen oder nur 90% ;-)

@
Zumindest einen Zusammenhang zwischen Mobilfunk und DSL Abbrüchen kannst du ausschließen. Das sind zwei grundverschiedene Techniken. 😉. Grundsätzlich hilft bei solchen Fehlern wie "ztw Abbrüche und Totalausfall" nur Störungshotline gewaltig auf den Keks gehen und falls keine Besserung eintritt Bundesnetzagentur einschalten. Damit O2 und Telekom von anderer Seite eins auf die Finger bekommt und dem Problem auf den Grund gegangen wird. Allerdings wird das dann eine gewisse Zeit dauern bis das Problem gelöst ist
Benutzerebene 7
Hallo Hugo,
ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Es gibt einige Unterbrechungen, die nicht wirklich auffällig sind (mein Anschluss sieht im Augenblick genau sop aus, der Vorleister werkelt wohl ein wenig), die Unterbrechungen am Abend sind klar zu erkennen. Die lassen sich, so wie es sich mir darstellt aber auch beheben, wenn Du einmal einen anderen Zeitpunkt für die Trennung nach 24 Stunden einrichtest. Wenn kein Zeitpunkt fest vergeben ist, dann erfolgt automatisch eine Trennung nach 24 Stunden, und wenn es aus welchen Gründen auch imemr eine am Abnd gab, dann wird dies auch wieder am folgenden Abend passieren...
Gruß,
Lars

Deine Antwort