Warum O2
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Pathping auf eine bestimmte IP Adresse in der Türkei scheint nicht über das O2 Netz hinaus zu gehen. Aber die Hotline scheint unfähig/unwillig zu sein, mir bei der Ursachensuche zu helfen.


> pathping 100.79.81.223Routenverfolgung zu "100.79.81.223" über maximal 30 Hops  0  DESKTOP-S23RQL2.fritz.box [192.168.178.57]
  1  fritz.box [192.168.178.1]
  2  loopback1.94.brun.0025-03.muc.de.net.telefonica.de [62.52.193.159]
  3     *        *        *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 50 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           DESKTOP-S23RQL2.fritz.box [192.168.178.57]
                                0/ 100 =  0%   |
  1    0ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  fritz.box [192.168.178.1]
                                0/ 100 =  0%   |
  2    7ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  loopback1.94.brun.0025-03.muc.de.net.telefonica.de [62.52.193.159]Ablaufverfolgung beendet.
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Lösung von Anonymous 29 January 2018, 13:40

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18 Antworten

War noch gar nicht fertig mit der Problembeschreibung , also hier noch ein paar weitere Infos ☹️

1. Meine Fritzbox in der Türkei betrachtet sich beim DNS Server MyFritz.net als angemeldet (Status Grün) 

2. Beim DNS MyFritz.net wird angezeigt dass die öffentliche IP4 Adresse unbekannt ist.

3. AVM Support verweist mich an den türkischen ISP

4. Türkischer ISP verweist mich auf den Deutschen ISP aber gab mir die heutige IP Adresse, welche auch von einem türkischen Bekannten erfolgreich angepingt werden konnte.

5. O2 konnte die gleiche Adresse erfolgreich anpingen

6. Ich bekomme absolut keine Antwort und es ist nicht ersichtlich was ab dem Telefonica Netz passiert (siehe pathping)

7. Andere Domains kann ich anpingen, d.h. mein Internet Anschluß arbeitet sonst einwandfrei.

Kann mir jemand raten in welche Richtung ich noch recherchieren könnte ?

Wie kann ich einen qualifizierten Support bei O2 erreichen, welcher den ping bzw. die Fehlerursache protokollieren kann ?

Vielen Dank

Das scheint mir bei dieser Art von IP-Ranges eher normal. Die Abschottung erfolgt vermutlich eher in der Türkei.

In solchen Fällen wird sich kein DSL-Anbieter um die Erreichbarkeit kümmern wollen, u.a. da es keine "normale" Webseite(sondern Dyn. range) ist.

Nachtrag:

das kann man gut erkennen, wenn man über andere Webseiten mit Internettools versucht die Webseite zu erreichen. Wenn das aus USA und UK nicht geht, warum soll das über O2 gehen? s. a.  https://network-tools.com/   o.a.m.

Habe hier noch einmal ein PathPing auf eine andere türkische IP Adresse und offenbar kommt die Verbindung deutlich weiter. Der Vergleich der beiden Protokolle und die Statistik zeigt mir, dass der Verlust noch viele Knoten vor der möglichen türkischen Firewall und sogar innerhalb des Telefonica Netzes stattfindet. Oder interpretiere ich das falsch ?

Wie kann ich jemanden bei O2 erreichen, der bereit ist der Sache auf dem Grund zu gehen ?????

C:\Users\myname>pathping 176.234.253.169Routenverfolgung zu "176.234.253.169" über maximal 30 Hops  0  DESKTOP-S23RQL2.fritz.box [192.168.178.57]
  1  fritz.box [192.168.178.1]
  2  loopback1.90.brun.0025-03.muc.de.net.telefonica.de [62.52.200.112]
  3  bundle-ether10.0003.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.26]
  4  ae3-0.0002.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.70]
  5  ae7-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.13.64]
  6  ae1-0.0001.prrx.01.ams.nl.net.telefonica.de [62.53.24.173]
  7  asd-s17-rou-1041.NL.eurorings.net [80.249.210.108]
  8  asd2-rou-1043.NL.eurorings.net [134.222.48.234]
  9  asd2-rou-1044.NL.eurorings.net [134.222.48.229]
 10  rt2-rou-1022.NL.eurorings.net [134.222.48.209]
 11  ffm-s1-rou-1101.DE.eurorings.net [134.222.48.165]
 12  itb-s3-rou-1041.TR.eurorings.net [134.222.48.69]
 13     *     134.222.105.171
 14     *        *        *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 325 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           DESKTOP-S23RQL2.fritz.box [192.168.178.57]
                                0/ 100 =  0%   |
  1    0ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  fritz.box [192.168.178.1]
                                0/ 100 =  0%   |
  2    7ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  loopback1.90.brun.0025-03.muc.de.net.telefonica.de [62.52.200.112]
                                0/ 100 =  0%   |
  3    7ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  bundle-ether10.0003.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.26]
                                0/ 100 =  0%   |
  4  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  ae3-0.0002.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.70]
                                0/ 100 =  0%   |
  5  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  ae7-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.13.64]
                                0/ 100 =  0%   |
  6   25ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ae1-0.0001.prrx.01.ams.nl.net.telefonica.de [62.53.24.173]
                                0/ 100 =  0%   |
  7   21ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  asd-s17-rou-1041.NL.eurorings.net [80.249.210.108]
                                0/ 100 =  0%   |
  8   22ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  asd2-rou-1043.NL.eurorings.net [134.222.48.234]
                                0/ 100 =  0%   |
  9   22ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  asd2-rou-1044.NL.eurorings.net [134.222.48.229]
                                0/ 100 =  0%   |
 10   24ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  rt2-rou-1022.NL.eurorings.net [134.222.48.209]
                                0/ 100 =  0%   |
 11   31ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ffm-s1-rou-1101.DE.eurorings.net [134.222.48.165]
                                0/ 100 =  0%   |
 12   67ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  itb-s3-rou-1041.TR.eurorings.net [134.222.48.69]
                                2/ 100 =  2%   |
 13   75ms     2/ 100 =  2%     0/ 100 =  0%  134.222.105.171Ablaufverfolgung beendet.
Benutzerebene 4
Was bezahlst du denn dafür?  Da wirste nur landesintern oder im Netz desselben DSL-Netzes hinkriegen.

Das könnte z.B. am DNS liegen. Das könntest du dann mit open.DNS umgehen, sofern die den Bereich auflösen. Nachforschen wird da kein Mensch. Wozu auch?

Verstehe schon, aber im Moment sieht es ja so aus, dass die Pakete innerhalb des Telefonica Netzes verloren gehen. Insofern sollten die ein Interesse daran haben, die Netzqualität zu garantieren bzw. nachzuweisen, dass  der Verlust außerhalb stattfindet. 

Falsch - wenn man aus USA, Frankreich, UK und über andere ISP testet, dann ist der Ergebnis identisch. Wenn man über fremde Webseiten testet, dann testet man aus dem entsprechenden Land mit anderen ISPs und nicht über O2.

Somit die Frage: begründe bitte was speziell O2 damit zu tun haben soll?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
O2 endet ab Hop 6 und übergibt an Hop 7 an einen anderen Anbieter. Damit ist das Routing dort auch beendet und liegt nicht mehr in der Macht von O2.

Eurorings ist im übrigen die KPN in den Niederlanden. Also das was die Telekom in Deutschland ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach so, was ist denn wenn du mobil versuchst über Myfritz die Box zu erreichen?

Laut Statistic treten die 100% Verluste aber von hop4 auf 5 und 5 auf 6 statt. In der ersten Statistik ist sogar schon nach dem ersten Telefonica Abschnitt Schluß. 

Über Mobil bekomme ich leider auch keine Verbindung 

Wenn man aus London oder Paris traced kommt man auch nicht durch.  Nenne einen Provider ausserhalb der Türkei, bei dem das geht und man kann weiterforschen 😉

Ist es aber so ein Provider mit Carrier Grade NAT o.a. Tricks, dann ist es hoffnungslos. Dann braucht man andere Werkzeuge als MyFritz.

Nicht zu vergessen der Ausnahmezustand in TR

Lookup failed: 176.234.253.169 No data

TraceRoute from Network-Tools.com to 176.234.253.169

Hop(ms)(ms)(ms)     IP AddressHost name
1   0   0   0      67.219.148.9 dfw-c1-vl0990.cpgventures.com  
2   0   0   0      184.105.25.73 v509.core1.dal1.he.net  
3   0   0   0      206.223.118.75 dlls-s1-rou-1001.us.eurorings.net  
4   50   50   50      134.222.48.23 ahbn-s1-rou-1041.US.eurorings.net  
5   174   174   174      134.222.48.95 sdns-s1-rou-1101.FR.eurorings.net  
6   178   178   179      134.222.48.120 nntr-s1-rou-1101.FR.eurorings.net  
7   178   178   178      134.222.49.54 ffm-s1-rou-1102.DE.eurorings.net  
8   136   137   136      134.222.48.158 ffm-s1-rou-1101.DE.eurorings.net  
9   177   178   180      134.222.48.69 itb-s3-rou-1041.TR.eurorings.net  
10   183   182   182      134.222.105.171  -  
11   179   179   180      10.38.218.165  -  
12   183   183   184      10.38.210.61  -  
13   Timed out   Timed out   Timed out       -  
14   Timed out   Timed out   Timed out       -  
15   Timed out   Timed out   Timed out       -  
16   Timed out   Timed out   Timed out       -  
17   Timed out   Timed out   Timed out       -  
18   Timed out   Timed out   Timed out       -  
19   Timed out   Timed out   Timed out       -  
20   Timed out   Timed out   Timed out       -  
21   Timed out   Timed out   Timed out       -  
22   Timed out   Timed out   Timed out       -  
23   Timed out   Timed out   Timed out       -  
24   Timed out   Timed out   Timed out       -  
25   Timed out   Timed out   Timed out       -  
26   Timed out   Timed out   Timed out       -  
Trace aborted.

Ich verstehe den Zusammenhang mit MyFritz nicht. Die IP Adresse wird doch vom türk. ISP vergeben und erst dann an den DNS gemeldet.

Alle erhaltenen Antworten machen für mich durchaus Sinn obwohl eine paar kleine Widersprüche (z.B. Hotline Mitarbeiter konnte die IP Adresse anpingen oder Statistik zeigt 100% Packet losses innerhalb des Telefonica Netzes) nicht erklärt wurden.

Die Frage ist nun , wie weiter ???

Meine Schlußfolgerung aus allem ist, das der ISP offenbar IP Adressbereiche vergibt, die im weltweiten Internet nur stiefmütterlich behandelt werden.Gibt es solche Bereiche ?

Ich hätte die Option für eine feste IP Adresse zu bezahlen. Ein Bekannter macht dies mit dem gleichen türkischen Anbieter und kann seine WebCams seit Jahren problemlos erreichen. Sind solche festen IP Adressen gewöhnlicherweise aus einem anderen Bereich ?

Vielen Dank

Benutzerebene 4
Abzeichen
Ich war mal bei Kabel Deutschland und da konntest du auch nicht per DynDNS oder MyFritz auf die Router draufgehen. Bei Mobilfunk kannst du auch nicht hosten. Generell hast du vermutlich bei DSL-Anschlüssen gar keinen Anspruch an die Erreichbarkeit von aussen. Sieht man schon bei der Ip-Range-Abfrage.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich sehe da kein Packet Loos. Ich sehe lediglich das Pakete nicht beantwortet werden. Im weiteren Verlauf sind ja wieder 100 gesendet und Null verloren.

Trace die Strecke mal mit winmtr. Dort wird ein Packet Loss dann auch ausgezeichnet als die Ablaufverfolgung der Console.

Generell hat dir Droide ja einen Trace von einem anderen Anbieter aus gezeigt und auch dieser dringt nicht in die Türkei vor. Der Bruch liegt bei Eurorings und das wäre eine Tochter von der KPN Niederlade. Die Strecke wird also über die Niederlande geleitet und die scheint mit der Türkei nicht reden zu wollen. Warum? Keine Ahnung.

Eventuell liegt das bei deinem Freund daran, dass sein Anbieter nicht über die KPN geht und dann eventuell über Frankreich oder sonst wo.

digdagdigedag schrieb:

Sind solche festen IP Adressen gewöhnlicherweise aus einem anderen Bereich ?
Richtig! Feste IPs sind immer von außen erreichbar. Gepoolte Adressen (billige Home-DSL-Anschlüsse mit IP-Wechsel)  sind es eben nicht generell. 

Muss leider nochmal nachhaken.

Laut einigen Internet Recherchen gehört die 100.xxx.xxx.xxx zum Bereich der öffentlichen Adressen. 

Oder wie kann man erkennen ob die Adresse zu einem gepoolten Adressbereich gehört.

Ich wäre ja bereit für eine fest Adresse zu bezahlen aber ich möchte dem scheinbar nicht sehr geschulten Verkaufsmitarbeiter des Anbieter ganz deutlich machen welche Art von Adresse ich erwarte.

Das hat nichts zu sagen. Denke an carrier grade NAT. Wer weiss, ob nicht die Notstandsgesetze eine gewisse Abschottung bewirken. Eigentlich müssen auch türkische Anbieter Leistungsbeschreibungen haben. Frage gezielt nach einem Serverbetrieb an dem Anschluss.

Moin Moin,

ich befürchte auch das Du dir eine Fixe IP geben lassen musst.

Vermutlich kostet die auch etwas Geld. Der ISP hat vermutlich wirklich NAT am laufen.

Sprich es teilen Sich mehrere Benutzer eine IP Adresse (im Grunde wie in DE bei den Zugängen für das Handy).

Dann kannst Du auch wunderbar eine Verbindung von dem Anschluss zur myfritz herstellen, aber die Richtung vom Internet zu deiner Box geht nicht. Das eine Router auf der Traceroute / pathping Strecke nicht antwortet ist durchaus normal.

Oder du schaust mal nach einem Tunnelanbieter. Dann baut die Fritzbox eine Verbindung zum Tunnelanbieter auf und dieser macht "Dich" dann im Internet sichtbar.

Kunden die bei Vodafone einen Kabelanschluss haben kennen das Problem mit IPV4 light.

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