Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Paketverlust und Latenzspitzen Fritzbox 6660 Cable


Hallo,


Ich bin letztes Wochenende umgezogen und hatte mich eigentlich darauf gefreut, in der neuen Wohnung eine 100.000 Leitung zu haben und nach meiner alten 25.000 Leitung ganz neue Welten zu entdecken.

Ich habe für die neue Wohnung auch eine neue Fritzbox 6660 Cable QI von O2 bekommen.

Die ist auch angeschlossen und aktiv. Regelmäßig gibt es aber komplette Verbindungseinbrüche im Internet/Wlan. Die äußern sich dann in der Art, dass der Laptop plötzlich das Wlan-Netzwerk nicht mehr findet. Kurze Zeit später findet er es wieder, verbindet sich auch, bekommt aber keinen Internetzugriff. Dann muss ich die Fritzbox neustarten und bekomme zunächst wieder eine Verbindung. 

Besonders betroffen ist auch die Xbox One. Sie steht im Wohnzimmer und der Router im Arbeitszimmer. Dazwischen liegt zwar das Schlafzimmer, aber eigentlich sollte ein ausreichend starkes Signal ankommen. Auch hier bricht das Signal zum Wlan immer wieder komplett weg. Youtube-Videos buffern nach Sekunden ewig vor sich hin oder sind gar nicht abspielbar. Bei Netflix variiert die Qualität von HD bin zur minimalsten Auflösung.

Auch Rocket League funktioniert in einem Moment völlig normal um dann im nächsten Moment einen astronomischen Ping zu setzen und unspielbar zu sein.

Ich habe die Netzwerkdiagnose/-Test der Xbox schon laufen lassen und die Ergebnisse variieren total:
Mal wird mir 100 Mbits Download und eine Latenz von 30 ms angezeigt, dann kann kein Test durchgeführt werden bzw. liefert keine Ergebnisse und dann wieder ein Ergebnis mit einer Latenz von 1158 ms und einer Downloadrate von unter 5 Mbits und ein Paketverlust von 59%.
Die Signalstärke des Wlan ist dabei aber immer im hohen Bereich (90%).

Ich habe schon verschiedene Lösungswege ausprobiert:

  1. Die Fritzbox öfter neugestartet
  2. Der Xbox One alle Ports freigegeben und auch im Fritzbox-Menü Teredo deaktiviert
  3. Eine Diagnose des Wlan-Kanals laufen lassen und den Wlan-Kanal dementsprechend optimiert

Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand helfen?

icon

Lösung von Klaus_VoIP 8 June 2021, 19:13

Zur Antwort springen

14 Antworten

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schickst du bitte mal einen Screenshot von Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle?

Kannst du per LAN-Kabel testen, es ist nicht eindeutig ob die Probleme vom TV-Kabel kommen, oder vom WLAN.

 

Auch mit Anschluss per Lan-Kabel schwanken die Ergebnisse massiv

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bitte scrolle auch rauf und runter, um alle abzudecken.

 

 

 

Bei Kabel können das Pegelprobleme sein. Selbst helfen kann man sich leider nicht. Du solltest bei einer Störungsmeldung “sehr viele nicht korrigierbare Fehler auf DOCSIS-Kanälen” angeben, zusätzlich zu den schlechten Werten der Netzwerkstatistik. Seitens der Netztechnik kann dann sehr genau erkannt werden was los ist. Zumindest bei EFH kenne ich es nur so, das dann ein Techniker an den rückkanalfähigen Verstärker im Haus muss. 

Also muss ich mich direkt an den technischen Support von O2 wenden?
Die Wohnung liegt auch nicht in einem Einfamilienhaus, sondern in einem größeren Wohnblock, der keine zehn Jahre alt ist

Genau - Störungsmeldung aufgeben und die Hinweise geben. Ob bei Kabel die App mehr Hilfe bringt ist mir unbekannt. 

Hallo @Stelli1000,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Konntest du zwischenzeitlich schon mit unserem Entstörungsservice sprechen? In der Regel kann der Fehler dann schnell behoben werden.

Viele Grüße

Giulia

Das Problem besteht weiterhin.


Ich bin bislang in der Hotline nicht durchgekommen.
Gibt es eine direkte Mailadresse über die ich mich an den Entstörungsservice wenden kann?

Benutzerebene 7

Hallo @Stelli1000,

wen ein Ticket aufgenommen wird, dann wird immer nach aktuellen Werten und Reaktionen am Anschluss geschaut und gefragt. Dafür ist es erforderlich, dass man sich direkt vor Ort am Router befindet. Über E-Mail wäre eine solche Abfrage nicht möglich, da es sich dabei um kein Kommunikationsmedium in Echtzeit handelt.

Auch, wenn es an dr Hotline eventuell etwas dauern sollte, einfach dran bleiben unsere Kollegen helfen gerne weiter :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort