Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Kabel DS-Lite


Benutzerebene 1

Guten Tag, 

Da es noch keinen Reiter Hilfe Kabelprodukte gibt, ist dieser Thread unter DSL…

 

 

seit heute 02.03.2021 läuft mein O2 Kabel myHome XL mit Schwierigkeiten. 
 

Erst einmal hatte ich kein IPv4. Das habe ich unter den Einstellungen - Zugangsdaten - IPv6 in meiner eigenen Fritz!box 6590 ändern können. 
Somit hatte ich erst einmal NUR IPv6. Damit konnte ich dann auch kein Update meiner Fritz!box durchführen. 

Dann konnte ich verschiedene Websites nicht öffnen.

Dann habe ich unter Zugangsdaten - IPv6 die Option IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen aktiviert. Seit dem läuft nun auch IPv4 mit DS-Lite. 
Nun sind alle Websites wieder erreichbar. 
 

Aber: ich muss auch unterwegs auf meine Fritz!box zugreifen können. Daher stört der DS-Lite. Ich benötige daher eine öffentliche IPv4-Adresse! 
 

Bitte informieren Sie den Netzbetreiber Vodafone darüber, meinen Anschluss auf eine öffentliche IPv4 Adresse umzustellen. 
 

Des Weiteren kann ich meinen Kabel Vertrag nicht ansehen und nicht auf mein o2 registrieren bzw. mit der vorhandenen Registrierung (Mobilfunk) kombinieren und alle Verträge unter einem Konto einzusehen. 
 

Meine Telefonnummer kann ich auch nicht in der FRITZ!Box aktivieren. 
 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

Marcel 

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

 

 

icon

Lösung von o2_Lars 10 March 2021, 13:08

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hast Du den Fernzugriff schon mal mit MyFritz probiert und die Einstellung des “Zugriff aus dem Internet” erlaubt?

Meine mich zu erinnern, das das letztens jemand mit Erfolg eingerichtet hat und Schalter über Fritz SmartHome fernschaltet.  

Benutzerebene 1

Hast Du den Fernzugriff schon mal mit MyFritz probiert und die Einstellung des “Zugriff aus dem Internet” erlaubt?

Meine mich zu erinnern, das das letztens jemand mit Erfolg eingerichtet hat und Schalter über Fritz SmartHome fernschaltet.  




Hey Klaus,

ja das ist aktiviert und geht trotzdem nicht. VPN funktioniert auch nicht - dafür ist eine öffentliche IPv4 Adresse notwendig. Darüber wird man auf myfritz.net hingewiesen, wenn man dort eine Verbindung zum Router herstellen möchte. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@marci-1993 Gehts bzw. willst Du über eine o2 Mobilfunk Verbindung auf die Fritzbox Cable? Du benötigst eine IPv6 Verbindung und diese hast Du im Moment nicht im o2 Mobilfunkbereich.

edited: Cable 

Meine Rolläden steuere ich auch remote und habe DS-Lite. Es geht eben oft mehr als man glaubt. 

Dabei suche ich noch nach Merkmalen wo die Grenzlinie ist zwischen geht und geht nicht.  Das mit der public IP wird eine interessante Frage, denn diese Option habe ich in den Beschreibungen von o2-Kabel noch nicht entdeckt. Bin gespannt ob das geht. Wenn es eilt würde ich zum Telefon greifen.

@marci-1993 Gehts bzw. willst Du über eine o2 Mobilfunk Verbindung auf die Fritzbox? 

Joe - es geht um o2-CABLE  :stuck_out_tongue_closed_eyes:  Nicht 6890 :kissing_smiling_eyes:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@marci-1993 Gehts bzw. willst Du über eine o2 Mobilfunk Verbindung auf die Fritzbox? 

Joe - es geht um o2-CABLE  :stuck_out_tongue_closed_eyes:

 

Ist mir schon klar. @marci-1993 hat gesagt das es von extern nicht auf die Box kommt und ich möchte gerne wissen, wie er testet. Wenn über o2 Mobilfunk, so befürchte wird es nicht zu einem o2 Kabel Anschluss klappen.

Warum nicht ?  :open_mouth:  Geht bei mir doch auch!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Klaus_VoIP Du hast eine IPv6 über o2 Mobilfunk? 

Benutzerebene 1

@marci-1993 Gehts bzw. willst Du über eine o2 Mobilfunk Verbindung auf die Fritzbox Cable? Du benötigst eine IPv6 Verbindung und diese hast Du im Moment nicht im o2 Mobilfunkbereich.

hat mit Vodafone ja auch funktioniert…. 

@Klaus_VoIP Du hast eine IPv6 über o2 Mobilfunk? 

Wozu?  Es ist völlig egal was auf der Abgangsseite ist. Von einem Client mit private Ip kann man sich schon immer auf public IP anmelden. Es geht auch problemlos von private IP auf DS-Lite über “middleware-Systeme”. 

Ich glaube jetzt zu verstehen was Du im Kopf hast - wenn jemand seinen Server über LTE betrieben hat, dann kam man nicht von o2-Mobilfunk drauf. Ist hier das Mißverständnis?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Klaus_VoIP Ich bin nur einmal mit DS-Lite und MyFritz in Verbindung gekommen. Und da ging es auch nicht per o2 Mobilfunk zu einem DS-Lite Anschluss (1&1 DSL). Wird in diesem Fall genau so sein.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6340-cable/wissensdatenbank/publication/show/1497_Kann-MyFRITZ-an-einem-Internetzugang-mit-IPv6-DS-Lite-genutzt-werden/

Benutzerebene 1

Ich hab die schnauze vom Kundendienst am Telefon gestrichen voll! 

Habe heute 4 Mal dort angerufen. 

Laut den Personen mit denen Ich telefoniert habe: es gäbe kein IPv4 bei o2 Kabel und es gäbe kein DS-Lite. Dann legte der letzte einfach auf und meinte vorher: ich solle die Fritz!Box neu einrichten und dann käme kein DS-Lite mehr und wenn doch, soll ich nochmal anrufen… 

Etz habe ich da wieder angerufen: ich solle meine Fritz!Box auf Werkseinstellungen laden. Dann würde das nicht mehr angezeigt werden.

HAHAHA 
Fritz!Box zurückgesetzt - Übersicht: Fritz!Box verwendet einen DS-Lite! 

Schalte ich IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen aus, kann ich manche Viele Seiten nicht aufrufen. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vodafone schaltet im Kabelfernsehen grundsätzlich DS-Lite, nur gegen gesonderte Beauftragung und meines Wissens Aufpreis wird echtes Dual-Stack geschaltet. Liegt eben an der Knappheit von öffentlichen IPv4-Adressen. Ich gehe davon aus, dass auch irgendwann einmal O2 im DSL-Bereich nur noch DS-Lite anbieten wird.

Ob O2 die Möglichkeit hat, bei Vodafone echtes DS zu erhalten, kann vielleicht ein Moderator klären. Würde mich aber wundern, wenn das ginge. 

Wer 10 Jahre nur DSL-Support geleistet hat, der ist vielleicht noch nicht entsprechend geschult? Das Produkt ist eben noch recht frisch.

Ich kann es leider nicht direkt mit MyFritz testen, da ich zwar DS Lite habe, aber über die Providerbox und leider keine Fritzbox. Auf der nachgeschalteten Fritzbox habe ich aber freie VoIP-Anbieter laufen und meine Rolladensteuerung geht vom Handy(o2 auf Cablebox) ebenso. Da nicht mal eine unverkrüppelte IPv6 am LAN anliegt, kann ich leider keinen sinnvollen Test machen. Die Providerbox ist leider komplett unkonfigurierbar. :slight_frown:

So, jetzt habe ich es gefunden:

Bereits im Anfangspost bestätigt der TE den Zugriff über DS-Lite auf die Kabelbox:  “Über die myFritz App kann ich auf den NAS der Fritzbox über Mobilfunk zugreifen ...”. Insofern empfehle ich die Konfiguration nochmals zu prüfen. An eine öffentliche IPv4 über o2 glaube ich auch nicht so recht. :wink:  
Und ein Bridge-Mode würde bei der Fritzbox keinen Sinn machen und auch nicht klappen. 

Benutzerebene 7

Hallo @marci-1993,

Du hast hier ja von @Klaus_VoIP und @Joe Doe schon den einen und andere nTipp oder Hinweis bekommen, wie sieht es damit aus? Ließ sich der Zugriff auf die Fritzbox damit nun erreichen? :-)

Einen Wechsel von DS-Lite auf Dualstack bieten wir nicht an. Alle o2 my Home-Anschlüsse, die über einen Kabelanschluss laufen, haben DS-Lite aktiviert.

Gruß,

Lars

Deine Antwort