Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 homebox 6741 wlan probleme


Auch ich habe nun seit Wochen (3 Monaten) Probleme mit der o2 homebox 6741 und der W-Lan Verbindung. 

Sehr geehrtes O2 Team,

 

leider haben wir nun seit dem Wechsel unseres Internet/Festnetz-Anschluss im November 2020 zu Ihnen durchgängigen Ärger mit der W-Lan Versorgung im gesamten Haus.

Wie mir nun mehrere Ihrer Kollegen aus der Technik bestätigten, bestehen bei Kunden mit der HomeBox2 sehr oft Probleme mit einer Versorgung der Endgeräte mit W-Lan. ,,Man dürfe zum VW-Preis keinen Mercedes erwarten” → Das nicht, aber ein funktionsfähiges Endgerät schon, da auch ein VW fährt.

Auch die Tipps wie w-lan Frequenz ändern und längere Ruhephasen beim Neustart habe ich bereits hinter mir.

Ich habe nun den 3. Wechsel dieses Typ Router veranlasst und bin nicht bereit auf einen höherpreisigen AVM Router zu wechseln. Vor einigen Wochen hatte mir einer Ihrer Techniker eine Fritzbox ohne Mehrkosten zugesagt. Als diese dann bei uns eintraf, sollte das Gerät dann doch etwa 6€ monatlich kosten. In den vergangenen Tagen wurde mir seitens Ihrer Technik erneut geraten, dass ich mit den Kaufleuten aus Ihrem Hause sprechen soll, dass man mir endlich aus Kulanz (ohne monatliche Mehrkosten oder Einmalzahlung) eine Fritzbox zur Verfügung stellen soll.

Nachdem ich nun heute erneut 3 Telefonate mit Ihrem Hause führen müsste, hat mir ein Kundenbetreuer (der mich kaum aufgrund seiner Sprachkenntnisse verstanden hat) nun heute das 3. Mal eine O2 HomeBox 2 rausgeschickt.  Eine Nutzung des im Vertrag stehen W-Lan Netz ist mir so nicht gegeben. Den Kunden dazu zu zwingen einen weiteren Mehrkostenbestandteil in seinen Vertrag zu nehmen (Miete Fritzbox) ist meines Erachtens nicht fair und auch äußerst grenzwertig ,,Kostenwahrheit“

 

Aufgrund von 2 Mal HomeOffice der Eltern, Homeschool der Kinder und der Freizeitbeschäftigung der Familie über das Internet ist dieser Zustand für uns nicht mehr tragbar.

Beispiel 1: Ich sitze teilweise 1Meter neben dem Router und es bricht mehrfach täglich das W-Lan Signal zu unterschiedlichen Endgeräten (Notebook, Handy aber auch TV) ab.

Beispiel 2: Ein gemütlicher Kinoabend mit meinem Sohn (1,5 Std. Film) bei dem ich 4x einen Neustart des Routers machen muss. Solche Fälle haben wir hier täglich, sodass wir Ihr Produkt nicht mehr genießen können und auch nicht gewillt sind dieses weiter zu tun.

 

Ich hoffe auch eine professionelle Klärung seitens der O2 Kundenbetreuung und einem Funken mehr Service beim Endkunden🙏.

Freundliche Grüße

Christopher J


12 Antworten

Moin Moin,

also zu WLAN kann man folgendes lesen:

… Der Routerermöglichtden Anschluss mindestens eines Computers mittels LAN-Verbindungoder drahtlos über den WLAN-Standard. Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der Anbieter übernimmt insoweit keine Gewähr….

Die Fritzbox könte man auch Kaufen. Das geht von der 7520 bei eBay für so 60€ (aktuell für 55€ bei eBay), 7530 (ohne AX) für 130 bis 7590 oder 7530AX. Ist vermutlich eh sinnhafter. Man kann eine Fritzbox auch für 3 Monate mieten. Wenn man Fritzbox mieten eingibt findet man da Angebot die auch recht preisgünstig sind.

Man kann sich auch “nur” einen Accesspoint kaufen und das WLAN der HomeBox abschalten.

Aber das WLAN der HomeBox ist halt entsprechend der Wertigkeit des Router eher gering.

Was nicht bedeutet das ich Dir nicht gönne das O2 die eine Fritzbox für den Preis der HomeBox gibt, glaube aber das es sich Kaufmännisch nicht abbilden läßt, da es dann oft 7590 ist die entsprechend Geld kostet und mit der HomBox preislich nicht verglichen werden kann.

Wenn Du wirklich wert auf WLAN legst würde ich lieber etwas Geld ausgeben, wenn Du die HomeBox zurück an O2 gibst, zahlst Du auch keine Miete mehr.

Ansonsten 🍀das Dir ein Moderator eine schenkt...

Unser Router bittet nur punktuell und zeitlich meist begrenzt W-Lan. Heute kommt nun doch Bewegung in mein Anliegen und man kommt mir sehr entgegen. Nun hoffe ich dieses dauerhafte Ärgernis mit den W-Lan Abbrüchen bald hinter mir zu haben.

Ich bin zwar in der Lage Geld für Hardware auszugeben, aber sehe nicht ein gezwungen zu werden. Die Grundfunktion von funktionierenden W-lan ist nicht gegeben. Es mag sein dass die fritzboxen qualitativ deutlich besser sind aber auch O2-Gerät HomeBox 2 sollte den grundsätzlichen Gebrauch gewährleisten können.

Ich verlange nicht, dass ein VW so luxuriös ist wie eine S-Klasse ... Aber ein VW fährt

Ich hoffe das es eine Fritzbox ist und nicht wieder eine HomeBox.

Das hat nichts mit Luxus zu tun. Und ganz offensichtlich fährt Dein VW gerade nicht in dem Gelände in dem Du unterwegs bist. Du hast einfach die falsche Hardware für dein Umgebung.

Der Vergleich mit den Auto hingt… etwas. Klar kannst Du mit dem VW über all fahren, aber VW wird Dir keine Garantie geben das es auch überall geht.

 

Dankeschön ... Ich hoffe auch, da der von O2 bereitgestellte VW seit 3 Monaten kaum fährt. Auch nicht aus der Garage (wenn ich davor sitze) . Achja--Der Vergleich mit den Autos kam vom Technischen Support am Montag

So bleibe ich bei den Autos wenigstens beim ⭐

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also bei mir tut die o2 Homebox 6641 ihr Ding. Um in deinem Vergleich zu bleiben: Der VW fährt grundsätzlich. Die Grundfunktion ist also gegeben. Da deine o2 Homebox schon mehrfach getauscht wurde, ist ein Defekt ebenfalls auszuschließen. Damit sind alle Fehlerursachen, die im Einflussbereich von o2 liegen, ausgeschlossen. Wer besondere Ansprüche wie z.B. die Versorgung eines großen Einfamilienhauses hat, der darf auch das Portemonnaie dafür aufmachen. 

Hi @Christopher J,

ich hoffe, die Abbrüche sind mittlerweile behoben und du hast ein kleines Update für uns (nein, ich mache nicht mit den Vergleichen zwischen Autos weiter :grin: )

 

Liebe Grüße

Larissa

... ja in der Tat es gibt Neuigkeiten 🤗.  Wir haben das ganze mit der Fritzbox ausprobiert und es läuft🙏 alles seit einer Woche.

An dieser Stelle Dankeschön an die Mitarbeiter bei O2 , die dieses nun ermöglicht haben .

Benutzerebene 7

Hallo @Christopher J, danke für deine Rückmeldung :-)

Auch, wenn die Homebox als Einstiegsmodell schon die grundlegenden Funktionen bietet, so gibt es dennoch Szenarien, wo andere Router sinnvoller eingesetzt werden können.

<gerade, wenn es darum geht, eine größere Fläche (vielleicht noch über mehrere Etagen) für zahlreiche, eventuell auch Smart-Home-Devices mit WLAN zu versorgen, ist die Homebox nicht der optimale Router.

Es gibt Geräte, die in der Hinsicht eine bessere WLAN-Funktionalität bieten, oftmals bietet sich auch einfach die Möglichkeit, wie schon angesprochen, mit Repeatern WLAN direkt in die Bereiche des Hauses zu bringen, wo es benötigt wird.

Jegliche WLAN-Geräte, die auf der gleichen Frequenz arbeiten, beeinträchtigen das WLAN, das kann von einer geringeren Übertragungsrate bis hin u Verbindungsabbrüchen führen. 

Gruß,

Lars

Ich hoffe das es eine Fritzbox ist und nicht wieder eine HomeBox.

Das hat nichts mit Luxus zu tun. Und ganz offensichtlich fährt Dein VW gerade nicht in dem Gelände in dem Du unterwegs bist. Du hast einfach die falsche Hardware für dein Umgebung.

Der Vergleich mit den Auto hingt… etwas. Klar kannst Du mit dem VW über all fahren, aber VW wird Dir keine Garantie geben das es auch überall geht.

 

I loved how you wrapped the mercedes-VW comparation and applied it to the network. Yes, I completely agree with you, VW can drive, but not as good and everywhere as a G-Wagon does. 
 

same here. Maybe the homebox enroutes the signal, but not as strongly as a fritzbox or another good hardware would. 
 

Very good reply yours. 🙏🏻👏

Dankeschön ... Ich hoffe auch, da der von O2 bereitgestellte VW seit 3 Monaten kaum fährt. Auch nicht aus der Garage (wenn ich davor sitze) . Achja--Der Vergleich mit den Autos kam vom Technischen Support am Montag

So bleibe ich bei den Autos wenigstens beim ⭐

 

Really the comparing with the cars came from the support? Omg that is funny and kinda represents how o2 works. Not serious at all. At least expresses how incompetent they are

Hi @Christopher J,

ich hoffe, die Abbrüche sind mittlerweile behoben und du hast ein kleines Update für uns (nein, ich mache nicht mit den Vergleichen zwischen Autos weiter )

 

Liebe Grüße

Larissa

Hahahha funny reply yours. I’m also thrilled with the following

Benutzerebene 7

Dear @Skripter888 ,

thank you for your replies.

To stay with the motorised comparison: sometimes a small car is enough and sometimes it has to be more. Have a nice day.

Kind regards,

Andrea

Deine Antwort