Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homebox 6741 kein WLAN mit Nexus 7 Tablet


Hallo,

ich habe ein recht spezifisches Problem, an dem ich gerade verzweifele.

Ich habe schon seit mehreren Jahren eine O2 Homebox 6641 ohne Probleme im Einsatz. Mein Tablet Nexus 7, Hersteller Asus, Modell ME370T, funktioniert damit sehr gut.

Nun haben meine Eltern kürzlich auch einen O2 DSL-Anschluss bekommen. Ihnen wurde eine O2 Homebox 6741 geliefert. Das o.g. Tablet lässt sich jedoch nicht damit verbinden. Das WLAN steht immer als "gespeichert" in der Liste. Zwischendurch springt der Status für den Bruchteil einer Sekunde auf "Verbindung wird hergestellt" oder so ähnlich um. Auch nach längerem Warten keine Verbindung. Wenn ich die Verschlüsselung des WLAN der Homebox 6741 deaktiviere funktioniert es sofort. Nur kann das ja nicht die dauerhafte Lösung sein.

Diverse andere Android, IOS und Windows-Geräte funktionieren problemlos mit der Homebox 6741 meiner Eltern.

Folgendes habe ich schon probiert, aber nichts hat geholfen::

Tablet auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Homebox 6741 neu gestartet

WLAN-Passwort geändert

WLAN-Kanal geändert

WLAN-Standard auf b/g geändert

5 GHz WLAN deaktiviert

Verschlüsselung auf WPA/WPA2 (ohne AES) umgestellt

Feste IP-Adresse im Tablet eingestellt

Einstellungen der beiden Router verglichen

Worin liegt der Unterschied zwischen der 6641 und der 6741?

Warum funktioniert das Tablet mit der 6641, aber nicht mit der 6741?

Ist das ein bekanntes Problem?

Was kann ich jetzt tun?

icon

Lösung von blue_screen 15 August 2017, 21:34

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ändere doch mal den Namen des WLAN-Netzwerks. Ansonsten ist N-Standard und WPA2/AES zu empfehlen.

Die O2 Homebox 6641 und  6741 stammen von verschiedenen Herstellern (Zyxel/Askey) haben unterschiedliche Hard- und Software.

Auch das Ändern der SSID hilft nicht. N-Standard und WPA2(AES) sind eingestellt.

Hilft wohl nur ein Austausch des Routers durch ein anderes Modell. Wie kann ich einen Austausch veranlassen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da alle anderen Geräte funktionieren, würde ich das Problem eher beim Tablett suchen. Als Kunde kannst du gar keinen Austausch veranlassen, das ist kein Wunschkonzert.

Das Tablet funktioniert aber an anderen Routern, nur an diesem nicht. Gibt wohl keine Lösung. Router und Tablet verstehen sich miteinander nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das mag ja sein. Das Nexus 7 stammt aber aus dem Jahr 2012 während die O2 Homebox 6741 eine deutlich neuere Konstruktion ist. Es erscheint mir daher wahrscheinlich, dass der Fehler ursächlich beim Tablett liegt und nicht beim Router, auch wenn er nur in dieser Kombination auftritt. Guck doch mal nach einen Firmwareupdate oder dergleichen für das Gerät. Ansonsten wird es vielleicht mal Zeit für was neues. Support für das Gerät wurde sowieso schon 2015 eingestellt.

Hallo, gab es denn zum Problem eine Lösung???

Ich habe aktuell mit der HomeBox 6741 das selbe Problem. HomeBox vor 3 Wochen bekommen seitdem kein funktionierendes WLAN mit meinem Tablet Medion Lifetab S10366 aus 2016.

Diverse Änderungen der HomeBox Einstellungen brachten wie auch schon beim ersten Thread keine Abhilfe.

Gibt es neue Erkenttnisse zum Problem?

Hallo, auch ich habe mit der HomeBox 6741 dieses Problem, seit ich mir vergangene Woche das Medion Lifetab E10604 gekauft habe. Mit anderen Routern funktioniert die Internet-Verbindung problemlos, nur zuhause mit der HomeBox 6741 erhalte ich die Meldung, "verbunden, kein Internet", während zur selben Zeit andere Geräte (Laptop, Handys) einwandfreie Internetverbindung haben. Technisch bin ich leider ziemlich unbegabt, habe aber die üblichen Tipps, wie Router aus- und wieder einschalten, Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Flugmodus aus- und einschalten.... getestet. Manchmal hatte ich kurzzeitig Zugriff auf das Internet, dann wieder "tote Hose". Der Medion-Support meinte, das Problem müsse an meinem Router liegen, ich müsse die Einstellungen (Ports) ändern. Bitte dringend um Hilfe!!!

Benutzerebene 7
Hallo @helixpomatia,

funktionieren denn andere WLAN-Geräte am Router? Hast Du den Router eventuell schon mal auf den Werkszustand zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet? Hilft es eventuell, das WLAN auf eine bestimtme Frequenz (2.4GHz oder 5GHz) festzulegen und die jeweils andere Frequenz zu deaktivieren? Oder auch die Netze je nach Frequenz anders zu benennen?

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt, ich habe Handy, Laptop und Drucker über WLAN vernetzt und die Geräte laufen einwandfrei mit Internet. Nur das Tablet verbindet sich zwar mit dem Router (Signal angeblich "sehr gut"), meldet aber immer wieder "verbunden, kein Internet". Hat es etwas zu bedeuten, dass bei meiner O2-HomeBox 6741 die WLAN-Anzeige ständig und die Internet-Anzeige sehr oft blinkt??? Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung und wage es daher auch nicht, die HomeBox auf Werkseinstellung zurückzusetzen, aus Angst, dann weder Telefon noch Internet zu haben....

Aktuell hat ja nur das neue Tablet das Problem und auch das nur mit der HomeBox, ich habe an einem Telekom-Hotspot ohne Schwierigkeiten Internet-Zugang gehabt!

Wie man die Frequenzen beim WLAN ändert oder Netze umbenennt weiß ich leider nicht, sorry. Ich wäre Dir und allen anderen aus der community für ein coaching sehr dankbar!

hallo, wo fang ich an...also die o2 homeboxen sind ja dadurch bekannt, dass sie nichts können und qualitativ vom innenleben probleme machen und das auch nicht mal gut !

ich und wieviele noch haben genau das beschriebene problem ! mein fall, hatte die 6441, ständig aufgehängt und der tae stecker war defekt...nach langer diskussion und mit vorfreude die 6741 erhalten...mit der 6441 keine probleme mein huawei p7 zu verbinden, mit der 6741 geht es nicht, all meine anderen wlan geräte funktionieren. verstehe ich nicht, am älteren handymodell liegt es nicht, funktioniert bei jeder box ausser 6741. so nun ist der fehler schwer zu bestimmen, denn an der box liegt es ja nur geräteweise, allerdings marken und alter unabhängig, evtl. nur android allgemein ? im google play store kann nur mit wlan updates eingespielt werden, das ist ein problem, sonnst könnt ich auf handy wlan verzichten. allgemein, habt ihr bei o2 die boxen eingekauft, haben eure techniker und askey sich schon ausgetauscht ? ist aksey das problem bekannt ? ich schreib aksey und prüfe das. weil ich nicht glaube das dies geschehen ist ! o2 team, ihr müsst schon eure kunden ernst nehmen, wenn ihr die box anbietet....
@blue_screen ...das einzige wunschkonzert, welches eure kunden haben wollen ist, das es funktioniert !
Eure Kunden?
blue-screen ist Kunde!
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
ich habe mir das ganze mal ein wenig angeschaut. Eines der Geräte, das Huawei Ascend P7 läuft mit Android 5.1 "Lollipop" aus dem Jahre 2014/2015. Ja, ich kann mir vorstellen, dass es hier aufgrund der Android-Version sein kann, dass bestimmte Midneststandards für die WLAN-Übertragung nicht unterstützt werden. Dies kann zum Beispiel geprüft werden, indem jegliche WLAN.-Sicherhheit auf dem Router deaktiviert wird (Nicht empfehlenswert! Ausschließlich zu Testzwecken!). Wenn dies läuft, dann bdeutet dies, dass der Router einen gewissen WLAN-Mindeststandard erwartet, der vom Endgerät unterstützt werden muss.
Wenn mit dem Lifetab kurzzeitig Zugriff auf das Internet möglich ist und dann wieder nicht, dann wäre es interessant zu erfahren, was genau der Medion-Support mit dem Freischalten von Ports genau meint...
Gruß,
Lars

Deine Antwort