Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 HomeBox 6641 VPN-Tunnel nach Hause möglich ???

  • 4 December 2015
  • 8 Antworten
  • 7678 Aufrufe

Hallo,

habe jetzt die o2 HomeBox 6641 (Homebox2) erhalten.

Sieht soweit gut aus.

Besteht die Möglichkeit über das Internet einen VPN-Tunnel nach Hause aufzubauen?

Wenn ja, wie geht das?

Wenn nein, wie krieg ich das mit o2 hin?
(VDSL mit Fritzbox ist bei mir aus technischen Gründen nicht möglich- warum eigentlich?)


8 Antworten


(VDSL mit Fritzbox ist bei mir aus technischen Gründen nicht möglich- warum eigentlich?)

Vermutlich Telefonica-Infrastruktur. Da geht es zwar, wird aber von O2 nicht unterstützt.

Eine integrierte VPN-Lösung wie bei der Fritzbox gibt es bei der Homebox nicht, soweit mir bekannt. Ein VPN ins eigene Netz geht aber grundsätzlich.

Ein VPN ins eigene Netz geht aber grundsätzlich.



Wie denn?

PS: Ich will eigentlich auch kein VDSL - ich will eine Fritzbox. Bei o2 gibts die nur in Verbindung mit VDSL. Technisch kann man eine Fritzbox auch an ADSL betreiben...
Ab wann gilt denn das Gesetz zur freien Routerwahl?

Naja, VPN-Software gibt es zuhauf. Man muß nur ein 2. Tunnelende selbst aufbauen.

Das FTEG wird im 2. Halbjahr 2016 wirksam

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun auch ADSL wird bei O2 mit der Fritte beglückt. Das Problem selbst wurde von dem Droiden ja schon genannt.

Ich hebe es mal vor:

Vermutlich Telefonica-Infrastruktur. Da geht es zwar, wird aber von O2 nicht unterstützt.

O2 vergibt die Fritte nur an Kunden welche auf BSA liegen und somit der Port der Telekom gehört. Eigene Ports werden mit der Fritte bei O2 nicht offiziell unterstützt.

Hier im Forum gibt es 1000 Anleitungen wir man eine 7490 und nur eine 7490 an einem Telefonica ADSL oder VDSL Port betreibt.

Neuanschlüsse sind in der Regel zu 99,9 Prozent BSA. Altanschlüsse nicht. Selbst ein Tarifwechsel würde an dem Port nichts ändern. Denn die Fritte ist BSA und nicht Tarifabhängig bei O2. Wenn es kein BSA ist, ist der Tarif schnuppe, es gibt keine Fritte. Weder bei ADSL noch bei VDSL.

Das die Hotline erzählt "Fritz nur für VDSL" hört man leider sehr häufig. Da könnte was dran sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
NEIN!!!

Freund von mir, Fritte bestellt, ADSL da VDSL nicht möglich, Auftrag bestätigt, Fritte + Anschluss im Februar 2016.

Benutzerebene 6
Hai Mister79,

kann ich bestätigen. Habe die FritzBox 7490 von O2 und ADSL (zeigt die FritzBox auch an).

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
O2 sagt es auch auf der Tarifseite



Die Aussage der Hotline finde ich viel gefährlicher, denn die scheinen den Unterschied BSA und Telefonica Port nicht zu kennen und vergraulen damit Kunden, die MIT einer Fritzbox Kunde geworden wären.

Daher hat Droide schon recht, nur das Ergebnis verbockt O2 selbst durch die Hotline.

Meine Erfahrungen zur Hotline sind unterirdisch. Als Experte teste ich hin und wieder mal die Hotline und lasse Dinge dort umstellen. Leider und selbst wenn O2 mich zur Vertragsverlängerung anruft, muss ein Mod nacharbeiten, da Dinge falsch umgesetzt werden.

Die Hotline bei O2 ist ein großes Problem an sich.

Deine Antwort