Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homebox 6641 - Probleme mit WPS und 802.11g


Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten gab es ein Update bei der O2 Homebox 6641, bei dem die Web-Oberfläche für die Administration einen neuen "Look" verpasst bekommen hat. Ungefähr seit dieser Zeit kann ich mit ein paar älteren Geräten keine Verbindung mehr zur O2 Homebox herstellen. Weder über WPS, noch wenn ich den Zugangspunkt auswähle und eine manuelle Verbindung mit dem WLAN-Schlüssel herstellen (Grundig Cosmopolitan Internet Radio, Canon MX 925 Drucker, Toshiba Laptop mit 802.11.g Interface). Ich vermute, dass es etwas mit der Verschlüsselung zu tun hat, denn mir ist aufgefallen, dass in der Einstellungsmaske für die WLAN-Verschlüsselung "WPA2 (AES 256)" als Verschlüsselungsverfahren ausgewählt ist, was ich früher nie gesehen habe. Ich habe es auch schon mal auf "WPA / WPA2" umgestellt und den Router neu gestartet, aber trotzdem kann ich mit meinen älteren Geräten keine Verbindung mehr herstellen.
Hat jemand ähnliche Probleme?
@O2: Könnte es einen Zusammenhang mit einem der letzten Firmware-Updates der O2 Homebox 6641 geben? Gibt es irgendwo Release-Notes für die Firmware-Updates?

Vielen Dank & Grüße,
Christof.
icon

Lösung von cluick 22 May 2019, 22:22

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn Du keinen Hacker im Haus haben willst, AUSSCHLIESSLICH WPA2 /AES oder WPA2/CCMP benutzen

Passwort vergeben mindestens 8 Zeichen ohne Sonderzeichen (wegen Altgeräten)

Den DHCP Bereich überprüfen ob der groß genug ist und darauf achten, das es keine Konflikte gibt mit festen IP Adressen gibt.

Am einfachsten würde ich mir die Zugangsdaten raussuchen mir aufschreiben oder ausdrucken und einen Werksreset machen.

Auch mal prüfen, ob ein Kanal größer 11 genutzt wird, gerade ältere geräte können das nicht.
Benutzerebene 7
Hallo @cluick,
hier wäre es jetzt interessant zu wissen, welche Art der Verschlüsselung Drucker und Radio unterstützen. Es besteht hier die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Router unterhalb eines Standards einfach nicht mehr verbindet. Dies ließe sich testen, indem zu Testzwecken einmal die Verschlüsselung auf dem Router ausgeschaltet wird. Wenn die Verbindung und Datenübertragung dann läuft, dann wird es an der Art der Verschlüsselung liegen.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars !
Ich habe mal in die technischen Datenblätter der Geräte geschaut: Sowohl das Radio als auch der Drucker unterstützen WLAN 802.11n mit WPA2 AES256 Verschlüsselung.
Ich habe einem Hinweis im Druckerhandbuch folgend den Router dann mal aus- und wieder eingeschaltet. Und siehe da: WPS funktioniert wieder beim Drucker und beim Radio. Es scheint so, als würde die 2,4 Ghz Verbindung nach einem längeren Betrieb des Routers einfach ausfallen. Die Geräte zeigen zwar noch die SSID der Basisstation an, können aber keine Verbindung mehr aufbauen, weder über WPS noch wenn man die Zugangsdaten manuell eingibt.
Mal sehen, wie lange es hält.
Viele Grüße,
Christof.
Noch ein Nachtrag: Die beiden Geräte unterstützen maximal 802.11n und das nur über 2,4 Ghz.
Benutzerebene 7
Hallo @cluick und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich, dass es sich dann doch so einfach klären ließ. Ja, ein Neustart des Routers kann wirklich manchmal wahre Wunder auslösen, wenn man den ganzen Tag hier im Forum unterwegs ist, dann vergisst man gerne einmal die einfachsten Tipps 😙
Gruß,
Lars
@o2_Lars : Gibt es irgendwo Informationen über die Firmware Updates der O2 Router bzw. werden diese irgendwo angekündigt? Ich habe den Router ja gekauft und da würde ich natürlich gerne auch wissen, wenn neue Firmware aufgespielt wird. Wie gesagt hatte ich früher keinerlei Probleme mit meinen alten Geräten.
Viele Grüße,
Christof
Benutzerebene 7
Hm... bei den Homeboxen handelt es sich eigentlich um Leih- beziehungsweise Mietgeräte. Ein Verkauf dieser Geräte erfolgt durch uns so nicht.
Eine Übersicht von Änderungen der Firmware bieten wir so nicht an, eine neue Firmware wird aufgespielt, sobald diese ausreichend getestet wurde.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich glaube O2 hat noch nie Router verkauft, die waren immer nur Leihgeräte

Deine Antwort