Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homebox 6641 Layer2 Trennung zwischen WLan und Lan ?


Moin zusammen,

Ich habe an meiner Homebox an einem der Lan-Ports einen Netzwerkfähigen Drucker angeschlossen. (HP Printer)

PCs die ebenfalls an Lan-Ports der Homebox angeschlossen sind erkennen diesen Drucker und können auch drucken.

Ein Ping auf den Drucker wird auch aufgelöst.

Soweit ist das auch wie ich es erwartet habe.

Nun kommt das Problem:

Geräte, die sich am WLan der Box registriert haben können nicht drucken !!

Wenn ich von diesen Geräten ein Ping zum Drucker sende bekomme ich keine Antwort.

Sende ich ein Ping auf die IP Adresse der Homebox, dann bekomme ich eine Antwort.

Sende ich ein Ping auf ein anderes Gerät im WLan, dann bekomme ich auch eine Antwort.

Sende ich ein Ping auf ein Gerät im Lan, dann geht der Ping ins Leere, genau wie beim Drucker.

Hänge ich einen Access-Point auf den Lan-Seite und registriere meine Wlan Clients an diesem AP, dann kann ich auch aus diesem Wlan drucken

Es sieht so aus. als wenn das Box-Interne Lan und das Wlan in der Homebox getrennt sind, bzw kein Routing dazwischen funktioniert.

Reset und Factory Reset waren erfolglos.

Habe gestern versucht mit einem Chat Hilfe zu bekommen -> Mitarbeiter hat das Problem nicht verstanden und redet wirres Zeug über Freigaben

die nicht gesetzt sind und ich solle doch den Drucker über USB an der Homebox anschliessen.

Wireless Printing oder USB.Printing geht aus Physikalischen Gründen nicht: Der Drucker steht in einem anderen Raum und das Wlan

der Homebox ist zu schwach!!!

Ich bin kein Laie in bezug auf Netzwerke und Computer (Verdiene meinen Unterhalt seit ca.30 Jahren im IT Umfeld)

Was Hansenet/Alice/o2/Telefonica hier mit den Kunden macht ist gruselig.

Man bekommt eine Sch....Hardware und wird mit Problemen im Regen stehen gelassen.

Kennt da draussen in der Commity irgend jemand das Problem und kann mir helfen?

Gruss an das Forum

Der Lanwizard

icon

Lösung von logi111 17 November 2019, 19:22

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Schaue einmal im Router in den Einstellungen ob PPPoE Passthrough aktiviert ist. Wenn ja, dieses deaktivieren.

Beim letzen User mit Problemen Lan -> Wlan hatte dies geholfen.

Gruß
Stefan

Hallo o2_Stefan,

Sorry das ich erst antworten kann. War im Projekt in Süddeuschland tätig.

Zu deinem Tip:

Beim 6641 (O2 Homebox) gibt es diese (pppoe Passthrough) Einstellung nicht.

Die macht auch keinen Sinn, da sich der Router selbstständig im Netz einwählt

Habe eine Flatrate.

Diese Trennung Lan-Wan scheint aus den Design der O2 Homebox zu kommen.

Diese Kiste taugt einfach nichts. Das Wlan ist auch sehr schwach. Habe im Geschoß

direkt über der Box schon keinen Empfang mehr.

Als Kunde kommt man sich echt verarscht vor...

Wenn ich meine eigene Hardware kaufe, bekommem ich die Anschluß-Daten nicht.

Auf eine Fritzbox kann ich mit meinem Produkt nicht wechseln...

So entsteht keine Kundenbindung....

Gruss vom Lanwizard

Benutzerebene 7
Dann ist Deine Homebox defekt.

Bei mir findet sich unter

-Internet - weitere Einstellungen ein Radio Button PP Dingsda aktivieren

Bei mir gibt es unter den Internet Einstellungen einen Radio Button "Flatrate",

der sich nicht aktualisieren läßt. PPPOE macht auch keinen Sinn.

Das ist imho ein Relikt aus der Zeit als es noch keine Flatrate gab.

Damals, die älteren unter uns erinnern sich, konnte man vom PC die Verbindung über den Router

aufbauen.

In meiner Home Box wird auch die Telefonie (Voip) mit abgefackelt. Das heisst die Box muss zwangläufig

mit dem Internet verbunden sein. Sonst wären incomming Calls garnicht möglich!

Also, die Box ist nicht kaputt.

Das Design der Box (interne Hardware und Software) ist einfach Mist.

Denke nun über einen Provider-Wechsel nach....

Benutzerebene 7
Versuch es halt unter weitere Einstellungen:

Weitere Einstellungen

PPPoE

[i]PPPoE Pass Through aktivieren


Mit PPPoE Pass Through haben Sie die Möglichkeit, angeschlossenen Netzwerkgeräten eine eigene Internet-Verbindung über die o2 HomeBox zu ermöglichen bzw. diese zu unterbinden. Deaktivieren Sie PPPoE Pass Through, können z.B. PCs mit eigenen Internet-Zugangsdaten keine Internet-Verbindung mehr herstellen.

Den Zeitpunkt der von o2 netzseitig vorgenommenen Zwangstrennung der Verbindung innerhalb von 24h können Sie hier selbst vorwählen, um die Unterbrechung bestehender Anwendungen, z.B. File-Transfer zu beeinflussen.

Benutzerebene 6
Gibts bei der HomeBox die Einstellung "Wlan Geräte können untereinander kommunizieren"?

Der Drucker ist zwar per Lan angeschlossen aber vielleicht bringts was.

Das sollte eher eine Besserung bringen also PPOE Passtr.

Servus!

Ich komme auch mit einem alten Alice Vertrag und habe die neue Homebox2 erhalten.

Ich habe die ppoe-Option bei erweiterten Einstellungen und kann mit meinem Rechner (Wlan) auf einen anderen Rechner in der Wohnung (Lan) zugreifen und Daten austauschen.

Dies ging jedoch erst, als ich beide im gleichen Heimnetz angemeldet und entsprechend freigegeben habe.

Gruß

Atabey

Benutzerebene 7
Netzwerk Konfiguration ist aber schon immer Windowsseitig vorzunehmen. Die Box als WLAN ist neutral

Benutzerebene 7
Aktiviere mal die UPnP Einstellungen (glaube ich unter Sicherheit).

Was möchtest du mir damit sagen?😀

Hallo Lanwizard,

habe Homebox 6641 und kein Problem mit ähnlicher Konfiuration:

Drucker via WLAN an Router, PC mit LAN-Kabel am Router. Läuft alles.

Firmware: 1.00(AAJG.0)D8h

Hast du die richtige NetzwerkMask 255.255.255.0 ?

Gruß.

Benutzerebene 7
Das PPPoE nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun hat, das funktioniert sogar, wenn du das DSL Kabel aus der Wand reißt

Hallo @LezRiv, Hallo @o2_Stefan‌ ,

also ich hab dieselben Probleme wie @lanwizard . Keinen Menüpunkt für PPPoE, da VDSL. Gleiche Symptome: Wenn im WLAN der Homebox, kann ich die LAN Geräte nicht erreichen (aber sie sind prinzipiell auffindbar, z.B. per Fing App), kein Ping, kein http eines NAS oder ähnliches. Ich habe schon Firmware 1.00(AAJG.0)D9b

Das Problem wird ja schon einige Male im Forum beschrieben, aber irgendwie nie endgültig gelöst (bzw. nie so, dass es bei mir helfen würde, wie z.B. der PPPoE Hinweis)

Außerdem gibt es auf der Zyxel Homepage (und die Homebox ist ja ein Zyxel Produkt) folgenden Eintrag: http://support.zyxel.eu/Support/30062/30085/en-GB/Article/View/808/Ich-kann-von-meinem-WLAN-Computer-problemlos-ber-den-… 

Aber leider kommt man ja nicht per Telnet auf die Kiste (oder?). Das hat o2 ja alles abgeriegelt.

Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Auch bei mir dasselbe Problem. (obwohl alter Thread)

Homebox 6641 , kein ping von Wlan zu den Lan-Ports ! ! !

Alle Wlan Geräte lassen sich gegenseitig anpingen.

HELP !!!  (new router)

Gibt es da immer noch keine Lösung für ? Kann doch nicht sein, da der O2 Support da einem nicht weiterhelfen kann. Immerhin gibt es viele die einen Drucker oder Storage im Lan haben auf den / das Sie auch vom WLAN zugreifen wollen.

Ja das ist in der Tat so.

Die homebox trennt die subnets LAN und WLAN.

du kannst nicht rüber pingen.

Vielleicht kommt jamal ein Softwareupdate ??

Deine Antwort