Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeBox 6641 Firmware update


Hallo,

meine HomeBox 6641 hat die Firmware Version 1.00(AAJG.0)D22b.

Sollte diese nicht aktualisiert werden?

Viele Grüße

Thomas

icon

Lösung von blablup 20 March 2020, 21:50

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nein, das ist die aktuelle Version. Updates werden automatisch durch o2 aufgespielt. Du brauchst dich nicht darum zu kümmern. Nur angeschlossen und eingeschaltet muss die Box sein ;-)

Benutzerebene 7

Hallo @SigurRos und willkommen in der o2 Community :-)

Der Antwort von @blablup habe ich hier wirklich nichts mehr hinzuzufügen :-) Sofern die Homebox mit dem DSL Anschluss verbunden ist, wird ein Firmware-Update immer automatisch durchgeführt :-)

Gruß,

Lars

Hallo blablup und o2_Lars,

danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Viele Grüße

Thomas

Benutzerebene 7

Moin @SigurRos,

jederzeit und gerne :-)

Wenn noch Fragen bestehe nsollten ,weißt Du ja, wo Du uns findest. Und für die Zeit dazwischen,… hast Du schon mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer reingeschaut? Kurzweiliges zu jedem Thema, da ist bestimmt auch für Dich das passende dabei. Und wenn nicht? Dann schreib, was Dich interessiert :-)

Gruß,

Lars

<Info>
<Make>ZyXEL</Make>
<Model>o2 HomeBox 6641</Model>
<Version>1.00(AAJG.0)D7</Version>
</Info>

Wie kann ich die Software aktualisieren? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Firmware wird normalerweise automatisch durch die o2 Fernkonfiguration aktualisiert. Das funktioniert aber nur, wenn die Box am zugehörigen o2 DSL-Anschluss in Betrieb ist. Daher stellt sich eher die Frage, warum das nicht der Fall war. Falls du also z.B. irgendwie eine gestohlene o2 Homebox 6641 illegal über eBay bezogen hast, so wird o2 i.d.R. den Support verweigern. o2 Homeboxen könne ausschließlich direkt von o2 als Option zum jeweiligen o2 DSL Vertrag gemietet werden. Sie sind nirgendwo anders legal erhältlich, die Geräte bleiben immer Eigentum von o2.

Falls du die o2 Homebox 6641 kürzlich von o2 in diesem Zustand erhalten hast, so wende dich bitte an die o2 Hotline.

Benutzerebene 7

Hallo @filipmajch und willkommen in unserer o2 Community :-)

Die Firmware des Routers ist in der Tat schon etwas älter, das passiert eigentlich nur dann, wenn sie eine Weile nicht mehr am DSL Anschluss genutzt wurde. Ein automatisches Update ist in solchen Fällen dann oftmals nicht mehr möglich.

Was ist denn der Hintergrund der Frage? Eventuell lässt sich das ja auch komplett anders klären? :-)

Gruß,

Lars

Hallo o2 Community,

Der Hintergrund der Frage ist, dass der Router seit einigen Wochen sehr schlecht und langsam arbeitet. Von Zeit zu Zeit bleibt er in dieser Schleife stecken. Wo er sich selbst mehrfach neu startet. Dann muss man ihn komplett abschalten. Warten Sie ein paar Minuten und schalten Sie ihn dann wieder ein. Danach funktioniert es die meiste Zeit korrekt. Aber es kommt auch wieder in die Schleife zurück. Dann habe ich überprüft, ob es auf alter Software ist und beschlossen, es in der Gemeinschaft zu teilen.Nicht sicher, ob das IPv6 aktiv ist? Danke @o2_Lars für den Rückruf.

Cheers,
Filip

Benutzerebene 7

Hallo @filipmajch,

ich hatte ja schon geschrieben, dass es sich hier um eine recht alte Firmware handelt, die nicht mehr automatisch aktualisiert werden kann. Wenn ein Firmwareupdate erforderlich ist, dann empfehle ich, dazu unsere DSL Technik zu kontaktieren. So kann dann einmal genauer eingegrenzt werden, ob ein Update der Firmware möglich ist oder es können Alternativen geprüft werden. Die aktuelle Rufnummer findest Du unter Schritt drei unserer Seite mit Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss.

Neustarts vom Router oder Verbindungsabbrüche haben nichts damit zu tun, ob IPv6 aktiv ist oder nicht.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Das würde mich bei o2 jedenfalls nicht wundern, dass das automatische Update nicht geht.

Benutzerebene 7

Hallo @AM48,

wenn eine Homebox von uns dauerhaft am Anschluss läuft, wird jedes Firmwareupdate automatisch eingespielt werden.

Anders sieht es aus, wenn man einen eigenen Router nutzt und die Homebox zum Beispiel für eine lange Zeit irgendwo lagert. Es kann so durchaus pasieren, dass dann wichtige Updates verpasst wurden, die verhindern, dass die Homebox sich dann die aktuelle Firmware ziehen kann.

In einem solchen Fall sind unsere Kolle:innen aus dem Technischen Fachbereich genau die Richtigen, um das zu beheben :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Liebe O₂-Gemeinde,

 

 

für das Archiv, die aktuelle Firmwareversion auf dem Router hier ist 1.00(AAJG.0)D26b.

 

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter

Genau diese Firmwareversion habe ich auch, ist die immer noch aktuell?

Das Problem ist, dass meine Viessmann Heizung, für deren Steuerung es eine App gibt, im Netzwerk nicht erkannt wird. Entfernung zu Router ~ 2m 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die D26 Firmware-Version ist nach wie vor aktuell. 

Wie ist denn die Heizung mit der o2 Homebox 6641 verbunden?

Die D26 Firmware-Version ist nach wie vor aktuell. 

Wie ist denn die Heizung mit der o2 Homebox 6641 verbunden?

Über WLAN, wenn sie denn überhaupt erkannt wird. Dann ist die Verbindung aber instabil.

Benutzerebene 7

@FelixxBln 

Schon mal daran gedacht, dass diese Homebox als Elektroschrott gilt und es Zeit für was neues wäre?

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann ist die Heizung wahrscheinlich zu weit von der o2 Homebox entfernt, um eine gute und stabile WLAN-Verbindung zu haben oder der Empfang ist durch Hindernisse wie eine Geschossdecke beeinträchtigt. 

@blablub 2,5 m sind zu weit? Eine einsteinige nicht-tragende Wand und eine Tür sind dazwischen.

@der Giuseppe Diese Homebox gehört O2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann sind es wohl eher Hindernisse. Z.B. Feuerschutztür aus Stahl. Bei 2,5m würde sich die Nutzung eines LAN-Kabels anbieten. 

 

Weder gibt es eine Feuerschutztür oder andere nachvollziehbare WLAN Hürden noch hat die Heizung einen LAN-Anschluss. Deswegen wollte ich wissen, ob es eine aktuellere Firmware gibt.

 

Benutzerebene 7

@FelixxBln 

Hallo,

dass die Homebox o2 gehört ist mir bewusst, ändert aber nichts an meiner Aussage.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, dass es Zeit für was neues wird.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Heizung ist mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden und die o2 Homebox ist auf einen Kanal eingestellt, der von keinem anderen Netzwerk genutzt wird?

Ich nutze die o2 Homebox 6641 in einer 90m² Altbau Wohnung und eine Wand und eine Tür sind soweit kein Problem und die WLAN-Verbindung zu den verschiedenen Geräten ist stabil.
Vielleicht gibt es seitens des Heizungsherstellers Abhilfe wie ein Firmware-Update oder die Nachrüstung eines LAN-Anschlusses?

Danke, ich werde das prüfen.

Danke, ich werde das prüfen.

Hi Felix.

Berichte gerne sobald es ein Update zu deinem Anliegen gibt

VG Matze 

Deine Antwort