Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homebox 2 6641 vs HomeBox 3232


Moin,

leider bin ich auch in den "Genuss" des Routerupdates gekommen.

Meine Leidensgeschichte:

Angefangen habe ich in der jetzigen Wohnung mit der Vodafone Easybox 802.

Die war nun wirklich nicht der Hit, aber im ca. 10m entfernten Arbeitszimmer

hatte ich damit ausreichend Empfang.

Dann bin ich zu O2 gewechselt mir dem damaligen Standard WLanrouter.

Empfang etwas schlechter als die EasyBox (über die Ausstattung braucht man wohl nicht reden)

Im Zuge vom Umstieg auf WIndows 7 musste ich mir einen neuen USB WLan UsbStick zulegen,

da der Fritzbox Stick unter WIndows 7 nicht mehr lief (bekanntes Problem, es ist eben nicht aller toll von AVM).

Der neue Stick ist ein Dual Band Stick von Zyxel.

Mit dem habe hatte ich eine recht gute Verbindung und er läuft auch unter Windows 10.

Die Wlan Box wurde mit der Zeit immer zickiger.

Ich hatte immer öfter Problem, dass sich einige Geräte nicht verbinden konnten und die Box erst

neu gestartet werden musste.

Auf Kulanz bekam ich dann als Ersatz die Hombox 3232.

Die Sendeleistung war etwas besser und auch sonst funktionierte sie.

Auch wenn sie scheinbar sehr heiß wird. Die Box stand offen auf der oben auf der Kleidergadrobe im Flur

und trotzdem hat sich der blaue "O2" Aufkleber von alleine gelöst und ist einige Zentimeter nach unten gewandert.

Jetzt zum aktuellen Stand:

Die aktuelle Homebox 2 fand den Weg in meine Wohnung.

Erfahrungen:

1. Maßnahme: der Stick musste von der PC-Rückseite mittels USB Verlängerungskabel auf in

das Regal wandern, da sonst kein Empfang.

2. Als erstes das 5 Ghz Band ausgeschaltet, hat aber leider auch nicht viel bis gar nichts gebracht.

3. Die Verbindung zu meiner VUDuo2 ist schneller und stabiler. Jetzt kann ich etwas schneller die

Aufgenommenen Sendungen auf mein PC ziehen.

4. Mein Samsung Tab 2 hat echte Problem mit dem Empfang. Seite der neuen Box zieht das Wlan das Tab

im Standby in 2 Tagen leer (laut Akkuanzeige ist Wlan der Hauptverbraucher).

5. Mit meinen S5 hab ich auch ab und zu Verbindungsabrüche.

6. Mit derm S4 meiner Frau hab ich fast gar keinen Empfang.

Versuche und Maßnahmen:




1. Vergleichsmessung mit der Homebox 3232 vs 6641 (gemessen mit meinem S5)

Beide auf dem gleichen Kanal eingestellt:

  Homebox 3232 : -63db Signaldämpfung

  Homebox 6641 : -75db Signaldämpfung

Also fast 19% weniger Empfang mit der neuen Box 😞 und die 3232 stand sogar etwas schlechter).

2. Mit dem Service gechattet und die haben dann eine neue Firmware aufgespielt.

Leider hat dies keine Verbesserung gebracht, eher noch einen minimalen Tick schlechter.

3. Ich habe die alte Box dann doch zurückgeschickt, da die eine etwas besserer Übertragungsrate hat

und ich wohl sowieso die neue nehmen muss wegen Zwangsumstellung des Anschlusses.

Fazit: Es ist schon erschreckend, wie konsequent das WLan Reichweiten Problem von den

Entscheidern bei O2 ignoriert wird.

Der Servicetechniker hat mich darauf hingewiesen, dass bei mir jetzt auch VDSL  möglich wäre.

Dann könnte ich auf die Fritzbox umsteigen. Aber das muss ich mir noch überlegen, ob

ich das investiere und nächstes Jahr doch noch Wechsel.


10 Antworten


  Homebox 3232 : -63db Signaldämpfung

  Homebox 6641 : -75db Signaldämpfung

Also fast 19% weniger Empfang mit der neuen Box 😞 und die 3232 stand sogar etwas schlechter).

.

Noch viel mehr, da nicht linear!  😉

Entweder die Easybox als WLAN-AP dahinterhängen oder am WLAN optimieren, bis es halbwegs geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schlechte Hardware vs Schlechte Hardware

Bei den O2 eigenen Routern gibt es kein gut oder schlecht. Die sind alle gleich übel, die älteren Modelle leicht weniger übel als die neueren.

Wenn es um vernünftiges Wlan oder Netzwerk geht, die O2 Box nur als Zugangspunkt benutzen und dann die vernünftige Hardware dahinter. So wie Droide es vorgeschlagen hat.

Genau genommen bedeutet ein Anheben des Signals von -75db auf -63db eine Versechzehnfachung (16x) der Signalstäke 😮

Freitag habe ich eine interessante Feststellung gemacht:

Ich hatte schon getestet, dass wenn ich die Box hinlege, das im Arbeitszimmer 0 Empfang ist,

selbst in Sichtweite kaum Empfang.

Aber in der "normalen" Position habe ich im Fahrradkeller, 2 Stockwerke tiefer auf der

anderen Seite des Treppenhauses habe ich fast den gleichen Empfang, wie im Arbeitszimmer .

Entfernung Luftlinie ist fast identisch, aber es befinden sich 2 massive Betondecken dazwischen.

Die Box hat echt eine "interessante" Abstrahlcharakteristik.

[Offtopic]

Das mit den dB stimmt😊. Macht es aber nur noch schlimmer (weil ich mir bewusst werde,

was ich alles aus dem Studium erfolgreich verdrängt habe 😉 ) .

Merkwürdiger Weise wird das beim "Wifi Analyser" ist die Skala linear angegeben.

Wobei dBm angegeben ist. Das entspricht aber auch ungefähr den Balken die

vom Smartphone angezeigt werden.

@VoIP-Droide‌: Nein, die EasyBox will ich nicht ernsthaft da wieder dran hängen.

Mein Überlegungen sind (der Gewichtung nach):

1. Verlegen des Routers (muss nur Zeit und Lust finden, ein wenig Kabel zu verlegen.

2. Einen WLAN Repeater beim Sat-Receicer zu positionieren. Den kann ich dann gleich mit dem

Receiver per Kabel verbinden und dann müsste ich auch das 5 Ghz Band als Übertragung zu meinem PC nutzen können.

3. Doch auf VDSL wechseln und mir die Fritte zu holen (kommt dann aber das Angebot an).

4. Kündigen und einen Anderen Anbieter suchen. Leider gibt es da noch keine Alternativen, wo alles

super wäre ;-)

5. Die absolut unwahrscheinlichste Lösung: Die Entscheider bei O2 kapieren endlich, dass sie mit

dieser schlechten Hardware die Kunden verärgern und tauschen die 6641 gegen einen vernünftigen

WLAN-Router aus 😏.

Mein Überlegungen sind (der Gewichtung nach):

1. Verlegen des Routers (muss nur Zeit und Lust finden, ein wenig Kabel zu verlegen.

2. Einen WLAN Repeater beim Sat-Receicer zu positionieren. Den kann ich dann gleich mit dem

Receiver per Kabel verbinden und dann müsste ich auch das 5 Ghz Band als Übertragung zu meinem PC nutzen können.

.

6. auf 2. Halbjahr 2016 warten, wenn das FTEG umgesetzt werden muß  😉

Variante 1 ist die sauberste und zudem zeitnah umsetzbar.

Variante 2 ist wie wenn 2 Fiat mit 110 km/h hintereinanderfahren - das ergibt doch keinen Ferrari mit 220km/h 😜

Repeater ist immer eine halbe Sache und ein schlechtes Signal im Repeater zu halbieren ist doppelt schlecht und nicht doppelt gut.

Benutzerebene 7
3. Doch auf VDSL wechseln und mir die Fritte zu holen (kommt dann aber das Angebot an).

Bei der jetzigen noch laufenden Vertragslaufzeit kann ich da leider nicht viel tun.

Gruß

Stefan

Danke an Alle, die in anderen Thread gewarnt haben.

Jetzt stet doch auf meiner aktuellen Rechnung:

Belastung für nicht zurückgesendete DSL Leihgeräte

29,17 €




Laut Sendungsverfolgung wurd das Gerät aber schon am 4.12. bei O2 ausgeliefert.

Und ich hab noch extra ein Aufkleber direkt auf das gerät im Karton gemacht.

Was für ein "toller Service" 😀😀

Zum Glück hab ich noch den EInlieferschein.

Jetzt muss ich aber auch noch damit rumärgern.

Wow, O2 wird immer besser *ironie*

Ich war gerade im Chat:

Am 4.12. hat O2 das Gerät erhalten und am 30.12. wurde es erst eingescannt (ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll).

Deswegen muss ich diesen Monat die 30€ bezahlen, die mir dann aber nächsten Monat wieder erstattet werden.

Auf die Frage wieso ich für die Fehler von O2 bezahlen muss, wurde ich nur auf die AGB für Erstattungen

verwiesen.

Wenn sich der Wechsel wenigstens gelohnt hätte, würde ich darüber lächeln.

Aber so:

Damit wieder ein Punkt mehr für Lösung 5. aus meinem ersten Posting.

Sind auch icht mal mehr 9 Monate 😉

Benutzerebene 1
Wie wäre es mit der VUDuo3 als AccessPoint. Müsste mittlerweile funktionieren. Hab selbst noch nicht versucht.

Access point mit Duo 2 - Allgemeines Vu+ Duo2 - Vu+ Support Forum

Grüße

Ozy

Benutzerebene 1
VUDuo2 natürlich

Deine Antwort