Warum O2
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O2 Fritzbox 7490 ws Fritzbox 7490 aus Saturn


Morgen

Kann mir jemand erklären was ist unterschied bei og. Router??

Habe gestern mit dem O2-Techniker gechattet und er sagt mir das Fritzbox aus Saturn nicht Funktioniert richtig auf meinem Anschluss!!!!

Habe ein altes Alice Dsl Anschluss mit geschaltete Option Speed.

Saturn Fritz habe ich angeschlossen und er hat sich automatisch konfiguriert(VOIP).

wäre super wenn mir jemand das richtig erklärt

Danke und eine schonen Tag


32 Antworten

Benutzerebene 5
Die O2-7490 ist gemietet und gesalbeit, während die Saturn-Box gekauft ist  😀

das war mir schon klar gilbtet irgendwelche Software Unterschied?

Die Software kommt von Fritz, von deren Server kommen auch die Software Updates, Firmware ect.

es gibt keinen Unterschiede bezüglich der Technik, O" spielt keine eigene Soft-Firmware auf die Boxen. Ich habe noch die Fritze 7390 privat, also als eigene Box, nutze aber die von O2 bereitgestellte die 7390 liegt als Backup für den Fall das die 7490 mal nicht mehr will, so etwas kommt ja meist zum Wochenende 😀

Oder man muss wochen auf Ersatz warten, da ist es schon gut wenn man noch me eigene Box hat.

Benutzerebene 7
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Die Fritzbox 7490 von o2 hat die für o2 notwendigen Konfigurationsdaten in einem zusätzlichen Speicher. Die normalen Fritzboxen haben ab Firmware 06.05 diese Konfigurationsdaten aber in der Firmware integriert.

Die Fritzbox 7490 von o2 lässt sich nicht mit dem Recovery-Tool von AVM zurücksetzen.

Wenn dein Anschluss für die 7490 von o2 geeignet ist, sollte auch die normale Fritzbox 7490 funktionieren.

Okay,wenn ich 7490 einschließe und gebe Zugangsdaten an macht er voip konfig.automatisch.

Mich wundert warum hat mir o2 Techniker gestern gesagt das wird nur mit dem o2fritzbox funktioniert

Eigentlich habe ich nur Problem das telefonie über 7490 nach Ausland(00387) immer nach par sek abbricht und mit dem hommbox funktioniert ohne Unterbrechungen

Benutzerebene 7
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Das ist sehr seltam.

Telefonate innerhalb von Deutschland funktionieren mit der 7490 problemlos?

Die funktionieren einwandfrei, es ist nur ausland und nur mit dem fritzbox!

hier mail von AVM:

Mittlerweile konnten wir aber die von Ihnen zur

Verfügung gestellten Daten auswerten. Die Auswertung ergab, dass der

Abbruch von der Gegenstelle initiiert wird. Fand denn der Ruf tatsächlich

statt, also konnten sich für eine kurze Zeit wirklich beide Seiten hören?

Wir vermuten nämlich, dass die Gegenseite kein RTP-Stream erhält und

deshalb abbricht.





Habe grade andere Fritzbox angeschlossen und das währe 7362SL,config habe ich aus 7490 eingespielt.

So Telefonie ausprobiert und gleiche Fehler Gespräch findet stat und nach par sek. ist weg und ich bekomme nur ein besetzt zeihen!!!

werde daraus nicht schlauer mit Hoombx2 geht und mit dem Fritzbox geht das nicht.

Heute habe ich weiter infos von AVM-Support bekommen,

hier das E-Mail:

Guten Tag Herr xxxxx,

ich habe erneut Rückmeldung von den Kollegen erhalten und auch unser

Entwicklung sieht hier die Ursache außerhalb der FRITZ!Box. Die

Anbieterseite versucht ständig via ReINVITES den RTP-Stream neu zu

etablieren. Daher ging ich auch davon aus, dass sich ggf. nicht gegenseitig

gehört wird. Und die Gegenseite bricht dann irgendwann ab. Warum, können wir

allerdings nicht sehen oder feststellen. Daher wenden Sie sich bitte an den

Anbieter zur weiteren Klärung. Sie können diesem dann gerne auch den uns

zur Verfügung gestellten Mitschnitt zur Analyse vorlegen.

Freundliche Grüße aus Berlin

[color=#0000ff]Xxxxxx Xxxxx (AVM Support)

==================================================================

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin

HRB 57000 AG Charlottenburg

Geschäftsführer: Johannes Nill, Peter Faxel, Ulrich Müller-Albring








Kann einer von Moderatoren das an Technik weiter leiten, vielleicht hilft das bei meinem Problem

edit nemesis03:Name des Mitarbeiters gelöscht, siehe https:// des Forums
[/color]

Benutzerebene 7
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Das ist ein sehr seltsames Verhalten.

Hast du bei o2 eine Flatrate in das Land?

Sonst wäre eventuell eine Möglichkeit einen weiteren VoIP-Anbieter für die Auslandsgespräche zu nutzen (ist in der Regel auch günstiger).

Damit ist das eigentliche Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen.

Ich habe diese zusätzlich 100min frei nach Bosnien und Herzegowina.

Wie kann ich andere voip Anbieter einrichten??

Benutzerebene 7
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Um einen VoIP-Anbieter einrichten zu können, musst du dich vorher bei einem VoIP-Anbieter anmelden. Dabei solltest du darauf achten, wie hoch die Preise in die von dir benötigten Länder sind.

Vom VoIP-Anbieter erhältst du VoIP-Zugangsdaten, die du dann bei Telefonie=>Eigene Rufnummern hinzufügen kannst.

Bei Telefonie=>Rufbehandlung=>Wahlregeln kann man einstellen, dass Anrufe zu bestimmten Nummern/Vorwahlen automatisch über diesen zusätzlichen VoIP-Anbieter geführt werden.

Sind die Abbrüche eigentlich bei allen Nummern in dem Land?

Sind die Abbrüche auch, wenn du in einem anderen Land anrufst?

Ich rufe nur nach Bosnien,meine Eltern und Schwiegereltern sind dort. Ja bei allen Festnetznummer.

Andere Länder habe ich nicht probiert.

habe bereits am 21.08.15 thema eröfnet:

https://

Benutzerebene 7
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Das ist ein sehr seltsames Verhalten.

Hast du bei o2 eine Flatrate in das Land?

Sonst wäre eventuell eine Möglichkeit einen weiteren VoIP-Anbieter für die Auslandsgespräche zu nutzen (ist in der Regel auch günstiger).

Damit ist das eigentliche Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen.

Naja, auch wenn ich jetzt auf einer anderen Plattform geschaltet bin als die neuen Anschlüsse ABER genau dieses Problem habe ich wenn ich meinen Teamleiter zuhause anrufe. Er hat Vodafone, ich O2 blau. Der Anruf wird aufgebaut und bricht nach wenigen Minuten weg. Ist reproduzierbar. Ruf ich ihn vom Mobiltelefon aus an, dann läuft es einwandfrei. Persönlich habe ich mir nie wirklich einen Kopf darüber gemacht.  Daher ruf ich ihn immer vom Mobiltelefon aus an.

Zur Lösung, hier sollte die O2 Technik sich um die Sache kümmern. Aus dem Forum raus wird es keine Lösung geben. Unterschiede in diesem Sinn gibt es bei der Fritzbox O2 und Fritzbox AVM nicht. Zieht sie sich die Nummern, dann läuft die Sache auch.

Interessant ist aber das die Homebox dieses Problem nicht aufzeigt.

Benutzerebene 7
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Meine Befürchtung ist, dass die o2-Technik sich weitert dem Fehler auf den Grund zu gehen, weil es mit der Homebox ja funktioniert. Probieren kann man es natürlich trotzdem.

habe bereits am 21.08.15 thema eröfnet:

https:///thread/67445

Ich verweise mal von dem anderen Thema auf dieses Thema, damit nicht ein Problem an mehreren Stellen diskutiert wird.

Wäre vielleicht sinnvoll wenn sich noch weitere Leute Melden mit diese Problem.

Und nochmals vor dem Aktivierung des Option Speed war alles in Ordnung.

Benutzerebene 7
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Vor der Option Speed hattest du auch schon die Fritzbox?

ja da war anstat iad 3221 fritzbox 7362SL und lief alles ohne probleme

Benutzerebene 7
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hast du die 7362 noch?

Falls ja, dann könntest du mal probieren die Einstellungen von der 7490 in die 7362 zu kopieren und zu schauen, ob es mit der funktioniert.

Habe bereits getestet sieh mein post von 08.09.15 um 15:05

gleiche Fehler wie bei 7490

ps. beide haben letzte Firmware 6.30

Benutzerebene 7
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Sorry, überlesen oder zwischenzeitig wieder vergessen.

Benutzerebene 7
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Hast du mal in den Telefonie-Einstellungen das in der Firmware 06.30 neu hinzu gekommene Feld "Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" angehakt bzw. den Haken entfernt? Tritt das Problem weiterhin auf? Ich rätsle, wofür diese neue Einstellung sein kann. Möglicherweise hat diese etwas mit dem Phänomen zu tun.

Register-Fetch wurde IMHO für Telekom-Hybrid eingeführt. Schau mal in die Firmware Release Notes von AVM.

Benutzerebene 7
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Tja, das ist die Gretchen-Frage. In einer O2-Fritzbox 7490 an einem Bitstream-Telekom-Anschluss mit aktuellem Firmwarestand 06.30 ist der Eintrag "Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" angehakt. Nach einem Werksreset meiner Nicht-O2-Fritzbox 7490 mit Firmware-Stand 06.30 und händischer Neukonfiguration der ViOP-Rufnummern wird dieses Feld jedoch nicht angehakt, ist allerdings noch O2-Blau ("echter", klassischer O2-DSL-Anschluss).

Benutzerebene 7
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Das mit dem Register Fetch ist ja schnell getestet. Ist ja nur eine Einstellung.

Vielleicht würde es zusätzlich Sinn machen noch mal eine ältere Firmware zu testen, z.B. die 06.05

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