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o2 Box 6431 Verbindungsprobleme nach Vertragsumstellung

  • 27 November 2020
  • 5 Antworten
  • 400 Aufrufe

Hallo, weiß jemand Rat?
Bei mir wurde der Vertrag am Montag umgestellt (von Classic S zu my Home M). Ich bin den Einrichtungsassistenten bis zum Schluss durchgegangen.
Seitdem muss ich nun den Router (o2 Box 6431) ca alle 20-30 Minuten neu starten, damit das WLAN funktioniert. Wenn das WLAN dann mal funktioniert, ist es teilweise unfassbar langsam (siehe Screenshot vom Handy). Das war vorher nicht der Fall und ich bin so langsam wirklich verzweifelt, da ich im Home Office und auf Zoom und damit kontinuierliches WLAN angewiesen bin.

 

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Lösung von blablup 27 November 2020, 17:19

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5 Antworten

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Ist die Internet-LED ständig aus? Dann dürfte eigentlich der Internetzugang gar nicht funktionieren, auch nicht langsam. 

Die o2 Box 6431 ist schon eine Weile aus dem Vertrieb genommen und hat auch schon lange keine Updates mehr bekommen. Allein schon deswegen solltest du sie kostenlos von o2 gegen eine o2 Homebox 6641/6441/6741 austauschen lassen. Darüber hinaus ist bekannt, dass die o2 Box 6431 an VDSL Vectoringanschlüssen nicht mehr gut funktioniert. Mit ein bisschen Glück hat sich das Problem also einfach mit dem Routertausch erledigt. 

Hallo blablup,

danke für deine Antwort.

Nein, das hätte ich dazu schreiben sollen, das Internet-LED ist wirklich nur dann aus, wenn ich gar kein Internet habe. Dann starte ich den Router neu, alle Lampen leuchten und ich habe wieder WLAN, mal “geht so” schnell für wenige Minuten und auch nur, wenn ich in der Nähe des Routers sitze und dann ca. 20-30 Minuten fällt das WLAN wieder aus (siehe Fehlermeldungen auf den Bildern) und das ganze lässt sich wieder nur mit einem Neustart beheben.

Benutzerebene 7
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Auf den Bildern ist zu erkennen, dass das WLAN nicht ausfällt. Das Wort WLAN würde ich gegenüber o2 auch gar nicht erst verwenden, das ist nur irreführend. Ein kostenloser Austausch gegen eine o2 Homebox 6641/6441/6741 sollte aber problemlos möglich sein. Ich bin recht zuversichtlich, dass sich das Problem mit einem neuen Router erledigt hat.

 

Mmh, warum ist das Wort WLAN irreführend?
Und die Bilder sind nur beispielhaft zu verstehen. Wenn weder Laptop noch Handy Internetzugriff haben und sagen, dass sie keinen Zugriff auf das Netzwerk haben, dann ist doch das WLAN ausgefallen? Sorry, kenne mich da nicht so mit aus.

Weißt du, an wen ich mich wegen eines Austausches wenden kann?

Danke nochmal (Ich starte demnächst mit einem online Geburtsvorbereitungskurs und in mir steigt die Panik, wenn ich daran denke, dass das Internet bis dahin nicht funktioniert. Ich setze meine Hoffnung jetzt auf den Austausch des Routers)

Benutzerebene 7
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WLAN ist die Funkverbindung zwischen dem WLAN-Router (o2 Box 6431) und deinen WLAN-Endgeräten. Diese Funkverbindung als solche liegt nicht im Zuständigkeitsbereich von o2. Anhand des WLAN-Symbols im Foto kann man erkennen, dass diese Funkverbindung besteht und somit nicht ausgefallen ist. Wenn der Router selbst aber keine Verbindung zum Internet mehr hat, können die per Funk mit dem Router verbundenen Geräte natürlich auch kein Internet mehr nutzen.

Ich würde es erstmal mit der kaufmännischen Hotline (Tel. 089787979400) probieren, da geht ein kostenloser! Austausch vielleicht am schnellsten. Wenn es mit dem neuen Router auch nicht funktioniert, wäre dann aber eine Störungsmeldung erforderlich. Wenn man keine Flatrate auf dem Handy hat, kann man auch die 08005251378 wählen. Bei Pausen an der Hotline bitte dran bleiben und nicht auflegen!

 

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