Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur ADSL 2+ statt VDSL


Hallo,

 

ich bin von 1&1 zu O2 gewechselt (seit heute). Bei beiden Anbietern hatte ich 50 Mbit/s gebucht. Bei 1&1 wurden diese auch immer annährend erreicht. Jetzt mit O2 erreiche ich allerdings nur knapp 15 Mbit/s.

 

In der FRITZ!Box wird außerdem angezeigt, dass ich nur per ADSL 2+ verbunden bin (max. 21.438 kbit/s). Vorher (1&1) war dort glaube ich etwas von VDSL und maximal 100.000+ kbit/s zu lesen.

 

Am Anschluss habe ich nichts verändert. FRITZ!Box wurde selbstverständlich mit den neuen Zugangsdaten konfiguriert und o2 DSL ausgewählt. Wurde bei meinem Anschluss einfach “vergessen” VDSL zu schalten?

 

 

Gruß

Florian

icon

Lösung von Jogi 2 July 2020, 05:51

Zur Antwort springen

4 Antworten

Moin,

 

nein, o2 versucht immer dir das schnellestmögliche schalten zu lassen, aber wenn der Netzbetreiber, bei dem o2 die Leitung mietet, keine freie Leitung meldet, bekommst du leider das, was möglich ist.

Dabei ist unerheblich, dass du bereits VDSL hattest, denn der vorige Provider hat den VDSL Port ja als “frei” gemeldet, daher ist eine Möglichkeit, dass der Port an jemand anderen vergeben wurde. Außerdem ist es auch so, dass das für den Netzbetreiber 2 unabhängige Aufträge sind, du zum einen den VDSL Port du demnach am selben Tag theoretisch 2 Leitungen belegst.

Was du tun kannst ist, dass du entweder die Hotline kontaktierst, oder hier mit Geduld auf einen Moderator wartest und um einen Technologiewechsel bittest, sollte der Netzbetreiber dann eine freie Leitung haben, solltest du in näherer Zukunft mit VDSL surfen können.

 

Greetz

Danke Jogi!

Ich habe eben mit der Hotline telefoniert. Im System waren alte Datensätze - somit wusste O2 nicht, dass VDSL bei uns möglich ist. Müssen sehr alte Datensätze sein: Wir wohnen seit 3,5 Jahren mit VDSL in dem Haus.

Der Technologiewechsel dauert 2 Wochen..

Moin,

das freut mich zu lesen, dann viel Erfolg und ja, die Datenbank muss gepflegt werden, aber leider klappt das nicht immer wie gewünscht.

Dann viel Spaß, wenn es so weit ist.

 

Greetz

Benutzerebene 7

Hallo @flowsen21 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es kann viele unterschiedliche Ursachen geben, warum am Anschluss nur ADSL geschaltet wurde und kein VDSL. Nicht zwangsläufig bedeutet dies, dass wir “alte Daten” haben.

Es kann auch sein, dass wir mehrmals erfolglos versucht haben, dort VDSL schalten zu lassen und immer Ablehnungen vom Vorleister erhalten haben. Wenn dies mehrmals in Folge geschieht, wird als Rückfallrpodukt dann ADSL geschaltet.

So eine Ablehnung kann viele unterschiedliche Ursachen haben, das geht von fehlenden freien Ports, fehlender freier Leitung bis hin zu Arbeiten an der Infrastruktur, so dass für einen gewissen Zeitraum keine Neuanschlüsse über VDSL abbildbar sind.

Es freut mich aber zu lesen, dass der Technologiewechsel für Dich in die Wege geleitet werden konnte, halte uns da gerne auf dem Laufenden ud melde Dich gerne zurück :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort