Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuvertrag - ständig Verbindungsabbrüche - O2 my Home XL


Hallo Zusammen,

 

ich habe seit Anfang November einen O2 My Home XL Vertrag mit bis zu 250Mbit/s.

Techniker Termin war am 03.11.2021, der Mitarbeiter von der Telekom hat mir auf Wunsch eine neue TAE Dose direkt in den Keller gebaut. Ca. 1 Meter neben den APL.

Derzeit geschaltet sind ca. 204.000 Mbit/s im Download und ca. 46000 Mbit/s im Upload.

Zum Objekt: Doppelhaushälfte in PLZ Gebiet: 491XX.

Da ich noch nicht ganz umgezogen bin, tracke ich gerade über die Ereignisse der Fritzbox 7590 + ein externes Tool, welches die Box in regelmäßigen Zeiten anpingt. 

Anbei noch ein Screenshot des Pingtools. Lange rote Linien = Disconnects.

Leider bricht die Verbindung alle paar Stunden aus unerklärlichen Gründen ab. 

In den letzten 24 Stunden also rund ~20x ausgefallen.

 

DSL setzt sich in den Zustand “Training” und verbindet sich neu. Vor ca. 3-4 Tagen wurde hier sporadisch auch mit weniger Geschwindigkeit neu verbunden, der Verdacht lag daher auf der automatischen Bandbreitenanpassung (Assia?) Da dies aber auch mitten am Tag willkürlich und häufig passierte, gehe ich evtl. von einer anderen Problematik aus.

Das Problem das die Box sich mit weniger Geschwindigkeit verbunden hat, ist trotz der Ausfälle der letzten 24 Stunden nicht mehr aufgetreten.

Die Leitung steht aktuell auch nicht unter Last, da derzeit noch nicht im Haus gewohnt wird.

Ich habe heute zusätzlich noch mit der O2 my Service App den Störungstest durchlaufen und habe auch bereits eine Vorgangsnumer vorliegen.

Zum Hintergrund, die alten TAE Dosen (3 Stück) sind weiterhin im Haus verbaut, sind nicht ausgebaut, ist nichts dran angeschlossen, soweit aber mir bekannt noch am APL verbunden.(Muss nicht stimmen)

 

Mögliche Problematiken:

  • Alte TAE Dosen im Haus die evtl. noch am APL hängen?
  • Neue TAE Dose vom Techniker defekt?
  • Neues Kabel zur TAE Dose defekt?
  • Neues Kabel zur TAE Dose zu lang bzw. läuft über Problem durch andere Kabel ? Läuft unter anderem über/unter Strom, Kabel TV Kabeln her.
  • Problem ganz anderer Natur und gar nicht mein Fehler?

Die Vormieter der neuen Wohnung hatten leider keine brauchbaren Infos hinterlassen ob mit dem Anschluss alles stimmt. Ggf. gar nicht bemerkt oder anderer Anbieter.

Die Fritzbox ist neu von Routermiete, habe eine weitere 7590 die an einem anderen Standort ohne Probleme läuft und keine Ausfälle hat. Diese hatte ich zu Testzwecken bereits an den O2 geklemmt und 2-3 Tage laufen lassen. Hier das selbe Fehlerbild.

 

Nun die Frage:

Was als nächstes tun?

Aktuell ist der Plan per Hotline Kontakt anhand der Vorgangsnummer aufzunehmen.

Weitere Vorschläge, kann ich über dieses Forum evtl. jemanden erreichen der den Anschluss manuell prüfen kann?


Danke vorab und freundliche Grüße

Fabinski

 

 

 

Edit o2_Giulia: verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von Fabinski 21 November 2021, 21:52

Zur Antwort springen

22 Antworten

Hallo @Fabinski,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ein großes Kompliment für deine Vorarbeit, du hast ja bereits alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Dann ist eine Kontaktaufnahme mit unserem Entstörungsservice erforderlich. Da bereits einige Tage vergangen sind, gehe ich mal davon aus, dass du schon angerufen hast und bereits ein Störungsticket erhalten hast. Konnte das Problem inzwischen vielleicht sogar schon gelöst werden?

Hier über die Community können wir leider nicht immer sofort alle Anfragen beantworten, daher ist eine telefonische Kontaktaufnahme immer der bessere Weg um bei Störungen sofort Hilfe zu erhalten.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Fabinski Erkennt die Fritzbox massive DTU Fehler? (Internet/DSL Informationen/DSL)

PLC Adapter werden sicherlich (hoffentlich!) nicht eingesetzt?

Benutzerebene 7

@Fabinski  Hängst du an einer Adtran Gegenstelle? Gib mir mal die Version wahrscheinlich warst du auch beim Update der Linecard dabei.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du hast mehrere TAE-Dosen. Sind diese parallel geschaltet?

Mach mal von allen TAE-Dosen die Blende ab und poste Bilder. Und idealerweise auch ein Bild vom geöffneten APL.

Taucht in der Fritzbox in den Eregnismeldungen eine Meldung von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Moin Zusammen,

danke für eure Antworten.

Mehrere Telefonate bei der Hotline mit betteln nach einem Techniker hatten Erfolg.

Ich wurde am Übergabepunkt auf einen anderen Port gesetzt, der Techniker hat auf meinen Wunsch die TAE Dose nochmal umgesetzt und verkürzt. Am APL wurden alle weiteren alten TAE entfernt.

Was soll ich sagen, seit dem läuft es!

Anbei der Screenshot:

Allerdings das was wirklich genervt hatte, war 3 Tage lang 2-3x bei der Hotline anzurufen.

Teils wirklich Leute die keine Ahnung hatten, nicht helfen wollten oder nicht helfen konnten.

 

Screenshots Fritzbox:

 

Fehler gibt es zwar immernoch:

 

Sonst sieht der Anschluss nach meinem Verständnis aber ganz in Ordnung aus:

Sollte das 175er Profil sein.

​​​​​​

Ich bin soweit erstmal zufrieden.

 

Thema kann geschlossen werden.

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Fehler sind viel zu hoch. So wird das nichts mit einer dauerhaft stabilen Leitung.

Nutzt du PLC-Adapter?

 

Moin,

 

wohl zu früh gefreut.

 

Nach dem Wochenende ging es dann wieder los mit Verbindungsabbrüchen, massiven Fehlern, und schlechter Leitungskapazität.

PowerLine Adapter nutze ich nicht, falls das mit PLC gemeint ist.

 

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, die Karte am Übergabepunkt könnte kaputt sein. Oder mein APL?

Wie bekomme ich jemanden von der Hotline dazu nun etwas zu machen?

 

Die Meldung: Taucht in der Fritzbox in den Ereignismeldungen eine Meldung von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Ja taucht zwischenzeitlich auf.

APL sind nun alle alten Dosen ab, außer Eingang und die eine Dose welche neu gekommen.
Bilder anbei:

APL offen:

Ist es richtig das die zwei grauen Kabel nicht aufgelegt sind?

Ist es richtig das neben der 6 links auch alle anderen belegt sind?

 

VG und vorab danke für eure Hilfe.

Fabinski

 

 

@Fabinski  Hängst du an einer Adtran Gegenstelle? Gib mir mal die Version wahrscheinlich warst du auch beim Update der Linecard dabei.

Hersteller: Nokia
Broadcom: Version 12.4.26

 

Das meinst du sicher?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Verkabelung am APL ist korrekt.

Wenn die Fritzbox an der TAE-Dose neben dem APL noch immer die Meldung “unzulässige Verkabelung” bringt, ist irgendwo anders die Verkabelung falsch. Möglicherweise läuft der Anschluss dann nur auf einer Ader.

Wie hast du das Kabel am APL, das zur TAE-Dose führt, angeschlossen? Mit dem hierfür vorgesehenen LSA-Auflegewerkzeug? Und wie ist das Kabel an der TAE-Dose angeschlossen? Ebenfalls mit dem LSA-Auflegewerkzeug? Kannst du einen Wackelkontakt am APL und der TAE-Dose ausschliießen, d. h., die Kabel sind korrekt und fest eingeklemmt?

APL → TAE Dose hat der Techniker mit dem LSA-Auflegewerkzeug gemacht, hab ich selber nicht das Werkzeug.
Die TAE Dose ist neu und hab am APL nochmal auf alle Kabel leicht gedrückt um zu checken ob alle richtig drin sind.

TAE Dose könnte ich noch aufschrauben und schauen ob alles korrekt drin ist. Wurde aber auch mit dem LSA-Werkzeug gemacht.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Und taucht, wenn du die Fritzbox jetzt an dieser TAE-Dose angeschlossen hast, nach Neustart die Meldung “unzulässige Verkabelung” auf? Wenn ja: wie lautet der genaue Wortlaut?

Aktuell nicht. Fehler aber weiterhin.

Aktuell bin ich auf Störsicherheit jeweils 1 Punkt zurück richtung Stabilität.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Teste mal ein anderes DSL-Kabel und ein anderes Netzteil der Fritzbox.

Ist daneben ein Verstärker für Kabelfernsehen?

Schalte den mal ab, und beobachte, ob die Fehler dann auf 0 gehen.

Hatte ich auch vermutet und hab deswegen schon 2 kurze tae und zwei originale von der Fritzbox mitgelieferte Kabel probiert.

Anderes Netzteil hab ich gerade auch noch da. 

Fehlerbild bleibt das gleiche.

Hausanschlussverstärker für Kabel hab ich auch gerade nochmal rausgezogen. Allerdings berühren sich die Kabel auch nicht. 

Fehler sind weiterhin da. 

Der Anschluss ist bei Aufnahme des Screenshot 5 Minuten online.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Habe ich das richtig verstanden:

Du hast den Verstärker stromlos gemacht, danach die Fritzbox neu gestartet, und die obigen Screenshots zeigen das Ergebnis nach fünf Minuten Betrieb der Fritzbox ohne angeschlossenen Verstärker?

Nicht selten habe ich bemerkt, dass defekte Schaltnetzteile von Hausanschlussverstärkern defekt sind (man hört ein deutliches Sirren) und dann auf ungeschirmte Telekommunikationskabel in der Nähe im MHz-Bereich einkoppeln.

Sollten die Fehler aber auch an der Fritzbox nach Ausstecken des Verstärkers in selber Höhe vorhanden sein, musst du nochmals eine Störung bei O2 melden unter Hinweis, dass man bitte nun einen Service-Ingenieur der Telekom schicken soll, da die normalen Techniker den Fehler auf der Strecke zwischen DSLAM und erster TAE-Dose nicht finden.

Benutzerebene 7

@Fabinski  Melde eine Störung. Jetzt muss O2 in die Pötte kommen nach dem neuen Gesetz von gestern. Es ist nicht mehr deine Aufgabe mehr irgendwas zu erforschen.

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0301-0400/325-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

 

 

Habe ich das richtig verstanden:

Du hast den Verstärker stromlos gemacht, danach die Fritzbox neu gestartet, und die obigen Screenshots zeigen das Ergebnis nach fünf Minuten Betrieb der Fritzbox ohne angeschlossenen Verstärker?

Nicht selten habe ich bemerkt, dass defekte Schaltnetzteile von Hausanschlussverstärkern defekt sind (man hört ein deutliches Sirren) und dann auf ungeschirmte Telekommunikationskabel in der Nähe im MHz-Bereich einkoppeln.

Sollten die Fehler aber auch an der Fritzbox nach Ausstecken des Verstärkers in selber Höhe vorhanden sein, musst du nochmals eine Störung bei O2 melden unter Hinweis, dass man bitte nun einen Service-Ingenieur der Telekom schicken soll, da die normalen Techniker den Fehler auf der Strecke zwischen DSLAM und erster TAE-Dose nicht finden.

Moin,

 

genau, so wie du es im ersten Absatz beschreibst, hab ich es gemacht.

Absatz 2: Nein, macht kein Surren, gar kein Geräusch bei dem Hausanschlussverstärker.

Absatz 3: Danke, ich hab gestern Abend schon ein neues Ticket aufgemacht und warte auf Rückmeldung.

Der letzte Techniker war genau aus dem Grund da, komisch ist, auf O2 Seite ist laut Info immer alles in Ordnung. An der Hotline sprechen Sie von “nicht messbaren Leitungsfehlern”

Heute Nacht hatte ich ja um ca. 0.30 Uhr die Tipps befolgt. (Anderes TAE, Netzteil, Hausanschluss aus) Dann lief das Internet siehe Screenshot bis ca. 4 Uhr. Danach wieder Disconnects. Ich hab manuell nichts gemacht, sondern geschlafen ;)

 

Nun wird auch in der Fritzbox wieder die unzulässige Verkabelung erwähnt.

Hier nun der genaue Wortlaut:

02.12.21

05:53:02

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 2 Meter lang. Sie kostet ungefähr 26638 kbit/s.

02.12.21

05:48:28

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

02.12.21

05:43:59

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 2 Meter lang. Sie kostet ungefähr 26137 kbit/s.

05:34:14

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 2 Meter lang. Sie kostet ungefähr 27122 kbit/s.

@Fabinski  Melde eine Störung. Jetzt muss O2 in die Pötte kommen nach dem neuen Gesetz von gestern. Es ist nicht mehr deine Aufgabe mehr irgendwas zu erforschen.

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0301-0400/325-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

 

 

 

Der Rest von dem Screenshot: Gestern um 16 Uhr wurde es richtig schlimm. Die Leitung war unbenutzbar. Teilweise aus dem nichts nur noch Sync mit 100 im Download und nur noch 5 Mbit im Upload. Habe ich auch am Telefon gesagt als ich um ca. 20 Uhr bei O2 angerufen hatte, der nette Herr hatte aber wohl technisch leider nicht verstanden, was ich alles schon gemacht und probiert hatte. Am Ende meiner Aufzählung wollte man mir dann einen Mobilfunkvertrag verkaufen :( 

→ Traurig finde ich hier, jedes mal neu erwähnen zu müssen was bereits alles passiert ist. Man sollte doch meinen das im CRM diese Infos bereits hinterlegt sind.

Danke für den Link, ich bin gespannt und weise beim nächsten Telefonat mit der Hotline auch nochmal auf die neue Gesetzeslage hin. 

 

 

Benutzerebene 7

@Fabinski  Du hast unbedingt eine Störung melden die unzulässige Verkabelung muss weg. Sonst wird das nichts mit der Leitung. Musst halt doch zur Telekom 😉

Moin Zusammen,

 

Techniker war gerade da. Hat die Leitung durchgemessen und hat von Retransmission Fehlern gesprochen.

Er meinte das Kabel an sich ist nicht geerdet und es müsste ein Bautrupp rauskommen der den Fehler behebt.
Hat das ganze entsprechend weitergegeben.

Es bleibt spannend… 

Problem besteht weiterhin, von O2 hab ich eine SMS bekommen, das Problem konnte nicht behoben werden. 

VG

Fabinski

Hallo @Fabinski ,

hast du bereits weiteres zu deinem Ticket gehört? Hat sich hier vielleicht bereits ein Termin bezüglich der Arbeiten ergeben, auf deine Rückmeldung freuen wir uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven , Hallo @o2_Support,

 

es gab keinen weiteren Termin, durch Homeoffice konnte ich leider auch keinen Bautrupp erkennen der in meiner Straße etwas repariert hat. Ich habe keine weiteren Infos bekommen.

Leider besteht das Problem weiterhin, weshalb ich den Anschluss jetzt bereits gekündigt habe.

Die Restlaufzeit läuft noch über ein Jahr… ist es aufgrund der vielen Probleme bzw. nicht Behebung der Anschlussprobleme möglich ein Sonderkündigungsrecht seitens O2 einzuräumen? Ggf. alternativ eine Änderung des Vertrages in den kleinstmöglichen Tarif?

 

Ich freue mich über ein Feedback, vorab vielen Dank.

Viele Grüße

Fabinski

 

Hallo @Fabinski,

herzlich willkommen zurück 😊

Das ist natürlich ärgerlich, wenn der APL bzw. das Kabel nicht geerdet ist, wird das normalerweise schnell durch die Telekom behoben.

Eine außerordentliche Kündigung ist nur dann möglich, wenn der Anschluss nicht repariert werden kann. Nun sind ja auch seit deiner letzten Meldung hier ein paar Monate vergangen. Hattest du denn inzwischen erneut mit unserem technischen Support Kontakt deswegen aufgenommen? Ohne eine erneute Überprüfung befürchte ich, dass dem nicht stattgegeben wird.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort