Hallo Zusammen,
ich habe seit Anfang November einen O2 My Home XL Vertrag mit bis zu 250Mbit/s.
Techniker Termin war am 03.11.2021, der Mitarbeiter von der Telekom hat mir auf Wunsch eine neue TAE Dose direkt in den Keller gebaut. Ca. 1 Meter neben den APL.
Derzeit geschaltet sind ca. 204.000 Mbit/s im Download und ca. 46000 Mbit/s im Upload.
Zum Objekt: Doppelhaushälfte in PLZ Gebiet: 491XX.
Da ich noch nicht ganz umgezogen bin, tracke ich gerade über die Ereignisse der Fritzbox 7590 + ein externes Tool, welches die Box in regelmäßigen Zeiten anpingt.
Anbei noch ein Screenshot des Pingtools. Lange rote Linien = Disconnects.
Leider bricht die Verbindung alle paar Stunden aus unerklärlichen Gründen ab.
In den letzten 24 Stunden also rund ~20x ausgefallen.
DSL setzt sich in den Zustand “Training” und verbindet sich neu. Vor ca. 3-4 Tagen wurde hier sporadisch auch mit weniger Geschwindigkeit neu verbunden, der Verdacht lag daher auf der automatischen Bandbreitenanpassung (Assia?) Da dies aber auch mitten am Tag willkürlich und häufig passierte, gehe ich evtl. von einer anderen Problematik aus.
Das Problem das die Box sich mit weniger Geschwindigkeit verbunden hat, ist trotz der Ausfälle der letzten 24 Stunden nicht mehr aufgetreten.
Die Leitung steht aktuell auch nicht unter Last, da derzeit noch nicht im Haus gewohnt wird.
Ich habe heute zusätzlich noch mit der O2 my Service App den Störungstest durchlaufen und habe auch bereits eine Vorgangsnumer vorliegen.
Zum Hintergrund, die alten TAE Dosen (3 Stück) sind weiterhin im Haus verbaut, sind nicht ausgebaut, ist nichts dran angeschlossen, soweit aber mir bekannt noch am APL verbunden.(Muss nicht stimmen)
Mögliche Problematiken:
- Alte TAE Dosen im Haus die evtl. noch am APL hängen?
- Neue TAE Dose vom Techniker defekt?
- Neues Kabel zur TAE Dose defekt?
- Neues Kabel zur TAE Dose zu lang bzw. läuft über Problem durch andere Kabel ? Läuft unter anderem über/unter Strom, Kabel TV Kabeln her.
- Problem ganz anderer Natur und gar nicht mein Fehler?
Die Vormieter der neuen Wohnung hatten leider keine brauchbaren Infos hinterlassen ob mit dem Anschluss alles stimmt. Ggf. gar nicht bemerkt oder anderer Anbieter.
Die Fritzbox ist neu von Routermiete, habe eine weitere 7590 die an einem anderen Standort ohne Probleme läuft und keine Ausfälle hat. Diese hatte ich zu Testzwecken bereits an den O2 geklemmt und 2-3 Tage laufen lassen. Hier das selbe Fehlerbild.
Nun die Frage:
Was als nächstes tun?
Aktuell ist der Plan per Hotline Kontakt anhand der Vorgangsnummer aufzunehmen.
Weitere Vorschläge, kann ich über dieses Forum evtl. jemanden erreichen der den Anschluss manuell prüfen kann?
Danke vorab und freundliche Grüße
Fabinski
Edit o2_Giulia: verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie
Lösung von Fabinski
Zur Antwort springen