Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

NAS über O2 Box 6431 im internet verfügbar machen


Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Fage. Ich bahe eine Qnap und dort einen ftp Server eingerichtet. Dieser funktioniert im Heimnetzwerk super(Ports habe ich freigegeben). Nun möchte ich aber auch gerne wenn ich wo anders bin auf den FTP server zugreifen. Dies geht aber anscheinend mit der O2 Box 6431 nicht, da sie kein DynDns unterstützt. Hat jemand eine Idee wie ich es trotzdem hinbekomme? Ich habe übrigens vDsl.

 

Danke schonmal!

Gruß

Eggord


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Die NAS kann die Aktualisierung der IP-Adresse auch selbst durchführen *klick*, dass muss nicht zwingend der Router können.

Das funktioniert nicht, da die Qnap keine WAn Ip von der O2 Box bekommt 1
Nicht der Router meldet die geänderte WAN-IP, sonder das QNAP selbst. Ist in dem verlinkten Beitrag oben zu sehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eggord schrieb:
Das funktioniert nicht, da die Qnap keine WAn Ip von der O2 Box bekommt 1
Hast du das ausprobiert? Im Handbuch sieht es so aus, als würde die QNAP die externe WAN-IP irgendwie ermitteln (vielleicht über eine Helferseite von QNAP?).

Was wird dir denn bei Systemadministration=>Netzwerkeinstellungen=>DDNS als "Current WAN IP" angezeigt?

nemesis03 schrieb:

 Im Handbuch sieht es so aus, als würde die QNAP die externe WAN-IP irgendwie ermitteln (vielleicht über eine Helferseite von QNAP?).


Genau, die NAS ruft einfach eine Webseite von QNAP auf, die dann dem NAS die öffentliche IP mitteilt. So ähnlich wie hier *klick*.

 

Aber die Qnap bekommt noch nicht einmal die aktuelle WAN ip mitgeteilt. Deswegen kann ich den ddns bei der Qnap auch nicht einrichten. Liegt das an der Qnap oder an der o2 Box?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bezieht die QNAP die IP-Adresse über DHCP oder ist die IP manuell konfiguriert?

Im letzteren Fall muss man auch darauf achten Gateway und DNS-Server richtig zu konfigurieren, sonst kann die QNAP nicht auf das Internet zugreifen (und damit auch nicht die WAN-IP ermitteln).

Die Ip ist manuell konfiguriert. Ich muss aber ehrlich sagen ich weiß nicht wie Gateway und DNS eingestellt sind muss ich gleich mal schauen. Falls die falsch wären würde es Sinn machen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Und wie waren Gateway und DNS eingestellt? War das des Rätsels Lösung oder wird die Lösung weiterhin gesucht?

Hallo Nemesis, vielleicht kannst Du mir hierbei auch helfen, ist ein ähnliches Thema:

https:///thread/55953

Bitte bleib in deinen Thread. So verliert man die Übersicht. Die User helfen dir schon, wenn es soweit ist.