Frage

Mehrere Gespräche gleichzeitig ohne ISDN-Option möglich


Ist es möglich, bei einem DSL-Vertrag zeitgleich 2 (oder mehr) Gespräche mit unterschiedlichen DECT-Telefonen zu führen, ohne dass im Tarif die ISDN-Option aktiviert wurde ?

Oder wird ohne die ISDN-Option nur eine Rufnummer vergeben und können dann auch nicht mehrere Telefonate gleichzeitig geführt werden ?


2 Antworten

Benutzerebene 7
Ohne die Option "ISDN Komfort" wird seitens O2 nur eine Rufnummer bereit gestellt. Zugesichert wird auch nur 1 gleichzeitiges Gespräch. Ob in der Praxis mehr geht, kann ich nicht sagen (ich habe die Option ISDN Komfort). Ich würde aber stark annehmen, das zumindest ausgehend nur ein Gespräch zur gleichen Zeit geht.

Benutzerebene 6
  1. Bei einem DSL-Vertag ist es möglich zahlreiche Gespräche gleichzeitig zu führen über wirklich viele Nummern, solange du nicht versuchst dies über O2 zu tun.
  2. O2 nutzt nicht im Geringsten die Möglichkeiten von VoIP aus, hier kennt man nur eine Leitung und eine Nummer (wie analog) oder zwei Leitungen und drei bis 10 Nummern (wie bei ISDN). Es geht aber viel mehr, nur wird es nicht angeboten.
  3. Die Zahl der gleichzeitigen Verbindungen ist durch die verfügbare Bandbreite im Up- und Downlink sowie die Telefonie-Hardware begrenzt. Durch mehrere VoIP-Router/-Clients geht mehr. Die Hardware von O2 (O2-Box/HomeBox) kann fast nichts und beschränkt deine Möglichkeiten; Die FRITZ!Box (7490) und eigene Router können meist problemlos 5 bis 6 Verbindungen gleichzeitig, Am meisten wohl die inzwischen veraltete "HorstBox". Viele Geräte können bis zu 20 Nummern verwalten.
  • Unabhängige VoIP-Anbieter (auch mehrere) ermöglichen sehr viele Verbindungen gleichzeitig, besonders interessant beim O2-Young-Tarif. Eine Telefonie über den DSL-Anbiter ist nicht mehr notwendig.

Das gilt nur für Telefonie über Internet. Fax über Internet kann (manchmal) funktionieren, Garantien dafür gibt es nur bei Einsatz von ISDN over IP, sonst ist es vom Glück und Zufällen abhängig. VoIP ist nicht für Fax vorgesehen oder geeignet, wenn verschiedene Provider im Spiel sind oder eine Seite analog angebunden ist.

Alle vorhandenen anderen Techniken sind technische Krücken zur Fehler-Reduktion, schwächeln aber bei mehr als zehn Seiten. — Also nur für Telefon nutzen. —

Viel Glück damit

Deine Antwort