Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Lan-Kabel


Lan-Verbindung hat kontinuierlich Übertragungsaussetzer. Kann es u.a. auch an einem ungeeigneten LAN-Kabel liegen?

Ich habe die Home Box 6441.

icon

Lösung von kunstfee 14 July 2020, 13:59

Zur Antwort springen

7 Antworten

Moin Moin,

prüfe doch mal mit der O2 Hilfe app ob ggf. eine Störung vorliegt.

Ja auch Kabel können defekt sein.

Benutzerebene 7

Hallo @kunstfee und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Verbindung zwischen Router und Computer nicht so läuft, wie sie soll, gibt es einige mögliche Ursachen.

schau am besten einmal, wie sich der Router zu den Zeitpunkten verhält, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Blinkt die DSL LED? Oder leuchtet diese stabil weiter? Wird am Computer eine Meldung angezeigt? Oftmals kann dies schon ein Hinweis sein, die Ursache weiter einzugrenzen.

Da auch ein LAN-Kabel “nur” ein Kabel ist, kann auch dieses natürlich mehr oder weniger gut geeignet sein oder aber auch Einflüssen ausgesetzt gewesen sein, die nicht ganz ideal waren. Haustiere, und Bürostühle haben sich oftmals als nicht immer kompatibel erwiesen ;-)

Wenn Du die Vermutung hast, dass es am Kabel liegt, teste gerne einmal ein anderes Kabel aus, sofern vorhanden oder nutze auch gerne einmal eine WLAN Verbindung. Wenn dann damit alles läuft, ist ein neues Kabel sicher eine gute Investition :-)

Gruß,

Lars

Vielen Dank Lars und schluej, werde die verschiedenen Lösungsansätze eruieren und falls es etwas Nennenswertes zu berichten gibt, nochmal dazu melden.

Vielen Dank Lars und schluej, werde die verschiedenen Lösungsansätze eruieren und falls es etwas Nennenswertes zu berichten gibt, nochmal dazu melden.

@kunstfee  

Wir freuen uns auf jede Art der Rückmeldung und sind gespannt was du berichtest.

Lieben Gruß Matze 

Hallo Matze,

konnte die Verbindungsprobleme mittlerweile weitgehenst beheben. Es lag nicht an o2 :-)

Das LED Licht im Router blinkt übrigens fast immer (WLAN und LAN), habe so gut wie nie Dauerlicht, wenn eine Übertragung stattfindet. Habe mich nun mit einem alternativen Server verbunden, der mehr Power hat (mehrere Server, die die Übertragungslast gegenseitig ausgleichen).

Gruß

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

WLAN und LAN müssen blinken, wenn Daten übertragen werden, denn genau deshalb blinken die.

 

Die einzige LED die niemals blinken darf, ist die DSL LED, denn dann ist die Leitung ins Internet unterbrochen und die box versucht sich zu syncronisieren.

Benutzerebene 7

Hallo @kunstfee un danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass sich alles klären ließ und kein Defekt vorlag :-)

Zu den blinkenden LED hast Du von @Denner ja schon eine kurze Information bekommen. Wenn noch etwas sein sollte, immer her mit den Fragen, wir werden so schnell wie möglich antworten. Und wenn nichts ist, dann schau gerne mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei. Füße hochlegen und ein wenig herum stöbern :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort