Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Konnektivitätsprobleme mit Riot Games


Hallo, 

seit mindestens 1-2 Jahren habe ich Konnektivitätsprobleme wenn ich League of Legends spielen möchte. Hierbei tauchen die Probleme nicht im eigentlichen Spiel auf, sondern in dem spieleeigenen Klienten. Nach diversen Support Tickets an Riot, kristalisiert sich langsam heraus, dass scheinbar alles mit dem 5060 UDP Port zu tun hat. Der Riot Support hatte mich darum gebeten mehrere Ports für das Port Forwarding einzustellen - was ich auch getan habe - aber für den 5060 UDP Port scheint dies nicht möglich zu sein, da ich eine entsprechende Fehlermeldung erhalte (“Ungültiger Port (5060/Alle oder 7170/TCP)”). Was muss ich tun um eben jenen Port freizuschalten?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Liebe Grüße, 
Jaini

icon

Lösung von Yokaze 4 September 2020, 13:10

Zur Antwort springen

65 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

5060 UDP ist für SIP also die Telefonie in Verwendung. Ich glaube kaum dass das Problem ist. Kannst du es vielleicht genauer beschreiben?

Klar :) 
 

Bei dem Klienten selbst kommt es häufiger zu Verbindungsabbrüchen. Wenn der Klient zum Beispiel nach einem Spiel sucht, passiert es häufiger, dass ich in der Warteschleife festhänge, während Freunde bereits in der Charakterauswahl sind. Nach etwas warten bekomme ich dann die Fehlermeldung, dass der Klient die Verbindung zum Internet verloren hat, was aber nicht wirklich sein kann, da ich ansonsten keinerlei Probleme habe. Witzigerweise erkennt das Spiel aber wohl, dass ich in der Charakterauswahl war (ohne, dass mir diese jemals auch nur angezeigt wurde), da ich teilweise Strafen dafür bekomme, diese ohne Grund verlassen zu haben. Im Spiel selbst habe ich gar keine Verbindungseinbrüche. 

LG, 
Jaini

Moin Moin,

als in den 5 Foren in den ich mal kurz war werden die folgenden Ports angegeben:

  • 5000 – 5500 UDP (League of Legends Game Client)
  • 8393 – 8400 TCP (Patcher and Maestro)
  • 2099 TCP (PVP.Net)
  • 5223 TCP (PVP.Net)
  • 5222 TCP (PVP.Net)
  • 80 TCP (HTTP Connections)
  • 443 TCP (HTTPS Connections)
  • 8088 UDP and TCP (Spectator Mode)

Wenn die bei LOL tatsächlich 5060 nutzen sind die echt ziemlich 😱. Der wird schon länger als VoIP Port verwendet.

Grundsätzlich finde ich es unnötig und auch kritisch wenn man für ein Spiel Ports forwarden soll.

Denn dann ist der Rechner immer über diese Ports erreichbar!!! Und angreifbar!

Ich würde mal schauen ob es eventuell die Firewall oder Virenscanner ist.

Aber die nur ausschalten wenn das forwarding aus ist!

Eventuell mal als dns server am PC 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eintragen.

Bist Du via WLAN im Netz?

Hi, 

danke für deine schnelle Antwort :) 
Ja, das sind genau die Ports die ich fürs Forwarding eingestellt habe. Als ich die Ports von 5000-5500 einstellen wollte, gab es eben jene Fehlermeldung, weshalb ich dann die Ports von 5000-5059 und 5061-5500 eingestellt habe. 
Bei meiner Firewall habe ich schon so ziemlich jede Exception für League drin, die es gibt. :sweat_smile: Daran sollte es also auch nicht liegen. 
Den DNS (+secondary) habe ich mal auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 umgestellt, wie von dir empfohlen. Mal schauen ob das was bringt. Da melde ich mich nach ein paar Games dazu.
Nein, ich bin dauerhaft über LAN online.

LG, 
Jaini

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was für ein Router ist es eigentlich? Manche o2 HomeBoxen sind dafür bekannt sich merkwürdig zu verhalten.

Benutzerebene 7

Hallo @Jaini und willkommen in unser o2 Community :-)

Das ist wirklich ein etwas merkwürdiges Verhalten, das Dein LoL-Client da an den Tag legt. Eigentlich sollte der auch ohne jegliche Portweiterleitungen funktionieren…

Merkwürdig auch, dass es manchmal klappt, manchmal aber nicht. Das ist doch ein DSL_festnetz-Anschluss, der genutzt wird, oder?

Der Hinweis von @schluej auf eventuelle weitere Software ist ebenfalls nicht verkehrt. Es werden ja auch zusätzlich gerne noch Programme genutzt, die das Routing verändern. Ist da irgendwas auf Deine mrechner installiert? Firewall? Sicherheitssoftware? VPN oder so? Und welcher Router wird genau genutzt? Hier hat @Droggelbecher schon recht, je nach verwendeten Router kann es mitunter… interessante Ergebnisse geben.

Gruß,

Lars

 

Ich habe die selben Probleme (und bin froh endlich jemanden zu finden, der die auch hat). Ich habe lange, SEHR lange ausführlichst mich mit dem Riot Support unterhalten und die meinen, dass das ein Problem mit o2 sei.

“One last thing, because this investigation concludes that there are issues with your route, I want to stress that you will need to have your ISP investigate this as the specific problems you're experiencing cannot be resolved in this ticket.”

Mein routing sollte durch kein Programm gestört sein.

Benutzerebene 7

Hallo @Yokaze und willkommen in unserer o2 Community :-)

Ich habe schon mal die eine und andere Antwort vom Riot Support gelesen und… äh… naja. Da kann man Glück haben, da kann man Pech haben.

Was schreibt der Support denn genaueres zum Routing? Sie schreiben da hoffentlich nicht so etwas wie dass Dein Datenverkehr über Spanien geroutet wird, oder? Wenn sich dort ein Support das ganze schon angeschaut hat, dann hat er Dir doch bestimmt den einen und anderen Punkt mit an die Hand gegeben, was dabei heraus gekommen ist, damit sich das dann mal jemand beim ISP anschauen kann, oder? Kopiere uns das hier gerne einmal (anonymisiert) rein, dann können wir ja schon mal sehen, in welche Richtung dort die Vermutungen gehen.

Wenn das ganze “nur” sporadisch auftritt, dann ist es natürlich nie leicht, da auf Anhieb einen Finger auf eine Ursache legen zu können. Was Du einmal machen kannst, lasse mal WinMTR (Link in meinem Profil) auf den von Dir genutzten Server mitlaufen, wenn das ganze noch einmal auftritt. Poste uns das dann hier gerne einmal als Text (lässt sich im Zweifel besser weiter verarbeiten als ein Bild), dann können wir einmal schauen, wo da aus unserer Sicht etwas haken kann.

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars 

“If we take a look at one of the Ping Plotter screenshots, you have a lot of packet loss before the packets even reach to our servers, which means that your ISP is routing the packets that have to reach the game server in a way that some packets are lost along the way, thus why only your ISP can solve this issue.”

Ping Plotter Screenshots weiß ich nicht, ob ich die so einfach posten kann aus Sicherheitsgründen.

 

Was Du einmal machen kannst, lasse mal WinMTR (Link in meinem Profil) auf den von Dir genutzten Server mitlaufen, wenn das ganze noch einmal auftritt.

 

 

Ist damit der Riot Server gemeint, oder welcher Server?

Mfg Yokaze

PS: würde trotzdem mal gerne wissen, wie ich den port 5060 freischalte, nur um das mal auszuprobieren.

Benutzerebene 2

In einer sauberen Client-Server Anwendung sollten Portweiterleitungen nicht benötigt werden. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die ausgehenden Ports handelt. Wenn man dagegen einen eigenen Server betreiben will oder es sich um eine P2P-Session handelt, kann Portforwarding notwendig sein, jedoch sollte dies generell keinen Einfluss auf die Netzwerkperformance haben.

Besteht die Möglichkeit einen öffentlichen VPN zu nutzen, um zu sehen, ob es wirklich ein Problem des o2 Routings ist?

Kannst du mal einen Traceroute zu diesen IPs posten:

185.40.65.1

162.249.72.1

Optional mit PingPlotter.

Quelle: https://support-leagueoflegends.riotgames.com/hc/en-us/articles/201752674#wq2

Laut Riotgames hat o2 keine Verbindungsprobleme:

https://lagreport.na.leagueoflegends.com/en/results/euw/1712

 

@MariusFFM mit VPN erscheint das selbe Problem.

 

Habe die Screenshots noch für Riot: 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Yokaze,

Laut den Screnshots hast Du einen Packetloss von 21 bis 75% alleine schon bei der Homebox… wie viele Geräte sind da denn angeschossen und im Betrieb und übertragen Daten und wie genau ist Dein Rechner da angeschlossen?

Falls Du da im Router irgend welche Portweiterleitungen eingerichtet hast, deaktiviere die am besten wieder. Am einfachsten ist es vielleicht sogar, den Router einmal komplett auf den Werkszustand zurück zu setzen. Die Daten für die Einrichtung findest Du im Onlineportal im Bereich Mein o2.

Der Rest sieht für mich so erst mal in Ordnung aus. Letztendlich zeigen diese Screenshots natürlich auch erst einmal nur den Zustand zum jeweiligen Zeitpunkt, wenn Du bereits Änderungen vorgenommen haben solltst, am besten noch einmal frisch das ganze durchtesten :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars Es sind drei Geräte angeschlossen. Zwei Smartphones über WLAN und der PC über LAN.

Habe jetzt auch mal den Router zurückgesetzt. Kein Packetloss mehr zur Homebox laut Pingplotter. Problem mit dem Riot-Client aber besteht. Habe jetzt auch mal getestet, ob es an den Smartphones liegt, aber selbst mit beiden disconnected ändert sich nichts.

 

Mfg Yokaze

.Problem mit dem Riot-Client aber besteht. Habe jetzt auch mal getestet, ob es an den Smartphones liegt, aber selbst mit beiden disconnected ändert sich nichts.

Hi @Yokaze 

Bestehen die Probleme eigentlich dauerhaft oder nur zu bestimmten Zeiten,also oft  abends oder nur am Wochenende?

Lässt sich da ein Muster erkennen oder besteht der Fehler immer? 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze

das Problem besteht zu jeder Tageszeit und jeden Wochentag. Ich habe bisher kein Muster feststellen können.

Mfg Yokaze

Benutzerebene 6

Hab die Tage mit zwei Bekannten von mir gesprochen (Raum Hamburg) und beide haben keine Probleme mit LoL und ihren O2 Anschlüssen. Ein allgemeines Problem zwischen Riot Games und O2 würde ich daher auch erstmal ausschließen. Falls die möglichkeit besteht würde ich mal die Homebox gegen einen anderen Router tauschen und ggf. mal das LAN Kabel auf beschädigung überprüfen.

Meine Vermutung geht ganz klar Richtung Router oder dem PC/Client hinter dem Router. Btw für LoL brauchst du eigentlich auch keine Port Forwards einzurichten….

@Lil.Biene Dachte ich mir eiegtnlich auch. LAN sollte nicht beschädigt sein, sonst hätte ich bei mehr Sachen Probleme als bei League. Router kann ich leider nicht tauschen.

Ist mir klar, dass man kein Port-Forwarding bracht, aber es KANN Probleme beseitigen.

Moin Moin @Yokaze,

Spiele öffnen Verbindungen immer von Innen nach außen (also vom PC zum Server).

Wenn das nicht geht hilft auch kein Port-Forwarding. Im Gegenteil!

Damit öffnest Du den Rechner für ALLE Verbindungen aus dem Internet. Und das auch noch dauerhaft, selbst wenn Du das Spiel nicht nutzt. Da sollte man dann die Firewall entsprechend konfigurieren.

Grundsätzlich ist meine Meinung auch das die HomeBox eher nix für Hardcore Gamer ist!

Hilfreich kann es auch sein die Rx / Tx Puffer der Netzwerkkarte (wenn man es einstellen kann) so klein wie möglich zu konfigurieren.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Yokaze,

hattest Du denn inzwischen schon mal die Gelegenheit, den Router komplett zurück zu setzen? hat sich da dann etwas geändert? Ist irgend etwas besser oder schlechter geworden? Die Ethernet-Adapter-Einstellungen am PC sind alle auf Standard und DHCP oder hast Du da auch noch eigene EInstellungen vorgenommen?

Gruß,

Lars

Und ich dachte, ich bin der einzige, der dieses Problem hat. Bei mir treten exakt die gleichen Symptome auf und habe auch bereits das Port Forwarding probiert.

 

Als Router habe ich eine o2 HomeBox 6441.

 

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  o2.box [192.168.1.1] 
  2    34 ms    17 ms    31 ms  loopback1.0004.acln.02.fra.de.net.telefonica.de [62.52.201.195] 
  3    17 ms    17 ms    17 ms  bundle-ether31.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.228]

 

Ähnliche Verbindungsabrisse habe ich auch immer wieder beim Spiel Escape from Tarkov.

@o2_Lars Steht oben und nein. Adaptereinstellungen sind (wieder) auf Default, habe die nämlich auch mal versucht ohne Erfolg.

@ArnoSt interessant, denn ich hatte noch bei keinen anderen Programm ein Problem.

 

Mfg Yokaze

Das Port Forwarding hat bei mir nur dazu geführt, dass ich bei ausgehenden Anrufen nicht mehr den Angerufenen hören konnte 

Benutzerebene 7

Hallo @Yokaze und @ArnoSt,

die Portweiterleitung würde ich persönlich deaktivieren, da hiermit dauerhaft die Möglichkeit gegeben wird, dass euer Rechner aus dem Internet über diese Ports erreichbar ist.

Da uns hier natürlich die grundlegenden Mechanismen zum Thema Verbindungsaufbau von LoL nicht vorliegen, können wir da auch erst einmal nur im Nebel herum stochern. 

Es scheint ja so, als ob es mal funktioniert und mal nicht. Wie sieht denn da ungefähr die Quote aus? Funktioniert es öfters, als es nicht funktioniert? Ist es immer und in jedem Fall die gleiche Stelle vor der Auswahl eines Champs? Niemals im Spiel selber, niemals bei der Verbindung zum Server? Welche Sicherheitssoftware wird den nauf den Rechnern genutzt und ist in dieser Software sicher gestellt, dass LoL dort keine Einschränkungen hat?

Was ich mit vorstellen könnte wäre die Situation, dass LoL bei diesem Schritt der Verbindung versucht, einen von X Zielports zu öffnen und ausgehende Verbindungen mit genau diesem einen Port irgendwo blockiert sind. 

Gruß,

Lars

Aktuell nutze ich als Sicherheitssoftware nur den Windows-Defender. Dort habe ich alle für LoL notwendigen *.exe freigegeben. 

Wenn ich nur im Client bin (idle), kommt es immer wieder zu Verbindungsabrissen, bei denen der Client versucht, wieder die Verbindung aufzunehmen. Gefühlt tritt das so alle 10 Minuten auf.Manchmal klappt es, manchmal nicht. Bei letzerem ist ein Neustart notwendig. Der LoL-interne Voice-Chat funktioniert dabei aber einwandfrei. 
Nach Abschluss eines Spiels, sagt der Client in gefühlt 70-80% der Fälle, dass die Verbindung abgerissen ist und ein Neustart notwendig ist. Auch hier funktioniert der Voicechat einwandfrei.

 

Die Ausfälle bei der Championwahl liegen vielleicht bei 5 %. Dabei hängt der Client an der Stelle, bei der darauf gewartet wird, dass andere Spieler annehmen. Diese sind jedoch bereits in der Championauswahl. Teilweise findet noch ein verzögerter Beitritt statt, als ob die Verbindung wieder hergestellt wurde. Manchmal warte ich jedoch so lange, bis die Meldung kommt, dass ich nichts gewählt habe und das Spiel abgebrochen wird (mit der dazugehörigen 5 Minuten Strafe)

Im Spiel und im Voicechat gibt es keine Probleme. Diese treten ausschließlich im Client auf.

@o2_Lars Benutze AVG Free. League ist auf der Whitelist und wird ignoriert. Problem besteht auch wenn AVG deaktiviert ist.

Wie ArnoSt es sagt. Das Fenster taucht kurz auf (im Normalfall bei mir so 5-10 sekunden) und verschwindet dann wieder. Timing ist sehr random, kann also immer auftauchen, außer man ist bereits in der Charakter Auswahl, da funktioniert alles. Nach dem Spiel erscheint ein “reconnect”, welches aber kein Erfolg hat, immerhin ist das Spiel vorbei. Im Spiel selber sind keine Probleme, selbst wenn parallel der Client ein Problem hat.

@ArnoSt Solange das “Match accepted” noch da ist, kann ich reloggen, ohne dass Championselect abbricht. Damit kann ich das immerhin umgehen und das Spiel dann spielen.

Deine Antwort