Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Komplette Schnittstellenbeschreibung benoetigt


Hi, ich benoetige eine Bestaetigung meines Benutzernames & Kennwortes, und eine komplette Schnittstellenbeschreibung fuer meinen VDSL Anschluss.  Wenn ich versuche den Router zu konfigurieren, erhalte ich eine "inkorrekter Nutzername oder Passwort" Fehlermeldung.

Danke fuer Eure Hilfe.

icon

Lösung von o2_StefanX 23 February 2018, 15:23

Zur Antwort springen

11 Antworten

O2 verlinkt dazu auf die Schnittstellenbeschreibung der Telekom. Schau also direkt dort.

Nur bei VoIP kommen nocht Besonderheiten beim DNS usw. hinzu. Ansonsten für Internet absolut identisch wie Telekom (Sofern BSA).

Benutzerebene 7
Um welchen Router geht es denn?

In der Regel reicht ein VDSL2+ fähiger Modemrouter der VoIP fähig ist (wenn du denn die Telefonie nutzen möchtest).

Die Schnittstellenbeschreibung findest du hier:

Schnittstellenbeschreibungen der Netzbetreiber nach FTEG §5 | Telefónica Deutschland 

Gruß

Stefan

Moin Moin,

ich frage mich ob ein nennen des Routertypes und das Fragen nach den Parameter nicht zielführender gewesen wäre.

Ich nutze einen Draytek Vigor 130 als Modem.  VoIP ist nicht notwendig.  Ich kann mich nicht einwählen - weder mit dem Vigor 130 als Modem oder Router, noch mit einem Modemrouter, der an einer anderen DSL-Leitung problemlos funktioniert.

Wie muss der Draytek Vigor 130 konfiguriert werden?

Im Detail wird das hier kaum jemand sagen können, denn wer kennt schon so ein Modell?

Wenn Du aber nur das Routermodell in die Fragezeile eingibst, dann zeigt Dir die Suchfunktion die Fälle mit dem Modem und da wird sich vermutlich auch die Lösung für Dein Problem finden lassen.

Jedenfalls ist es einfacher als die Schnittstellenbeschreibung von Telefonica und Telekom zu durchsuchen. 😉

VPI =1

VCI =32

VLAN Enabled =Haken.

VID = 7

Priority = ich würde 0 nehmen.

Protokoll PPPOE

Beim Encapsulating Type (Vermutung) Bridged IP LLC

PPP = PAP or CHAP



Was sagt denn das Dashboard?

ist das DSL Interface down?

Kannst Du mal eine Hardcopy mitgeben?

Du hast das Wichtigste vergessen - das Firmwareupdate 😉

Stimmt auf Modem 8 (mindestens):

Achtung hier ist das VLAN Tag 7 über den Router gelöst!







Guten Tag,

ich komme selber nicht zu der Lösung, habe wie mein Vorredner alles versucht. Ich möchte ein Vigor Draytek 130 Modem im Bridgemodem zusammen mit einem Unifi USG nutzen. Welche Einstellungen und Protokolle muss ich verwenden? Die Schnittstellenbeschreibung ist keine wirkliche Hilfe für mich. Hat jemadn mittlweile dieses Modem mit einem O2 DSL Anschluss zum laufen gebracht? Muss der Anschluss seitens O2 umgestellt werden als Bridge Anschluss?

Vielen Dank
Grundsätzlich reicht ein Post!
Noch besser wäre es gewesen Du hättest einen einen eigenen Eintrag erzeugt.
Aber hier gibt es ja eine Antwort...
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/unifi-usg-pro-draytek-vigor-130-pppoe-geht-nicht-225419#post1905953

Deine Antwort