Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine ausgehende Telefongespräche innerhalb des Telekomnetzes möglich


Seit Anfang der Woche können wir bestimmte Teilnehmer im Telekom- / O2-Netz nicht mehr anwählen.

Wir betreiben eine Fritzbox 7490 mit drei O2-Rufnummern und einer weiteren Internet-Nummer eines anderen Anbieters. Die Fritzbox zeigt keinen Telefonie-Fehler an und auch die Internettelefonie des anderen Anbieters funktioniert einwandfrei. Alle Eingangsgespräche können geführt werden. Auch alle Ausgangsgespräche ins Vodaphone-Kabelnetz funktionieren mit der voreingestellten zweiten O2-Rufnummer. Die ausgehenden Telefonate über die in der Fritzbox eingestellte 2. Rufnummer funktionieren aber nicht mehr.  Nach langen Versuchen und Probieren habe ich herausgefunden, dass mit der  1. O2-Rufnummer in alle Netze heraustelefoniert werden kann. Der Fehler muss also durch eine Systemveränderung im Hause O2 stattgefunden haben. Diese Einschätzung deckt sich auch mit der Tatsache, dass die Fritzbox am Wochenanfang “nicht angemeldete O2-Rufnummern” meldete, sodass wir die Fritzbox neu starten mussten.

icon

Lösung von Dieter_Kucky 6 February 2021, 11:45

Zur Antwort springen

5 Antworten

Ist das wirklich IMMER NOCH? Sollte eigentlich erledigt sein. VoIP-Server gestorben?

Eine Lösung wird hier beschrieben:

 

Benutzerebene 7

Hallo @Dieter_Kucky,

tut mir leid, dass es bei der Telefonie zu Einschränkungen kommt. :-/ 

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hat es sich soweit geklärt und läuft nun wieder alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

zwischenzeitlich lief alles wieder ohne Störung. Ab heute abend können wir nicht mehr heraustelefonieren.

Ich habe das Telefonie-Ereignisprotokoll meiner Fritzbox von heute als Anlage beigefügt. So eine unzuverlässige Telefonie habe ich noch niemals gehabt. Ich hoffe, ihr könnt das in Ordnung bringen.

Viele Grüße

Dieter

 

Benutzerebene 1

Hallo @Dieter_Kucky ,

wie verhält es sich mittlerweile mit deinem Anschluss, hast du weiterhin Einschränkungen bei der Telefonie, oder funktioniert es nun wieder? Gebe uns gern Rückmeldung hier :slight_smile:

Ich empfehle dir gern auch unsere o2 my Service App bei Problemen mit der Verbindung. Oftmals kann hier bereits eine Lösung gefunden werden und der Anruf bei unseren Kollegen der DSL-Technik sich ggf. bereits erübrigen. Wir haben hier auch Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Schluss .

Liebe Grüße,

Alexandra
 

Hallo Alexandra,

zur Zeit läuft die Telefonie stabil. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Viele Grüße

Dieter

Deine Antwort