Seit Anfang der Woche können wir bestimmte Teilnehmer im Telekom- / O2-Netz nicht mehr anwählen.
Wir betreiben eine Fritzbox 7490 mit drei O2-Rufnummern und einer weiteren Internet-Nummer eines anderen Anbieters. Die Fritzbox zeigt keinen Telefonie-Fehler an und auch die Internettelefonie des anderen Anbieters funktioniert einwandfrei. Alle Eingangsgespräche können geführt werden. Auch alle Ausgangsgespräche ins Vodaphone-Kabelnetz funktionieren mit der voreingestellten zweiten O2-Rufnummer. Die ausgehenden Telefonate über die in der Fritzbox eingestellte 2. Rufnummer funktionieren aber nicht mehr. Nach langen Versuchen und Probieren habe ich herausgefunden, dass mit der 1. O2-Rufnummer in alle Netze heraustelefoniert werden kann. Der Fehler muss also durch eine Systemveränderung im Hause O2 stattgefunden haben. Diese Einschätzung deckt sich auch mit der Tatsache, dass die Fritzbox am Wochenanfang “nicht angemeldete O2-Rufnummern” meldete, sodass wir die Fritzbox neu starten mussten.
Lösung von Dieter_Kucky
Zur Antwort springen