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Kein Internet in 22527 Hamburg?

  • February 8, 2022
  • 9 Antworten
  • 128 Aufrufe

Hallo, 

kurz vorab, einen "Hausfrauenreset" an der FritzBox 6660 Cable habe ich schon erfolglos durchgeführt. Kann ich davon ausgehen, dass es eine größere Störung gibt, die schon seit gestern andauert? 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @OfflineM,

das ist natürlich nachvollziehbar, auch wenn ich es schade finde. Ich bedaure sehr, dass die Entstörung hier so holperig verlaufen ist und du nicht weiter zum aktuellen Stand informiert worden bist.

Laut meinen Informationen konnte die Störung am 22.02.2022 durch Vodafone behoben werden, dein Störungsticket bei uns ist aber weiterhin offen.

Die MAC-Adresse des Kabelrouters wird automatisch mit der Deaktivierung bei Vodafone gelöscht und kann anschließend wieder verwendet werden.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 12, 2022

Hallo @OfflineM,

herzlich willkommen.
Magst du mal ein Update geben?
Funktioniert inzwischen wieder alles oder hält die Problematik an?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2022

Hi, 

nö - geht noch nicht. Techniker wurde von o2 schon beauftragt, bin gespannt... Da es sich bei mir um einen Kabelanschluss handelt, läuft das ja anscheinend über Vodafone. Zudem nutze ich eine eigene Fritzbox 6660 cable, die erkennt auch mittlerweile ein Kabelinternet - jetzt ist allerdings folgendes Problem: Keine Antwort vom DHCp6 (SOL) bzw. ipv6 und 4. Habe zwischenzeitlich schon einen Werksreset an der FB gemacht - vergeblich. 

Die von mir selbst angeschaffte Fritzbox ist auch bei o2 angemeldet, die MAC ist auch im Portal hinterlegt, lief ja seit Oktober auch alles problemlos. Bis Anfang der Woche, als Vodafone hier große Probleme hatte. Mein Verdacht liegt schon bei der MAC Adresse, vielleicht steht sie im System, jedoch muss neu provisioniert werden, oder o2 muss Vodafone nach deren Problemen in der letzten Woche noch etwas mitteilen, ggf. ist irgendwo was altes/falsches hinterlegt worden. Ich weiß es nicht.

Aber wie gesagt, in der Vergangenheit lief alles Top, Gerät erkennt auch Kabelinternet mit den richtigen Up- und Downloadgeschwindigkeiten, nur eine ipv4 und 6 will man mir anscheinend serverseitig nicht zurücksenden. Das cmts ist auch unbekannt, wird so zumindest angezeigt. 

Also wenn der Techniker, der irgendwann mal kommt, hier nur die Leitungen misst, die funktionieren. Problem liegt wohl eher woanders, die FB hat die gleichen Einstellungen wie immer - außer der Versionsnummer nach dem Werksreset. 

VG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2022

Hallo @OfflineM,

wenn bereits ein Störungs-Ticket eröffnet wurde, ist das schon einmal gut, der Fall wird dann an den zuständigen Vordienstleister, in deinem Fall vermutlich Vodafone, zur Entstörung weitergeleitet. Bist du von deren Techniker bereits kontaktiert worden, oder konnte der Fehler inzwischen vielleicht schon behoben werden?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hi, 

hat sich bisher noch niemand bei mir gemeldet. Blöd ist auch, dass ich über die Hotline gar nicht mehr bei o2 anrufen kann. Es wird gleich gesagt, dass die Störung bekannt ist und sich jemand schon drum kümmert und es in ein paar Tagen erledigt sein würde. Ist nicht der genaue Wortlaut. Aber ganz ehrlich, es geht jetzt in die zweite Woche ohne Internet... Datenvolumen beim Smartphone ist aufgebraucht, homeoffice nicht mehr möglich. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Hallo @OfflineM,

das ist ärgerlich und für diese Verzögerung kann ich mich nur vielmals entschuldigen. Ich bin sicher, dass Vodafone sich in Kürze mit dir in Verbindung setzt, sofern noch nicht geschehen.

Wenn du bei uns auch mit einem Mobilfunkvertrag Kunde bist, können wir dir gerne zusätzliches mobiles Datenvolumen zur Verfügung stellen. Falls nicht, kannst du bei Bedarf auch unsere kostenlose Testkarte zur Überbrückung bestellen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

Hi,

vielen Dank für das Angebot, habe nur kein Mobilfunk bei o2. Eine wichtige Frage habe ich aber noch. Wird die MAC Adresse meiner selbst gekauften FritzBox nach Vertragsende automatisch und zeitnah bei o2 gelöscht? Schließlich möchte ich sie im Anschluss ggf. woanders nutzen oder verkaufen und ist erst 5 Monate alt.

 

VG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @OfflineM,

die MAC-Adresse wird direkt mit der Deaktivierung bei unserem Vordienstleister (Vodafone) aus der Datenbank gelöscht und der Router kann dann weiterverwendet werden.

Hat sich jetzt inzwischen ein Techniker mit dir in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2022

Hi, 

leider hatte sich bisher niemand gemeldet. Benötige jetzt aber auch keinen Techniker mehr, da ich leider dazu gezwungen war zwischenzeitlich den Anbieter zu wechseln bzw. woanders einen weiteren Vertrag abgeschlossen habe. Konnte berufsbedingt wirklich nicht länger warten. Vertrag endet jetzt zum 12.03. bei o2, habe vom Folganbieter schon alles bekommen und seit einer Woche über ihn online. Also bitte nichts weiter unternehmen. Nur die MAC bitte aus allen Datenbanken ab 12.3. löschen (lassen).

 

VG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 25, 2022

Hallo @OfflineM,

das ist natürlich nachvollziehbar, auch wenn ich es schade finde. Ich bedaure sehr, dass die Entstörung hier so holperig verlaufen ist und du nicht weiter zum aktuellen Stand informiert worden bist.

Laut meinen Informationen konnte die Störung am 22.02.2022 durch Vodafone behoben werden, dein Störungsticket bei uns ist aber weiterhin offen.

Die MAC-Adresse des Kabelrouters wird automatisch mit der Deaktivierung bei Vodafone gelöscht und kann anschließend wieder verwendet werden.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia