Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein DSL nach Freischaltung?


Hallo

 

gestern war der Telekom Techniker endlich bei mir - Nachdem er 2 Kupferkabel in den Verteilerkasten gedreht hatte ging er wieder und er meinte in 10-15 läuft alles.

Nun das war gestern. Bevor er an dem Kasten rumgeschraubt hat, leuchtete auf meinem Router schon die DSL LED. Nachdem er am Verteilerkasten war leuchtet ausserdem Power LED gar nichts mehr.  Telefon blinkt auch nur.

Reset bringt nix, Konfigurationssoftware macht auch nichts weil kein Sync zustande kommt.

 

Hat der Techniker versagt oder dauert es noch Tage bis mein Internet funktioniert obwohl es hieß in 10-15min läuft alles


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Techniker hat versagt :frowning

na super und jetzt? einfach verteilerkasten aufschrauben und meine kabel nacheinander in die freien slots schrauben und gucken obs funktioniert?

Jop jetzt könntest du gucken ob im Keller 2 Adern sind auf denen das Signal reinkommt. Drück dir die Daumen.  Wichtig ist dabei das du schonmal weißt welche von oben aus der Wohnung im Keller ankommen...

 

Die Polung ist egal. Es gibt dort kein Plus und Minus in diesem Sinn. Das vereinfacht das Ganze

ja die adern hab ich schon verfolgt. es sind noch genau 3 anschlüsse im kasten frei

aber im prinzip kann es doch nicht sein dass ein telekom mitarbeiter das falsch anschließt? die müssen doch wissen was sie tun

Die Telekom soll wissen was Sie tut? Aha mhhh nö und das kann ich so bestätigen.

 

5 Wochen, 5 Wochen und dutzend Techniker die mir erzählen wollen das die Leitungen alle OK sind. Dann gibt die Telekom zu das in meinem PLZ viele mit dem gleichen bzw ähnlichen Problemen kämpfen. So viel dazu.

 

Jetzt warte ich auf schönes Wetter für Erdarbeiten.

 

Kann auch sein das die Telekom 2 Adern aus dem Leitungsnetz genommen haben und eine davon defekt ist. Die hätten das nach dem schalten messen müssen aber ich denke der war einfach nur zu faul

gemessen hat er ja...war gestern im o2 laden (weil ich nicht bei der hotline anrufen kann ohne freigeschaltete leitung....) die haben dann für mich bei der hotline angerufen. am dienstag kommt der nächste techniker. immerhin muss ich nicht wieder 8 tage warten

Na dann drücke ich dir die Daumen und halte uns auf den laufenden bitte:-)

heute war der 2te techniker da. der fehler lag wohl am verteilerkasten von unserer straße hier. nun geht das internet.

telefon geht aber nicht obwohl die leitung eigtl steht. ich hab zumindest ein blaues licht beim telefon. steck ich es an blinkt es aber durchgängig und sonst passiert nix

Welchen Router schimpfst Du denn den Deinigen?

 

Warst Du mal im Router-Menü, um die Telefonie-Einstellungen zu kontrollieren?

 

Ist das heute dein erster Tag bei O2-DSL? Dann rufe doch mal von einem anderen Telefon die 0800er-First-Day-Hotline an oder vom O2-Handy die normale Hotline.

ich hab den classic router - im router menü war ich auch schon konnte aber nichts finden was iwie "falsch" eingestellt war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da würde ich mich an Jan weden hier im Forum. Der wird dir umgehend helfen. Ich gehe davon aus, dass ein Router noch zusätzlich defekt ist. Man, dich hat es aber hart getroffen. Ein User hatte ein ähnliches Problem und alles ging bis auf das telefonieren. Da lag es am Router. Darum tippe ich bei Dir auch mal darauf.

 

Was noch zu prüfen wäre, wie hast du das Telefon angeschlossen? Mit diesem schwarzen kleinen Ding? Hast du die Möglichkeit es mal ohne das kleine Schwarze an den Router zu hängen? Bei meiner Schwiegermutter verweigert das Telefon mit diesem Dongel die Funktion auch obwohl es ein Telefon für 15 Euro ist. Also nix besonderes aber ohne dieses Ding läuft es super...

 

Falsche Einstellungen schließe ich aus da der Router sich selbst an das Netz anpasst. Was du im Router noch gucken könntest wäre ob alle Sip (die Telefonnummern die dahinter eingestellt sind) auch angemeldet werden. Wenn etwas im Router steht das dort ein Error ist oder eine Verbindung mit Tel Server nicht möglich Error 404 oder so dann liegt da noch ein Problem am Server. Aber das schließe ich erstmal aus.

 

P.S nur um alles gefragt zu haben -  du hat keinen Splitter dazwischen oder? Der müsste nämlich raus und der Router direkt an die TAE Dose

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Mister79 schrieb:
P.S nur um alles gefragt zu haben -  du hat keinen Splitter dazwischen oder? Der müsste nämlich raus und der Router direkt an die TAE Dose

Wobei ein Splitter zu keinen Fehlfunktionen führt. Bei mir führt ein am Splitter am jetzigen Anschluß allerdings zu einem Geschwindigkeitseinbruch. Das muß aber nicht sein. Da der Splitter als Störfilter wirkt, gibt es Anschlüsse, wo es mit Splitter durchaus besser laufen kann, siehe hier.

 

 

Ein grober Fehler wäre es allerdings, das Telefin in den Splitter zu stecken.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK interessanter Beitrag. Aber was aus diesem Beitrag hervorgeht ist doch, es kann muss aber nicht. Ich denke als feintuning könnte man es probieren aber in diesem Fall? Erstmal sollte geschaut werden ob es läuft und wenn es läuft kann man es testen.

 

Ich für meinen Teil lasse es bleiben. Bin froh das meine Leitung im Moment läuft und das auch stabil. Wenn die Telekom Ihrem Ticket nachkommt und das Versprechen mit (Erdarbeitstauglichem Wetter) nachkommt dann könnte ich das mal testen aber im Moment wohl nicht.

 

Das ein Splitter an sich auch als Filter dienen kann ist nix neues aber das es an einer reinen DSL Leitung klappt ist für mich sehr neu. Mal gucken was Google mir da noch so drüber berichten kann. Aber für dieses problem halte ich das für ein Thema welches man lieber in einem neuen Betrag mal fokussieren könnte.

problem gelöst! der router ist i.O immerhin. es lag am telefonkabel. das war zwar neu hatte aber trotzdem ein knacks. habe jetzt nochmal ein neues geholt und jetzt funktioniert auch alles.

 

oh man was ein stress nur um mal ins internet zu kommen und zu telefonieren  ☺️

 

vielen dank für die zahlreichen hilfen hat mir wirklich sehr geholfen alles!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Super dann viel Spaß beim telefonieren... 😀