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Kabelrouter: Freischaltung erfolgt nicht!!


Hallo zusammen,

ich habe am 12.02.2022 ein Internetvertrag (Kabel….nicht DSL) bei o2 abgeschlossen.

Die Freischaltung wurde auf den 03.02.2022 terminiert. Ich bekam auch eine Freischaltungsbestätigung am 04.02.2022 per Email und SMS.

Ich habe bis heute kein Kabelrouter (FritzBox 6660) erhalten. Nach mehreren Anrufen in der Kundenhotline habe ich mich dazu entschieden einen eigenen Kabelrouter zu kaufen. Die Freischaltung ist bis heute nicht erfolgt. Ich war in diesen 24 Tagen ohne Internet 4 mal im o2 Shop und habe 10 mal in der Kundenhotline angerufen. Ich konnte mittlerweile meine MAC-Adresse durchgeben. 

Mir wurden 400 GB zur verfügung gestellt um mein Handy als Hotspot zu nutzen. Dafür bin ich dankbar. Allerdings ist die Leitung im Homeoffice nicht stabil und ich muss auf die Wohnung meiner Mutter ausweichen.

Ich bekomme immer wieder die gleiche Antwort von der Kundenhotline: 

 “Das Ticket ist erstellt und die Techniker arbeiten an einer Lösung”. 

Ich prüfe gerade die Möglichkeit aus dem Vertrag, wegen NICHTERFÜLLUNG, zurückzutreten.

Ich möchte eine Lösung. Entweder erfolgt die Freischaltung oder der Vertrag wird aufgelöst.

 


37 Antworten

Moin Moin,

was ist das für ein Router Modell?

Ist es ein neuer vom Händler oder gebraucht von Privat?

Hallo Schluej,

es ist eine FritzBox Cabel 6660. Neuware von Media Markt.

Steht die MAC Adresse schon im Mein O2?

Ich habe die MAC Adresse bei einem meiner unzähligen Anrufe durchgegeben. Dies wurde bereits von o2 bestätigt. Kann ich die Adresse parallel in „Mein o2“ eintragen? Wo kann ich das machen?

Das sollte unter Tarif & Optionen  und dann Vertrag verwalten gehen, in Mein O2.

 

Ist nicht möglich. Bekomme eine Fehlermeldung. Zur Zeit nicht möglich. 

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@fabio1899 Lass mich raten, dein mein o2 Kundencenter ist größtenteils ausgegraut. Deswegen wird auch dein eigener Kabelrouter nicht freigeschaltet. :rolling_eyes:

Ich komme einfach nicht soweit um meine MAC Adresse zu erfassen. Die liegt o2 aber vor. Das wurde mir am Telefon bestätigt. Meine Frage ist nur:

Warum wird mein Router nicht freigeschaltet?

Warum schließe ich einen Vertrag ab (Mitte Januar) und habe heute (27.02.) immer noch kein Internet?

Warum ist es technisch nicht realisierbar?

Woran kann es liegen?

Es ist ein o2 Internes Problem wurde mir bestätigt. 

 

Gelegentlich ist es wohl etwas schwierig mit der Kommunikation, zwischen O2 und VF.

Da ist noch viel Potential nach oben. Es hat bis jetzt immer geklappt.

Beim Kündigen dauert es noch länger bis Du Internet hast.

Ein O2 Moderator wird da bestimmt eine Gutschrift organisieren...

Ganz genau. Es ist alles ausgegraut. Ich bin handlungsunfähig. 

Was kann ich machen?

Benutzerebene 7
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Ganz genau. Es ist alles ausgegraut. Ich bin handlungsunfähig. 

Was kann ich machen?

@fabio1899 Du leider garnichts. :rolling_eyes: o2 muss das Problem lösen. Per Anbieterwechsel (Mitnahme Festnetznummer) bist Du nicht zu o2 Kabel gekommen, oder? 

Ich bin von Vodafone Kabel zu o2 Kabel gewechselt. Ich habe einen eigenen Kabelrouter gekauft und die MAC Adresse mittlerweile durchgegeben.

Benutzerebene 7
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@fabio1899 Hast Du deine Vodafone Kabel Festnetznummer zu o2 mitgenommen?

Hallo @fabio1899 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du hier zu uns gefunden hast. 

Für die Herausforderungen bei der Freischaltung deines Kabelinternetanschlusses kann ich nur um Verzeihung bitten, das ist so natürlich auch nicht in unserem Sinne. Du hast sicher schon unzählige Male mit der Hotline telefoniert und bist daher vermutlich auch schon mit allen relevanten Infos versorgt. 

Ich fasse es daher nur noch mal in kurzen Sätzen zusammen: Bei Kabelanschlüssen funktioniert die komplette Bereitstellung des Anschlusses anders als bei DSL Anschlüssen. Zwingend erforderlich ist die Authentifizierung über die MAC Adresse des Routers, diese muss im Vorfeld angegeben und systemisch verarbeitet werden und daran scheitert es aktuell. Die IT ist involviert und arbeitet mit den Kollegen im Fachbereich an der Korrektur in der Datenbank. Das ganze ist leider ein komplexer und zeitintensiver Vorgang.

Ich weiß, dass es sehr unbefriedigend ist, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dich nur um Geduld bitten.  

VG Matze 

Hallo @o2_Matze,

Danke für Antwort. 

Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Herausforderung ist. 

Wenn das Problem die Authentifizierung über die MAC-Adresse ist, warum habe ich bis heute keinen Router von o2 erhalten. Ich habe mir am 23.02 (20 Tage nach der Freischaltung) selber einen Kabelrouter gekauft.

Geduld habe ich leider keine mehr. Ich werde heute die Sonderkündigung versenden. Aber da die Korrespondenz mit der Kundenbetreuung in Nürnberg ausschließlich per Post möglich ist, wird dies ebenfalls ein langes Unterfangen sein.

LG
Fabio   

@fabio1899 Es tut mir leid, ich hätte dir gerne etwas andere mitgeteilt. Ich kann aber nachvollziehen, wenn du jetzt nicht länger warten willst. 

Dein Schreiben zum Wunsch der außerordentlichen Kündigung kannst du uns auch per Fax senden 01805/571766

Sobald dieses eingegangen ist können wir dein Anliegen direkt in die richtige Fachabteilung weiterleiten,

damit die Kollegen das ganze bearbeiten. Falls Fax für dich keine Option ist bleibt natürlich weiterhin der Postweg.

Die Adresse der Kollegen in Nürnberg lautet:
Telefonica o2 

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg 

Lieben Gruß Matze 

 

 

@o2_Matze des Weiteren Matze. Der alleinige Grund warum o2 eine MAC-Adresse vorliegt, ist, dass ich mir meinen eigenen Router gekauft habe. Seit Vertragsabschluss bis heute ist kein Router bei mir eingegangen. Die Lieferung Router war für Anfang Februar geplant. Also vor genau einem Monat. 

 

 

@o2_Matze Seit Vertragsabschluss bis heute ist kein Router bei mir eingegangen. Die Lieferung Router war für Anfang Februar geplant. Also vor genau einem Monat. 

@fabio1899 Der Händler, bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast, hat keinen Router mit gebucht, das ist dann erst im Laufe des Aktivierungsprozesses aufgefallen, dann lässt sich das aber nicht mehr korrigieren.

Erst nach Freischaltung und Aktivierung des Anschlusses kann dann die Hardware eingepflegt und für den Verstand vorbereitet werden.

Es tut mir leid, dass das so schief gelaufen ist und ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, aber- und da kann ich mich nur wiederholen- zum aktuellen Zeitpunkt können wir dich nur um Geduld bitten.

Das Angebot der unterstützenden Begleitung -falls du dich für die außerordentliche Kündigung entscheidest- steht aber nach wie vor. 

VG Matze  

 

@o2_Matze 

Danke für die Antwort. Manche Mechanismen lassen sich nicht ändern.

Ich würde dennoch den Weg der außerordentlichen Kündigung gehen. Leider lässt die Kündigung nicht Faxen. Ich habe folgende Faxnummer gewählt: 01805/571766

@fabio1899 Ja, die Faxnummer ist soweit korrekt. Was passiert wenn du es probierst?

Falls das Fax nicht will bleibt dann natürlich noch der Weg via Brief. 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze,

ich habe die außerordentliche Kündigung per Einschreiben versendet. Diese ist auch am 08.03. eingegangen. Dies wurde mir am 15.03.2022 von einem o2-Mitarbeiter in der Hotline bestätigt. Auf die Frage, warum ich noch keine Rückmeldung erhalten habe hieß es: Die Bearbeitung dauert ein paar Tage.

Ich verlange keine Antwort am Tag des Einganges der Kündigung. Aber nach 10 Tagen ohne eine Reaktion fühle ich mich allmählig verarscht.  Des Weiteren habe ich erfahren, dass mein Anliegen auf Wiedervorlage für den 02.04. gesetzt wurde. 

Ich fasse zusammen: Vertragsabschluss war der 12.01. und Tag der Freischaltung der 03.02.2022

Ich möchte lediglich aus dem Vertrag raus und bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen, damit das Thema Internet bei mir zu hause vom Tisch ist. 

Gibt es eine Kontaktperson oder irgendjemand, den ich anrufen kann damit wir die Sache ein für allemal klären oder korrespondieren wir per Briefe im 4-Wochen-Takt? 

Mir wurden bereits rechtliche Schritte, Verbraucherschutz oder Vorstandklagen empfohlen. 

Muss es wirklich soweit kommen?

LG Fabio

 

 

Hallo @fabio1899,

vielen dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Ich habe direkt in deinem Kundekonto nachgeschaut. Dein Schreiben wurde in der Zwischenzeit bearbeitet und ein Antwortschreiben ist vorgestern per Post an dich versand worden. Ich denke du solltest es in den nächsten Tagen erhalten.

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca,

danke für die Rückmeldung. Kannst du mir sagen, ob in diesem Antwortschreiben meine Kündigung akzeptiert wurde?

Ich möchte einfach dieses Thema abschließen.

LG

Fabio

Hallo @fabio1899 Ja, die Kollegen haben (zurecht) in deinem Sinne entschieden und die Kündigung zum 25.03 (also in knapp einer Woche) im System vermerkt.

Es tut mir leid, dass wir das ganze technisch nicht aktivieren konnten, ich hätte mir sehr einen anderen Verlauf gewünscht.

Solltest du noch Fragen haben oder etwas unklar sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze   

 

 

@o2_Matze Danke für die Rückmeldung. Kann bereits bei einem anderen Anbieter einen Vertrag zum 25.03. abschließen oder gibt beim neuen Anbieter dann Probleme weil die Leitung von o2 noch gesperrt wird?

Ich hätte mir ebenfalls einen anderen Verlauf gewünscht.

LG

Fabio

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