Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kabelinternet: MAC Adresse ändern bei neuem eigenen Kabel Router


Benutzerebene 2

Hallo,

würde gerne wissen wie lange es dauert bis die Änderung der MAC Adresse eines neuen eigenen Kabel Routers bei meinO2 wirksam wird? Wenn die Änderung von mir eingetragen wurde, ist sie dann automatisch auch beim Vorleister VF hinterlegt oder muss noch ein VF Techniker die manuell irgendwo in ein System eingeben?

Hintergrund: Möchte in den nächsten Monaten meine eigene FB 6490 gegen eine eigene FB 6591 tauschen und möglichst nicht tagelang warten bis die MAC der FB 6591 freigeschaltet wird.

 

Falls es noch jemand interessiert, in diesem Thread ist beschrieben wie man die MAC Adresse in meinO2 selbst ändern kann.

Danke schon mal im Voraus.

icon

Lösung von o2_Giulia 15 June 2021, 17:57

Zur Antwort springen

33 Antworten

Moin Moin,

also bis auf die mit Pech geht es wohl sehr Zeitnah.

Aber da Du ja den “erlaubten” hast, ist das ja nur begrenzt dramatisch...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gute Entscheidung, DOCSIS 3.1 kann für eine bessere Verbindung sorgen.

Benutzerebene 2

Ok, danke schon mal  @Droggelbecher und @schluej.

Es werden ja auch immer mal wieder gebrauchte FB auf ebay Kleinanzeigen angeboten bei denen das Branding entfernt wurde. Dann kann man wahrscheinlich zwar die Firmware updaten aber die MAC Adresse bleibt ja gleich und die ist doch entscheidend bei Kabel Routern, da sie beim Provider hinterlegt sind oder sehe ich das falsch? Ganz zu schwiegen von Garantieverlust etc….

Hallo @Interessent123,

die Änderung sollte innerhalb von 24 Stunden durch alle Systeme sowohl bei uns als auch beim Vordienstleister gelaufen sein. Du kannst die Änderung der MAC-Adresse auch telefonisch durchgeben, möglicherweise beschleunigt dies die Bearbeitung etwas.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen dazu offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

@schluej@o2_Giulia Habe nun eine freie 6591 erstanden und noch zwei Fragen:

  1. Wenn ich die neue Mac-Adresse im MyO2 Portal eintragen habe, kann ich dann noch solange die alte 6490 Fritzbox nutzen bis die Änderung im System durch ist oder muss gleich die neue 6591 angeschlossen werden?
  2. Wenn ich nach erfolgreicher Änderung der Mac-Adresse die 6591 nutze, ist die Mac-Adresse der 6490 somit automatisch auch ausgetragen? Also auch bei Vodafone, ich möchte die 6490 nämlich wieder verkaufen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Hallo @Interessent123,

bei telefonischer Änderung ist in der Regel die Änderung innerhalb weniger Minuten durchgelaufen, Online bin ich da nicht so sicher. Im ersten Fall könntest du dann gleich den neuen Router anschließen.

Bei dem Wechsel des Routers und der Mac-Adresse wird diese dann natürlich auch bei Vodafone rausgenommen.

Lass uns gerne wissen, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 2

@o2_Giulia habe 2x versucht im Onlineportal die MAC-Adresse selbständig zu ändern, aber die alte steht immer noch drin. 3x bei der o2 Hotline angerufen, MAC-Adresse durchgegeben, aber die Aktivierung hat so auch nicht funktioniert. Eine Hotline Mitarbeiterin hat gemeint es würden Fehlercodes erscheinen die sie aber nicht kennt.

Beim heutigen Anruf meinte die Hotline Mitarbeiterin, es wird zum Level2 Support weitergegeben - was auch immer das jetzt heißt.

Der Vorbesitzer hat bei Vodafone angerufen und die MAC-Adresse wurde von Seiten Vodafone definitiv gelöscht.

@o2_Giulia würde es was bringen wenn ich dir die MAC-Adresse per PN schicke?

Hallo @Interessent123,

ich kann mir das gerne anschauen, kann dir aber nicht versprechen, dass ich mehr ausrichten kann als die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung. Ich habe dir eine private Nachricht, zwecks Datenaustausch, geschickt.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Interessent123,

vielen Dank für die Daten. Ich habe mir den Fall gerne angeschaut, die neue MAC-Adresse wird immer wieder von Vodafone abgelehnt mit dem Hinweis, dass der Router noch mit einem aktiven Vertrag eines anderen Nutzers verbunden ist. In diesem Fall solltest du dich noch einmal an den Vorbesitzer wenden, wir können da leider nichts ausrichten.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

@o2_Giulia ok danke für die Nachforschung. Wäre es möglich mir das auch bitte schriftlich an meine hinterlegte Email zu schicken mit O2 Briefkopf, damit ich was Offizielles habe.? Dann kann ich das nämlich dem Verkäufer weiter leiten.

Hallo,

das kannst du nicht von o2 bekommen. Auch wird es den Verkäufer nicht interessieren. Kontaktieren würde ich diesen trotzdem.

Gruß

@Interessent123 versuche mal das…

https://www.youtube.com/watch?v=iEEbnkiWP6U

Hallo @Interessent123,

leider ist eine schriftliche Bestätigung nicht möglich, es handelt sich hier ja nicht um ein Gerät von uns. Hat dir der Tipp von schluej eventuell weitergeholfen? Wenn es sich um ein Gerät von Vodafone handelt, kann man dir dort ja eventuell weiterhelfen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

@schluej danke für den Link habs dem Verkäufer mal weitergeleitet.

@o2_Giulia es ist ein freies Gerät mit Artikel Nr.: 2000 2857. Leider lässt mich der Sprachcomputer an der Vodafone Hotline gar nicht bis zu einem Mitarbeiter durch, weil ich ja keine Kundennummer bei denen habe.

Habe den Verkäufer aufgefordert mir eine Kündigungsbestätigung seines Vodafone Kabel Vertrags zu schicken, aber darauf ist er nicht eingegangen. Es könnte also gut sein, dass er nur Zwischenhändler war und nicht letzter Vertragsinhaber. Muss ich halt erst mal abwarten, ob der Verkäufer das hinbekommt :grin:  Ich nerve bzw. erinnere ihn jetzt alles paar Tage :smiley:

Gruß

Hallo @Interessent123,

das ist in der Tat sehr ärgerlich, denn so kannst du den Router ja gar nicht nutzen. Ich hoffe, dass der Verkäufer das schnell hinbekommt oder den Router zurücknimmt.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

@o2_Giulia habe mit dem Verkäufer letzten Freitag 20 min telefoniert. Er macht einen guten Eindruck, versteht auch die Thematik. Der Vertrag lief auf seinen Vater und er lässt mir eine Kündigungsbestätigung (hoffentlich auch wirklich) zukommen. Die Vodafone Hotline hat ihm mehrfach versichert, dass die MAC-Adresse gelöscht wurde.

Wenn ich diese Kündigungsbestätigung habe, wie kann ich sie dir @o2_Giulia zukommen lassen? Zur Not schicke ich sie auch per Post an O2. Ich denke es ist einfach ein Kommunikationsproblem innerhalb Vodafone oder die Austragung dauert länger (Vertrag soll im Oktober ausgelaufen sein).

So viel erst mal...

Hallo @Interessent123,

ich befürchte, dass wir mit der Kündigungsbestätigung gar nichts anfangen können. Das muss mit Vodafone geklärt werden. Erst wenn der Router dort wirklich freigegeben wird, können wir die MAC-Adresse in unseren Systemen verarbeiten.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

@o2_Giulia ok gut zu wissen. Ich werde den Verkäufer bitten sich im Vodafone Community Forum anzumelden, da gibt es einen sehr ähnlichen Fall.

Hallo @Interessent123,

das hört sich ja schon mal gut an, ich bin gespannt, ob das so einfach gelöst werden kann :relaxed:

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

@o2_Giulia kleines Update: Habe selbst ein Thread in der Vodafone Community eröffnet und ein Mod prüft die Angelegenheit gerade.

Sobald es grünes Licht von dem Vodafone Mod gibt, probiere ich die MAC-Adresse selbst im Mein O2 Portal einzutragen und gebe dir parallel Bescheid. Denke nächste Woche wirds soweit sein.

Benutzerebene 2

@o2_Giulia der Vodafone Mod meint die MAC-Adresse ist nun aus dem Vodafone System raus. Ich probiere es heute Abend mal… :sweat_smile:

Benutzerebene 2

Ich habe die neue MAC-Adresse bei MeinO2 eingetragen aber sie wurde nicht gespeichert. @o2_Giulia kannst du bitte nochmal überprüfen ob die neue MAC-Adresse jetzt angenommen wird. Wenn nicht, dann bitte mitteilen was für ein Fehler kommt, den werde ich dann dem Vodafone Community Moderator weiterleiten und das Spielchen beginnt von Vorne...

Benutzerebene 7

Hallo @Interessent123,

es sind ja inzwischen ein par Tage vergangen, bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 

Läuft der Router denn inzwischen am Anschluss und ließ sich die MAC-Adresse mittlerweile eintragen? Eventuell auch über unsere Kollegen am Telefon? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars,

funktioniert nicht, hier kannst du das gerne mal nachlesen. Vodafone = MAC ist aus dem System raus, O2 = MAC ist blockiert.

Habt ihr kein spezial Level 2 oder 3 Support zu Vodafone und könnt euch dort explizit bestätigen lassen, dass die MAC Adresse nicht frei ist? Vll. sind die Datenbanken ja nicht synchronisiert etc. Jedenfalls ist es ein Trauerspiel wenn ich als Kunde zwischen zwei Firmen “vermitteln” muss weil scheinbar niemand in der Lage ist das zu lösen. Es soll ja vorkommen, dass Systeme/Datenbanken falsche Eintragungen haben…

Wenn ich oder der Vorbesitzer das der Bundesnetzagentur melden, dann dauert es bestimmt auch wieder Wochen bis die reagieren, falls überhaupt.

Gruß

Benutzerebene 2

Nachtrag: Bei der O2 Hotline angerufen, Fehlermeldung ist die Gleiche wie immer. Dann hat mir die Service Mitarbeiterin mal empfohlen die neue Fritzbox anzuschließen um zu schauen ob es daran liegt. Hat nichts bewirkt, aber ich wollte es versuchen und dann gleich nochmal bei der Hotline anrufen.

Also mit angeschlossener neuer Fritzbox die O2 Hotline vom Handy aus angerufen, schmeißt mich der Sprachcomputer nach Eingabe meiner Telefonnummer raus. Habe es mehrmals versucht, was soll denn der Sch***? Ohne Festnetzanschluss kein Kundenservice von der Hotline oder wie? @o2_Lars kannst du das nachvollziehen bzw. erklären?

Deine Antwort