Ich habe seit drei Wochen kein (Kabel)Internet mehr und schreibe nun einmal unsere Geschichte auf, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiss.
Der gesamte Bestellvorgaben war schon abenteuerlich. Zunächst wollte ich wegen Home Office etc. nur ein schnelleres Internet. Ich hatte bis dahin DSL.
Kein Problem sagte man mir und schon war das Ganze abgeschlossen + Vertragsverlängerung natürlich. Ich fragte, ob ich meinen Router etc, den ich selbst gekauft habe, behalten kann. Dies wurde bejaht. Alles bleibe gleich, sagte man mir. Die Umstellung geht automatisch.
In der Zwischenzeit habe ich einen Kabeladapter erhalten. Ich rief bei O2 an, was das bedeutet und ob ich einen neuen Router benötige. Nein, war die Antwort. Alles bleibt gleich.
Am Umstellungstag ging dann nichts mehr. Ich ruf 02 an. Der dritte oder vierte Mitarbeiter stellte dann fest, dass ich nun Kabelinternet habe und das mein „schnelles DSL“ weg sei und das auch nicht wiederhergestellt werden könne. Ich benötige einen neuen Router. Toll. Noch dazu ist der Kabelanschluss in ganz anderen Räumen; vorher war unsere WLAN-Router an einem sehr zentralen Punkt.
Gut zu wissen, dass ich nun Kabel-Internet habe...und ich muss alles umstellen. Das hat mir davor niemand gesagt, trotz mehrfacher Rückfragen in mind. 3 Telefonaten mit dem Sales-Team. Der Technik-Mitarbeiter sagte noch, dass es merkwürdig sei, dass ich keinen Router erhalten habe. Ich müsse ca. 5 Tage auf den neuen Router warten. Ich sagte ihm, dass ich den über Amazon in einem Tag erhalte und habe dann den Kabelrouter kurzentschlossen gekauft.
Ich teilte die MAC Adresse der O2 Technik mit und dann funktionierte das Internet. Allerdings nicht das Telefon. Die SIP, die mir online angezeigt wurde, funktionierte nicht. Eine andere SIP habe ich nicht erhalten. 02 sagte mir, dass ich das richtige Passwort eingeben soll. Das habe ich aber nicht! Und man bekommt es auch nicht mit der Post, sondern nur über die MyO2 Online Seite. Es stellte sich dann raus, dass die SIP, die mir angezeigt wird, aber meine DSL SIP ist, die Online Informationen also noch alt sind und sich die Webseite noch nicht auf das Kabel-Internet umgestellt hat. Das dauerte dann über eine Woche. Danach hatte ich endlich die neue SIP und auch das Telefon ging dann.
Nach ca. 2 Wochen bekam ich einen Kabelrouter. Das war merkwürdig. Ich schickte ihn zurück.
Eine Woche später ging dann gegen 21:30 das Internet aus. Ich rief mehrfach 02 an, prüfte die Leitungen mit der O2 App. Keiner konnte mir helfen. Ich stellte dann per Zufall auf meiner My02 Seite fest, dass die MAC Adresse nun eine andere war. Ich versuchte die MAC Adresse wieder auf meine MAC Adresse zu ändern. Ging nicht. Ich teilte der 02 Technik, meine Erkenntnis mit. 02 Technik kann die MAC Adresse wohl auch nicht ändern. Es liege an Vodafone, über die das Kabel-Internet eigentlich läuft.
Bei Vodafone kennt man meinen Anschluss aber gar nicht. Auch dort habe ich angerufen, da ich kein direkter Vodafone-Kunde bin, könne man mir aber auch nicht helfen. Ein Kabel-Internetanschluss auf meinen Namen gäbe es jedenfalls nicht, auch nicht über 02.
Insgesamt habe ich nun seit drei Wochen kein Internet und Telefon. Ohne Rückmeldung von 02 hins. des Grundes. Ich habe dann auch festgestellt, dass das Vodafone Kabel-Internet sogar 1000 Mbit/s kann, O2 mir aber gerade mal 100 Mbit/s angeboten hat.
Der Telefonservice ist wirklich ein Problem. Obwohl man ein offenes Ticket hat, läuft man immer durch die gesamte lange automatische Ansprache durch. Die Technikmitarbeiter können einem dann auch nicht mehr sagen, als im System bei meinem Ticket hinterlegt ist. Fortschritt: keiner. Kann man mit jemand sprechen, der das Problem bearbeitet? Nein. Gibt es eine zeitliche Indikation bis wann das Thema behoben ist? Nein.
Die Mitarbeiter kannten sich zum Teil überhaupt nicht mit dem neuen Produkt Kabel-Internet aus und gaben das auch offen zu. Zudem landet man immer erst beim DSL-Service. Diese Bearbeiter müssen einen dann erst noch zum Kabel-Team weiterleiten.
Fast alle baten mich am Ende, ihnen doch bitte 10 Punkte zu geben. Das nervt nach mehr als 50 Telefonaten mit 02, obwohl die meisten nett, aber z.T. nicht gut weitergebildet werden (was aber an 02 und nicht an den Personen liegt)!
Also, den Schritt zum Kabel-Internet, das ich ursprünglich ganz nicht wollte, bereue ich schwer. Und ich muss mich jetzt mit einer Sonderkündigung bei 02 beschäftigen und wohl zu Vodafone wechseln, obwohl ich das gar nicht will. Aber mangels Lösung bei 02 bleibt einem ja wohl nichts anderes übrig.
Lösung von o2_Giulia
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