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IPv6 (re)aktivieren


Hallo,

 

ich habe kürzlich den O2 Router 6641 gegen einen Edgerouter ausgetauscht. Die Einwahl per PPPoE funktioniert für IPv4 einwandfrei. Allerdings wird keine keine IPv6-Addresse vergeben.

 

Können Sie bitte prüfen, ob auf meinem Anschluss IPv6 deaktiviert worden ist und ggf. wieder aktivieren?

 

Grüße

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Lösung von steigr 9 April 2020, 22:52

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3 Antworten

Hänge doch kurz die HomeBox dran, wenn die ipv6 bekommt ist es der neue Router.

Man sollte das auch im PPP log sehen können.

Hat sich erledigt. Ich hatte eine falsche IPv6-Prefix-Größe angegeben. Folgende Einstellungen funktionieren am Edge-Router:

 ethernet eth0 {
description "Internet (PPPoE)"
duplex auto
pppoe 0 {
default-route auto
dhcpv6-pd {
pd 0 {
interface switch0 {
host-address 0
no-dns
prefix-id :0
service slaac
}
prefix-length 56
}
prefix-only
rapid-commit enable
}
firewall {
in {
ipv6-name WANv6_IN
name WAN_IN
}
local {
ipv6-name WANv6_LOCAL
name WAN_LOCAL
}
}
ipv6 {
address {
autoconf
}
dup-addr-detect-transmits 1
enable {
}
}
mtu 1492
name-server auto
password XXXXXXXX
user-id XXXXXXX@s93.bbi-o2.de
}
speed auto
}

Das verwendete Modem ist ein Draytek Vigor 165, welches das VLAN-Tag entfernt. Ansonsten kommen die PPPoE-Daten im VLAN 7.

Benutzerebene 7

Hallo @steigr und danke für Deine Rückmeldung :-)

Freut mich, dass sich Dein Anliegen schon so schnell klären ließ :-) Scheint ja eine interessante Konstellation zu sein, die Du dort betriebst :-)

Wie zufrieden bist Du denn so mit dem Draytek? Bin am überlegen, welches Modem oder welchen Router ich mal für meinen kommenden Supervectoring-Anschluss zulege, da kommt der ja auch durchaus in Betracht :-)

Gruß,

Lars

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