Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet-Reconnect mit O2-Homebox 6441

  • 13 September 2021
  • 3 Antworten
  • 307 Aufrufe

Die O2-Homebox 6441 hat keine offizielle Möglichkeit, schnell eine neue IP-Adresse zu holen. In der Browser-Oberfläche kann man nur einen kompletten Reset auslösen, der aber 2-3 Minuten dauert. Deshalb habe ich manchmal ein Perl-Script benutzt, das hier irgendwo mal genannt wurde.


Seit kurzem funktioniert das Script nicht mehr. Möglicherweise hat die Box ein Update bekommen, durch das das Verhalten geändert wurde (aktuelle Version: 1.01.38v). Mit einem Browser-Addon kann ich sehen, dass der “Reset”-Aufruf jetzt anders aussieht. Wenn ich den neuen Reset-Aufruf in das Perl-Script einbaue, klappt es aber nicht. Da muss also noch etwas anderes gemacht worden sein.


Weiß jemand, was da los ist?

icon

Lösung von schluej 14 September 2021, 07:46

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wahrscheinlich ein Sicherheitsupdate. Es dürfte auch nicht erwünscht sein, dass Routerfunktionen durch nicht von o2 autorisierte Software ausgelöst werden. Mir fällt auch kein legaler Grund ein, warum man eine neue IP-Adresse vor Ablauf der ohnehin erfolgenden 24stündigen Zwangstrennung benötigen sollte.

Mir fällt auch kein legaler Grund ein, warum man eine neue IP-Adresse vor Ablauf der ohnehin erfolgenden 24stündigen Zwangstrennung benötigen sollte.

Mir schon: Das recht sich anonym im Netz zu bewegen. Ansonsten könnte O2 ja auch lease time für die IP Adresse von 24h hoch setzen.

@Yeti42 Kauf dir einen vernünftigen Router da kann man die PPP Verbindung ab/aufbauen wann man will. Ansonsten freue Dich das es mal ging.

Hallo @Yeti42,

alle o2 Homeboxen 2 mit der Bezeichnung 6441 haben in der Tat vor Kurzem ein neues Softwareupdate erhalten. Ich bedaure, dass die von dir gewünschte Funktion damit nicht mehr zur Verfügung steht. Über den Reset kann die IP aber nach wie vor geändert werden.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort