Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Instabiles Internet


Hallo liebe Community,

 

meine Internetleitung scheint sehr instabil zu sein. Mittlerweile ist es so schlimm, dass nicht mindestens einmal am Tag die Fritzbox 7590 die DSL Sync verliert. Ein Techniker von O2 kam auch schon mal und außer, dass er die TAE Dose ausgetauscht hatte, passierte nicht viel. Und das Problem blieb trotzdem.

Auf Verdacht hin haben wir auch schon eine neue Fritzbox 7590 geholt, aber diese hat genau die gleichen Probleme, wie die alte, so dass man wohl einen Fehler an der Fritzbox ausschließen kann (oder ich sehr viel Pech habe).
 

Jetzt habe ich gelesen, dass es auch am Vertrag selber liegen kann, da ich hier und da Forenbeiträge gefunden habe, wo Leute früher mit einer 100er Leitung keine Probleme hatten, aber als sie auf 250 mbits gewechselt haben nur noch Probleme hätten.

 

Ich würde halt gerne mal meine Optionen durchgehen, aber habe eine Zeit um direkt die Kundenhotline anzurufen. Daher hoffe ich, dass die Community hier helfen kann.

icon

Lösung von o2_Matze 23 December 2021, 12:24

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie viele Telefondosen sind vorhanden? Wie ist deren Zustand (überweißelt beim Tapezieren/Streichen)?

Nutzt du PowerLAN?

Taucht in den Ereignismeldungen der Fritzbox irgendeine Meldung mit “unzulässiger Verkabelung” oder “Beeinträchtigung durch PowerLAN” auf?

Wie alt ist das Gebäude? Wann fand die letzte Modernisierung der Elektrik statt?

Poste bitte auch einen Screenshot der kompletten Tabelle unter “DSL-Informationen” → Reiter “DSL”.

 Gibt nur eine Telefondose in der Wohnung.

 

Ja es gibt zwar eine Meldung wegen unzulässiger Verkabelung, der Techniker hatte damals auch gefragt, ob irgendwo im haus noch eine zweite Verteilerbox ist, aber der Hausverwalter wusste von nix.
Wir wohnen nur zur Miete, daher weiß ich gerade nicht, wann die letzte Modernisierung war.
PowerLAN nutzen wir, da gibt es die Meldung aber nur, wenn ich es direkt in die Steckdose neben der Telefondose mache. Da habe ich mittels Repeater ein Workaround gefunden, um das zu eliminieren (zur Zeit ist kein PowerLAN in Gebrauch und an der Stabilität hat sich nix geändert).

Schonmal danke an jeden, der sich die Zeit hierfür nimmt.
 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Falsche/Veraltete Endleitung vom APL zur TAE-Dose, typische Fehlerquelle bei Altbauten.

Die unzulässige Verkabelung muss mithilfe eines Elektrikers eliminiert werden, sonst wird das nix, leider. Und die PLC-Adapter im Altbau sind auch Gift. Da reicht es schon, wenn ein Nachbar im Haus solche verwendet.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das mit den veralteten Leitungen an meinen Vermieter weitergeleitet. Im Idealfall hat sich das dann geklärt (ich halte euch auf dem Laufendem).

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das mit den veralteten Leitungen an meinen Vermieter weitergeleitet. Im Idealfall hat sich das dann geklärt (ich halte euch auf dem Laufendem).

Hallo @Betty B. 

Von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community (und vielen Dank an rentek für die super Unterstützung).

Hast du ein Update zu der Verkabelung in deiner Mietwohnung? Konntest du schon mit deinem Vermieter sprechen?`

Lieben Gruß Matze

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das mit den veralteten Leitungen an meinen Vermieter weitergeleitet. Im Idealfall hat sich das dann geklärt (ich halte euch auf dem Laufendem).

Hallo @Betty B. 

Von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community (und vielen Dank an rentek für die super Unterstützung).

Hast du ein Update zu der Verkabelung in deiner Mietwohnung? Konntest du schon mit deinem Vermieter sprechen?`

Lieben Gruß Matze

Hallo Matze,

 

der Vermieter hat dem Elektriker unsere Telefonnummer gegeben, damit der sich wegen eines Termins bei uns melden kann. Bisher kam noch kein Anruf, aber ich vermute einfach mal, dass er Betriebsurlaub haben könnte. Ich werde da im neuen Jahr  nochmal nachhaken.

Benutzerebene 7

Hallo @Betty B. ,

halte uns gern weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort