Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox Telefonie auch nach Reset deaktiviert


Hallo,

ich hab seit 4 Tagen keine Telefonie über die Homebox. Zunächst ging auch Internet nicht. Das konnte ich nach dem Reset beheben. Jedoch bleibt Telefonie deaktiviert. Komisch ist, dass ich nicht zur Eingabe der Zugangspin aufgefordert werde. Info Leuchte leuchtet dauerhaft grün.
Reset hab ich nach Anleitung dieser Seite hier ausgeführt.
icon

Lösung von o2_Lars 28 February 2019, 15:44

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Meinst du mit Reset das Strom aus- und anschalten oder tatsächlich einen Werksreset?
Versuche ggf. erneut, für ca. 10sek in das Resetloch des Routers zu drücken.

Zu dem automatischen einwählen: o2 rollte vor kurzer Zeit ein Update für alle HomeBoxen aus. Dies bedeutet, jeder Router ist nun Zero Touch fähig (wählt sich also automatisch ein). Daher wohl auch die fehlende PIN-Eingabe.

Fehlende Telefonie, aber Internet, ist auch ein typisches Anzeichen für eine Leitungsverschaltung. Wenn der o.g. Werksreset nicht hilft, dann lasse dir sicherheitshalber ein Ticket bei der Kundenbetreuung erstellen. Mögliche Ursachen wären z.B. auch eine defekte Telefondose, Router und und und ...
Nein ne Verschaltung ist auszuschliessen, sofern die Eiwahl auch von der Störungshotline verifiziert werdenkann. defekte Telefondose oder Router sind allerdings ne Möglichkeit. Ich würde aber auch einen Fehler in der Voipregistrierung nicht ausschließen. Ein Anruf an der Störungshotline könnte Klarheit schaffen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein ne Verschaltung ist auszuschliessen, sofern die Eiwahl auch von der Störungshotline verifiziert werdenkann.

Wo steht geschrieben, dass die Verifizierung erfolgt ist? Na gut, ich gehe erstmal von ALLEN Möglichkeiten aus, die mir so spontan in den Sinn kommen. Zum Schluss muss der o2-Mitarbeiter dies eben bestätigen oder ausschließen.

Ich würde aber auch einen Fehler in der Voipregistrierung nicht ausschließen.

Bei Problemen würde (theoretisch) die Info-LED aus bleiben. Derartige Probleme würden nur auftreten, wenn:
  • Firmware auf IAD zu alt ist (was aber mit dem Zero Touch nicht darauf schließen lässt)
  • Anmeldung auf Telefonieserver fehlschlägt (was aber auch nicht passiert sein dürfte, da IAD bereits auf diesem Anschluss registriert gewesen ist)
  • SIP-Daten fehlerhaft sind. o2 stellt momentan intern einiges um. Wäre möglich, dass hier was schief lief. Von meiner täglichen Arbeit her würde ich das nun aber zum ersten Mal hören, dass es daran liegt.
Ich will nicht sagen, dass es nicht doch an der Registrierung scheitert. Aber ein Leitungsproblem scheint mir wahrscheinlicher.
Benutzerebene 7
Hallo @katjuscha121082,
wie ich sehe, hast Du ein Störungsticket eröffnet, das ist gut. Es liegt dem Fachbereich aktuell noch vor und es wird daran gearbeitet, dass der Anschluss so schnell wie möglich wieder im vollen Umfang zur Verfügung steht.
Gruß,
Lars

Deine Antwort