Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homebox 6641 - WLAN Smartphone immer weg


Hallo,

wir haben den O2 Homebox 6641 Router.

Wir haben einen Netgear ex2700 Repeater (alles neu)

Bisher hat WLAN immer in allen Räumlichkeiten und generell wunderbar funktioniert und war sehr stabil.

Seit ca. 3-4 Wochen allerdings geht immer das WLAN im Smartphone weg (ca. alle 10 Minuten), so dass man das immer wieder neu aktivieren muss. Sehr nervig!

Den Repeater haben wir bereits 2 x schon wieder neu aktivert (via WPS).

Am Router und Repeater leuchtet alles grün. Kann es vermutlich nicht sein.

Woran könnte das liegen, dass plötzlich von 1 Tag auf dem anderen WLAN nicht mehr stabil ist?

Sonst haben wir ab und an 1 Laptop mit LAN Kabel angeschlossen. Wenn der aus ist bzw. LAN, dann funktioniert WLAN Smartphone auch nicht stabil.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Rose


5 Antworten

Benutzerebene 7

hallo @rosema,

mit welchem WLAN genau ist denn das Smartphone verbunden, wenn die Verbindung unterbrochen wird? Direkt mit dem Router? Oder mit dem Repeater? Und wie ist der Repeater mit dem Router verbunden?

Und was genau passiert? Ist das WLAN-Signal einfach komplett weg? Vielleicht hilft es auch, das WLAN-Netz auf dem Handy einmal zu löschen und komplett neu einzurichten?

Läuft das Internet denn ganz normal über den mit LAN-Kabel verbundenen Laptop? Oder kommt es da auch zu Abbrüchen?

Teste das ganze gerne einmal aus, vielleicht war ja schon ein hilfreicher Tipp dabei, ansonsten bin ich da guter Dinge, dass wir das hinbekommen werden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@rosema ist auf dem Repeater die Firmware 1.0.1.56 drauf?

Hallo Lars,

zuerst “Danke” für deine Antwort.

 

“mit welchem WLAN genau ist denn das Smartphone verbunden, wenn die Verbindung unterbrochen wird? Direkt mit dem Router? Oder mit dem Repeater? Und wie ist der Repeater mit dem Router verbunden?”

fällt in beiden Fällen (direkt Router od. über Repeater) immer zurück auf LTE

 

“Und was genau passiert? Ist das WLAN-Signal einfach komplett weg? Vielleicht hilft es auch, das WLAN-Netz auf dem Handy einmal zu löschen und komplett neu einzurichten?”

Signal ist im Handy noch gespeichert. Muss man ständig dann neu anklicken, damit im Handy statt LTE wieder WLAN Zeichen steht.

Repeater wurde neu gekauft. Lief eine Zeitlang super. Dann plötzlich kamen diese Ausfälle.
Haben dann den Repeater noch mal über den Router neu aktiviert. Hilft aber auch nichts.

Wie kann man das WLAN-Signal auf dem Handy löschen?

 

“Läuft das Internet denn ganz normal über den mit LAN-Kabel verbundenen Laptop? Oder kommt es da auch zu Abbrüchen?”

Hier läuft alles normal.

 

Vielen Dank!!!

Hallo Joe Doe,

wie kann man prüfen, ob die Firmware drauf ist? Wie macht man das Update?

Das Gerät wurde erst vor ca. ¼ Jahr neu gekauft.

Vielen Dank!

 

 

Hallo @rosema,

 

um was für ein Handy handelt es sich denn? Schau bitte einmal in den WLAN-Einstellungen deines Geräts, dort kannst du jedes WLAN-Netz auch aus der Liste entfernen.

 

Hast du auch schon einmal versucht, wie es mit ausgeschaltetem Repeater läuft? Dann könnte man den als Fehlerquelle entweder ausschließen oder dort genauer nachsuchen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort