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Homebox 6641 Firmware updae


Hallo,

ich möchte meine o2 homebox 6641 aktualisieren. natürlich habe ich gelesen, dass dies von selbst geschehen soll, aber wann soll das denn geschehen, inzwischen ist es 01:19 09. Januar 2018 und ich habe noch die Version 1.00(AAJG.0)b14-4b

Und irgendwann sollte doch mal endlich ein update erfolgen.

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Lösung von o2_StefanX 9 January 2018, 14:18

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17 Antworten

Benutzerebene 7
Die FW Version ist schlicht zu alt für die Autokonfiguration. Wie lange war die Box schon nicht mehr dran vor dem Technologiewechsel?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

die Box war bis zum 08.01.2018 nicht am Netz. Also noch nie. Jetzt erst ist die Technologie Umstellung passiert, weswegen der alte Alice Router nicht mehr funktionierte. Und jetzt hatte ich ja das Problem, dass die Firmware sich nicht aktualisierte. Nach 30h habe ich den Router jetzt erstmal wieder ausgeschaltet. Es gab ja in letzter Zeit erhebliche WiFi Lücken, die über Updates geschlossen werden mussten.

Hierzu noch eine zweite Frage: Muss ich den Alice Router zurück schicken, oder wo soll ich den abgeben?

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hierzu noch eine zweite Frage: Muss ich den Alice Router zurück schicken, oder wo soll ich den abgeben?



Der Router muss zurück. Es ist ein Leihgerät und du kannst diesen mit dem Rücksendeaufkleber aus der Box des neuen Router zurück an O2 schicken. Behalte den Rücksendezettel über die gesamte Vertragslaufzeit. Das du irgendwann auch beweisen kannst diesen Router zurück geschickt zu haben.

Rufe die Hotline an, die sollen dir einen neuen Router schicken.

Meine Homebox 6641 bekommt KEIN automatisches Firmware-Update, ich bin aber DSL-Kunde bei O2.

Die Homebox ist KEIN Leihgerät sondern eigenes Gerät aber mit einer uralt-Firmware Vers. D9 wenn ichs

richtig ausgelesen habe und mittlerweile sind wir bei Versionen in den 20 igern. Funktionieren tut das

5 GHz Band solo. Trotz gesetztem Häckchen im Einstellmenü geht das 2,4 GHz Band nicht, jedoch bei 

Neuinstallation hier bei mir nach Reset auf Werkseinstellung eingerichtet da war auch das 2,4 GHz Band 

einmalig in Funktion ebenso wie die SSID , die dann verschwunden sind. ISDN Telefon ging Heraustelefonieren eine zeitlang, Angerufenwerden nicht oder gelegentlich mit Störgeräuschen bei mir und äußerst leise beim Angerufenen. Nutzte so meinen Tarif auch nicht aus, an den ich ja 24 Monate gebunden bin. Erbarmen hinsichtlich eines zur Verfügung gestellten Firmware-Updates durch O2-Servicetechniker wäre höchst willkommen. P.s. Router stammt aus Firmenbesitz, wo mit anderen Routern gearbeitet wird mittlerweile. Defekte WLAN-Karte ? Glaube ich nicht, da ja das 5 GHz-Band funktioniert. 

Meine Homebox 6641 bekommt KEIN automatisches Firmware-Update, ich bin aber DSL-Kunde bei O2.

Die Homebox ist KEIN Leihgerät sondern eigenes Gerät aber mit einer uralt-Firmware Vers. D9 wenn ichs

richtig ausgelesen habe und mittlerweile sind wir bei Versionen in den 20 igern. Band funktioniert. 

Die Homebox ist definitiv ein Leihgerät (o2 verkauft keine Router!) und funktioniert somit nur an der zum damaligen Vertrag gehörigen Anschluß-Adresse korrekt.

Benutzerebene 7
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Die Homebox ist KEIN Leihgerät sondern eigenes Gerät

Kann nicht sein, da die Geräte nicht verkauft werden. Gib das Gerät dahin zurück wo du es her hast. 

Hi @Tobergi 

Frohes neues Jahr und willkommen in der o2 Community. 

Hier muss ich meinen Vorredner Recht geben. Wir können die Box auch nicht updaten, da sie nicht zu deinem Vertrag gehört. 

Es handelt sich um Leihhardware, die mit einem anderen Kundenaccount verknüpft ist.

Hier würde ich vorschlagen du leihst über uns eine Homebox oder Fritzbox, dann können wir immer eine aktuelle Firmware gewährleisten.

Beste Grüße Matze 

Benutzerebene 1

Hi @Tobergi 

Frohes neues Jahr und willkommen in der o2 Community. 

Hier muss ich meinen Vorredner Recht geben. Wir können die Box auch nicht updaten, da sie nicht zu deinem Vertrag gehört. 

Es handelt sich um Leihhardware, die mit einem anderen Kundenaccount verknüpft ist.

Hier würde ich vorschlagen du leihst über uns eine Homebox oder Fritzbox, dann können wir immer eine aktuelle Firmware gewährleisten.

Beste Grüße Matze 

Guten Morgen @o2_Matze @o2_Stefan

Meine "o2 HomeBox"hat immer noch die 

Firmware-Version 1.00(AAJG.0)D9b, mit all

ihren WLAN-Sicherheitslücken und allen Fehlern.... 

In meinem Fall ist es genau dieser Router den

mir O2 im Jahre 2016 vor dem Technologiewechsel kostenfrei zu Verfügung 

gestellt hatte und auch durch mich damals 

in der Erstanmeldung benutzt wurde. 

Ich habe gestern um 18:00 die telefonische 

Kundenbetreuung damit konfrontiert und es

wurde mir versprochen mir eine neuere 

"O2 HomeBox" Revision zu senden um im Anschluß darauf die alte zurück zu schicken. 

Ich habe keine Email wegen diesem Vorfall erhalten.... 

Ca. 1h später kontaktiere ich erneut die Kundenbetreuung und ihre Kollegin fand heraus 

das der Kollege vorher den Vorgang nicht richtig 

abgeschlossen hatte und Sie sicherte mir zu das

ganze richtig anzustoßen. 

Wieder erhielt ich keine Email über diesen Vorgang.... 

Da ich Ihre zwei Kollegen sozusagen darauf 

"Schulen" musste damit die überhaupt 

verstanden hatten um was es da geht, frage 

ich mich wie überhaupt diese sich Kundenbetreuer nennen dürfen, vor allem im technischen Bereich (richtig durchgewählt durch mich)....?!?!

Ich bitte Sie nun hiermit den ganzen Sachverhalt zu klären um mir ein funktionierendes Endgerät samt Retourenschein zukommen zu lassen!!

Meine Adressdaten samt Kontaktrufnummer plus Email etc. werden durch mich immer aktuell gehalten 👌🏽 

Und tun Sie mir einen Gefallen, sagen Sie der 

Vermittlungstechnik Bescheid Sie sollen doch bitte diese künstliche "Kastrierung" meines

VDSL-Profils herausnehmen (seit Ende November 2019 präsent). Die ca. VDL5100

Einbußen meiner Leitung an Geschwindigkeit (von ca. VDSL51000 auf VDSL 45000)machen sich vor allem beim Online-Gaming und Streaming bemerkbar. Bei einer Leitungslänge

von ca. 420m und einer Leitungsdämpfung von 18 zu 21 unerklärlich.... 

 

Vielen lieben Dank für alles,

wünsche Ihne ein schönes Wochenende 👌🏽👍🏽😉

 

Greetings From A MCSA/MCSE 🤓

 

P.S: Achtung, eben in meinem Online-Account bemerkt 

Ihre O2 DSL Änderung für o2 DSL Komplett Premium Online

Bestelldatum: 14.02.2020

 

Ich habe nichts dergleichen geordert, es soll nichts an meinem bestehenden Vertrag geändert werden, bitte sorgen Sie dafür!!! 

Benutzerebene 7
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Von einer neuen (Hardware-)“Revision” der o2 Homebox 6641 ist mir nichts bekannt, es handelt sich nach wie vor um den Zyxel-Typ VMG-7947-B40A. Einen Grund zum Austausch kann ich daher nicht erkennen. 

Wenn die o2 Homebox kein automatisches Update bekommen hat, so liegt es meist daran, dass sie vom Kunden nicht angeschlossen war oder dass es sich nicht um das zum Vertrag gehörende Gerät handelt. Wenn dein Gerät zum Vertrag gehört, sollte der Service ggf. per Ticket ein manuelles Update der Firmware anstoßen können. 

Benutzerebene 1

Von einer neuen “Revision” der o2 Homebox 6641 ist mir nichts bekannt, es handelt sich nach wie vor um den Zyxel-Typ VMG-7947-B40A

Es sollen sich doch bitte die von O2 bei mir melden und mit Revision meinte ich Hardware-Revision so wie bei den FritzBoxen damals.... 

Und ja, es handelt sich um ein Gerät das zum 

Vertrag gehört.... 

 

Und nein, die Kompetenz für das einspielen 

der aktuellen Firmware durch die Technik war nicht gegeben.... 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es solle doch bitte jeder seinen eigenen Thread aufmachen und nicht fremde Threads kapern.

Danke.

Guten Morgen @o2_Matze @o2_Stefan

P.S: Achtung, eben in meinem Online-Account bemerkt 

Ihre O2 DSL Änderung für o2 DSL Komplett Premium Online

Bestelldatum: 14.02.2020

Ich habe nichts dergleichen geordert, es soll nichts an meinem bestehenden Vertrag geändert werden, bitte sorgen Sie dafür!!! 

 

Hallo @gipsy_king 

Das wird dann wie von dir beschrieben mit dem Versand der Austauschhardware zu tun haben.

Da bitte etwas Geduld, diese sollte dann in den kommenden Tagen bei dir eintreffen.

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

@o2_Matze

Erstmal danke für ihre Antwort.

 

Ja, das hat damit zu tun…

 

Habe heute meinen Austauschrouter erhalten und habe diesen angeschlossen.

 

Der Router konnte sich nicht anmelden da,

laut Hotline, in meinem Bereich eine

Großraumstörung anliegt.

 

Habe im Anschluß darauf meine “FritzBox 7490” angeschlossen die wunderbar funktioniert.

 

Nur mußte ich zu meinem erstaunen

feststellen das mittlerweile die Nutzungsrate

meines VDSL-Profils weiter gesunken ist,

auf VDSL40000 von bis Ende

November 2019 vollen VDSL50000.

 

Wie Sie dem Screenshot entnehmen können habe ich Bombenwerte, mein Nutzungsprofil wurde aber weiter herabgesetzt.

 

Ich bitte Sie nun hiermit sich mit den Technikern in Verbindung zu setzen um

diese automatische Anpassung herausnehmen zu lassen damit ich wieder

die volle VDSL-Geschwindigkeit nutzen kann.

 

Das ganze hat rein gar nichts mit der Großraumstörung zu tun, diese Herabsetzung macht sich beim Online-Gaming und Streaming negativ bemerkbar.

 

Vielen Dank für die Weiterleitung 👌🏽

Hallo @gipsy_king 

Die veränderten Werte haben mit dem sogenannten DLM (Dynamic Line Management) zu tun.

Immer wenn du einen Stromreset oder Routerwechsel durchführst wird das als Syncabbruch interpretiert und das

DLM des Vorleisters (in diesem Fall die Telekom) regelt die Leistung runter, da es davon ausgeht, dass die Verbindung dann stabiler etabliert werden kann.

Sofern du jetzt nicht machst regelt das DLM von alleine die Syc Werte in den nächsten Wochen wieder nach oben.

Rausnehmen oder deaktivieren kann man das DLM nicht. 

VG Matze   

Benutzerebene 1

@o2_Matze

Na das nenne ich mal eine präzise Antwort 👍🏽 

 

Es ist echt verwunderlich daß dieses "DLM" nichts selber checkt, wir schreiben 🖋️ das Jahr 2020, das ich in der Vergangenheit 2x am Tag aus Sicherheitsgründen meinen Router

neugestartet hatte.…

 

Ich starte ab sofort nicht selber neu, lasse alles

so wie es ist und werde das ganze beobachten. 

 

Habe die "FritzBox 7490" so eingestellt gehabt 

das diese täglich in der Zeit von

09:00-10:00 selber eine Zwangstrennung vornimmt.

Internet>Zugangsdaten>Zwangstrennung durch

den Anbieter etc. 

 

Soll ich diese Einstellung beibelassen?

Hi @gipsy_king 

Ja, das ist völlig in Ordnung, in dem Fall meldet sich die Fritzbox immer korrekt am Netz ab und wieder an, das ist etwas anderes als ein Stromreset oder einfaches Stecker ziehen.

Das DLM wird durch die geplante Zwangstrennung der Fritzbox nicht ausgelöst. 

VG Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nur mal so aus Interesse, was macht sich beim online Gaming bemerkbar, wenn man von 50.000 auf 40.000 fällt? 
 

Unabhängig von meiner Frage verstehe ich schon das du die volle Power wieder haben möchtest. Wird ja auch passieren :-).  Würde mir nicht anders gehen und ich würde es auch nicht anders wollen.

 

Mich interessiert halt nur was aus deiner Sicht das Gaming schlechter macht bei 40 zu 50 MBit.

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