meine ca. 1 Monat alte Homebox 2 scheint einen Defekt im 2,4 GHz-Modul zu haben. Zu diesem Schluss bin ich nach folgenden Schritten gekommen:
- ein älterer Rechner und ein Sonos-System können sich nicht mit dem WLAN verbinden - das Sonos arbeitet explizit nur bei 2,4 GHz - bei dem älteren Rechner habe ich noch nicht herausgefunden, ob das WLAN-Modul 5 GHz-fähig ist
- ein neuerer Rechner sowie Smartphones kommen problemlos ins WLAN - der Rechner erst nachdem ich explizit auch die Nutzung von 5 GHz im Rechner aktiviert habe
- bei Vergabe separater SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz im Router können alle funktionierenden Geräte nur die SSID bei 5 GHz erkennen
- Neustarten des Routers sowie des 2,4 GHz-Moduls bringen keine Veränderung
- eine feste Einstellung der 2,4 GHz auf einzelne Kanäle bringt auch keine Veränderung
Die Homebox bietet die Möglichkeit für einen Fernzugriff durch o2 zu Diagnosezwecken. Wie kann ich hier einen Termin vereinbaren, so dass ein Techniker im Fernzugriff analysiert, ob das 2,4 GHz-Modul defekt ist? Was könnte/sollte ich alternativ noch probieren? Wie erfolgt ein evtl. erforderlicher Umtausch der Homebox 2 (möglichst ohne wochenlang auf den Internetzugang verzichten zu müssen)?
Danke.
Beste Grüße,
Olaf Poenicke
Lösung von blue_screen
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