Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Höherer Upload hinzubuchen - möglich?


Hallo,

 

der übersichtshalber ein neuer Thread - ich denke andere sind auch daran interessiert - kann ich einen höheren Upload bei Alice hinzubuchen?

 

Grüße

icon

Lösung von akapuma 5 April 2012, 12:56

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, ist möglich und kostet nichts.

 

Siehe auch Beitrag

 

http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Verwirrung-um-Geb%C3%BChr-f%C3%BCr-Fastpath-PingExpress/td-p/217649

 

Bitte die Forensuche nutzen, DANKE

Mister79 schrieb:
Ja, ist möglich und kostet nichts.

 

Siehe auch Beitrag

 

http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Verwirrung-um-Geb%C3%BChr-f%C3%BCr-Fastpath-PingExpress/td-p/217649

 

Bitte die Forensuche nutzen, DANKE

Moin!

Nur als Info: mit FastPath wird die Option zur Verringerung der Latenz bei ADSL-Anschlüssen bezeichnet .  

Das hat nichts mit dem Upload zu tun und, um auf die Frage zurück zukommen, leider kann man den Upload nicht erhöhen.

 

Grüße und schöne Ostern

o2_Matze  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Stimmt Matze, hatte da wohl einen kleinen Black Out. Sorry...   😊

 

Natürlich werden beim Fastpath die Latenzen verringert um einen besseren Ping zu bekommen.

 

Hier wurde ja ausdrücklich nach dem Upload gefragt. Da habe ich was verwechselt.

 

An dem Beitragersteller:

 

Sorry dafür und falls es zu Problemen dadurch gekommen ist bitte ich um Entschuldigung.

Mister79 schrieb:
Stimmt Matze, hatte da wohl einen kleinen Black Out. Sorry...

 


Alles cool 😉  

Ich weiss, wie es bei mir ist ...vor so einem langen Wochenende befinde ich mich immer im Dauerblackout  😀  

 

 

 

 

 

 

Schade, ich hätte gedacht, dass via "HighSpeed" Paket was zu machen wäre.

 

Vllt. wäre das mal eine Anfrage Richtung O2 für die Zukunft? Ein höhere Upload ist vielen wichtiger als der schnelle Download. Von mir aus gegen Aufpreis.

 

Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich denke mal, daß ein schnellerer Upload technisch nicht machbar ist. Bei ADSL 2+ Annex B hat man üblicherweise ein Downloadlimit von 16.000 und ein Uploadlimit von 1.000 kBit/s. Wenn Alice einen 1000er Upload freigeschaltet hat, ist da nichts mehr zu machen.

 

Für einen schnelleren Upload bräuchte man ADSL 2+ Annex J. Annex-J-Anschlüsse gab es bis vor kurzem in Deutschland nicht. Sie werden jetzt erst neu von der Telekom eingeführt. Damit sind Uploads bis zu 3.000kBit/s möglich.

 

Gruß

 

akapuma

Da Annex J derzeit noch Zukunftsmusik ist, bleibt als halbwegs verfügbare Alternative nur VDSL. Hier liegt das Verhältnis Down/- zu Upload bei 5 zu 1. Also im Idealfall bei 50 MBit im Down und 10 im Upload.

Leider muss man für diese Werte fast auf der Vermittlungsstelle wohnen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
_sykes schrieb:
Da Annex J derzeit noch Zukunftsmusik ist, bleibt als halbwegs verfügbare Alternative nur VDSL.

Naja, alle neuen DSL-Verträge der Telekom sind standardmäßig IP-basiert und haben Annex J! Ich denke, die Umrüstung einer bestehenden ADSL Annex J - Infrastruktur ist nicht mehr als ein DSLAM-Firmwareupdate. Der VDSL-Ausbau dürfte sich weitaus schwieriger gestalten.

 

Gruß

 

akapuma

Der Threadersteller hatte ja zu seinem Alicevertrag eine Option zubuchen wollen. Das Telefonica in Deutschlanf Annex J anwenden will, hab ich noch nirgendwo gelesen. Da wäre dann O2_Matze gefragt, ob in naher Zukunft die Telefonicatechnik umgestellt werden soll.

 

Wenn der Threadersteller wegen des höheren Uploads auf VDSL umstellen möchte, kann man natürlich auch in Erwägung ziehen, gleich den Provider zu wechseln. Die bei VDSL gestellte FritzBox 7570 ist für die Ausnutzung des hohen Uploads eigentlich nur schlecht geeignet. Die Firmware der Alice-Router lässt meines Wissens den Aufbau eines VPN-Tunnel nicht so ohne weiteres zu. Hier scheitert es daran, dass IPSec nicht durchgelassen wird. WOL aus dem Internet auch nicht. Und der USB-Anschluss der Box kann wegen der eingeschränkten Firmware nicht vom Internet aus erreicht werden. Genau die Dinge also, für die man einen höheren Upload möchte, gehen mit dem Router nicht.

Einzige Lösung, Router resetten und einen eigenen Router dahinter anklemmen.

 

Teilt man die Meinung, dass die Zwangshardware von O2/Alice nicht zumutbar ist, dann bleibt einem in der Tat nur noch der Wechsel zur Telekom. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@sykes

 

In der Tat ist die Hardware von Alice alles andere als gut. Somit stimme ich Dir voll und ganz zu.

 

 

Einzige Lösung, Router resetten und einen eigenen Router dahinter anklemmen.

 

Das halte ich für die schlechteste Lösung. Einen Router hinter einen Router zu hängen ist alles andere als optimal auch wenn die Fritzboxen das unterstützen und im Menü extra einen Auswahlpunkt dafür haben. Ich würde das auch keinem empfehlen.

 

Leider ist es nicht einfach die eingeschränkte Hardware von Alice auszulesen und die Daten in einen anderen Router zu übertragen. Darum ja, wenn VDSL, dann bei der Telekom und dort ist es möglich Fremdrouter einzusetzten. Wird zwar von der Hotline nicht unterstützt aber die Daten bekommt man dort ausgehändigt und es gibt eine Anleitung dafür auf den Seiten der Telekom. Auch kann ich bei der Telekom sagen, NEIN ich brauche keinen Router, ich habe schon einen und dann bekommt man auch keinen.

 

Somit hat die Telekom zu Alice große Vorteile und preislich tut die sich gar nichts, auch im ADSL Bereich wenn jemand das Alice M Paket buchen möchte kann er auch genau so gut bei der Telekom die neuen IP Tarife nehmen und hat dafür aber schon Annex J und somit einen Upload von bis zu 3 Mbit.

 

Wichtig bei der Telekom ist aber das man sich vorher genau über die Geschwindigkeit informiert die geschaltet wird. Denn ADSL2+ setzt die Telekom erst ab 16 Mbit ein und somit kann es passieren, dass jemand mit O2 oder Alice 8 Mbit auf seiner Leitung hat und nach dem Wechsel zur Telekom nur noch 2 oder 3 Mbit. Das wäre natürlich sehr ärgerlich.

 

Bei VDSL entfällt das natürlich.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ob die Telekom oder Alice höheren Upload bieten, ist auch vom Wohnort abhängig.

 

Ein Kollege war bei 1&1, angebunden über Telefonica. Mehr wie ein 3000er-DSL war nicht drin. Jetzt hat die Telekom sein Gebiet ausgebaut, es sind jetzt Anschlüsse möglich, die nah an 16000 rankommen. Diese Anschlüsse sind aber nur über die Telekom möglich. Deshalb wechselt er (und weil der die Unverschämtheiten von 1&1 satt ist).

 

Ich war bei der Telekom. Ich hatte ca. 1100kBit/s download / 160kBit/s upload. Dann bin ich zu o2 gewechselt, und habe ca. 2300kBit/s download / 320kBit/s upload bekommen. Und weil mir mit meinem 2000er-Vertrag der Upload zu gering war, habe ich für 1,70€/Monat Power-Upload hinzugebucht. Dadurch wurde mir ein Upload von 1152kBit/s freigeschaltet. Meine Leitung schafft etwa 700kBit/s. Damit schafft o2 bei mir einen mehr als 4x schnelleren Upload als die Telekom - auch ohne Annex J.

 

Gruß

 

akapuma

Mister79 schrieb:
@sykes

 

 

Einzige Lösung, Router resetten und einen eigenen Router dahinter anklemmen.

 

Das halte ich für die schlechteste Lösung. Einen Router hinter einen Router zu hängen ist alles andere als optimal auch wenn die Fritzboxen das unterstützen und im Menü extra einen Auswahlpunkt dafür haben.


Seit über einem Jahr betreibe ich meine 7570 als Modem und dahinter meinen eigenen Router. Außer der Tatsache, dass ich nun 2 Geräte an der Wand hängen habe und ich 1 bis 2 € Stromkosten im Monat für die 7570 verballere, die eigentlich nicht sein müssten, gibt es keinerlei Nachteile. 

Einen technischen Grund, warum man diese Lösung nicht fahren sollte, sehe ich zumindest nicht.

 

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Einen technischen Grund, der dagegen spricht, gibt es sicherlich nicht.

Es gibt aber auch keinen technischen Grund, der für eine solche Konstellation spricht. Einziger Grund hierfür ist die Gängelei von Alice, weil Alice die notwendigen Zugangsdaten nicht herausgibt. Da es genug Mitbewerber gibt, die sich hier kundenfreundlicher Verhalten, würde ich so etwas schon aus Prinzip nicht mitmachen.

 

Das ist ungefähr so, als wenn ich selbst einen Porsche besitzen würde, aber einen Alice-Esel vorspannen müsste, weil Alice den Zündschlüssel versteckt hat.

 

Gruß

 

akapuma

akapuma schrieb:
Einziger Grund hierfür ist die Gängelei von Alice, weil Alice die notwendigen Zugangsdaten nicht herausgibt. Da es genug Mitbewerber gibt, die sich hier kundenfreundlicher Verhalten, würde ich so etwas schon aus Prinzip nicht mitmachen.

 

 


Laut CT, Ausgabe 6/2012 rücken Vodafone (Classic Paket) und 1u1 (Surf & Phone Flat Specia) die Zugangsdaten bei VoIP-Anschlüssen auch nicht raus. 

 

 

Mir war nur wichtig, klarzustellen, dass es keinen technischen Grund für einen Wechsel des Providers gibt. Wäre das Gesamtpaket bei Alice zu teuer (hab ja noch meinen Altvertrag), würde ich auch nicht zögern zu wechseln.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Einen technischen Grund?

 

Nun, es gibt 2 Fehlerquellen im Bereich VOIP Telefonie. Liegt es am Router a oder an Router b, kommen die Firmwareupdates mit der vorgespannten Hardware klar und das zu 100 Prozent? Eventuell schlechte Sprachqualität? Liegt es am Router a oder an Router b usw.

 

Wenn natürlich alles läuft dann juhuhuhuhuhuhuhu aber es kann auch passieren das es das nicht tut. Gerade die Fritzboxen 7270 und 7390 haben gerade Probleme damit und es kann dir passieren das bei mehreren Downloads gleichzeitig der Router abschmiert und somit neu startet. Das passiert aber nur wenn dieser als Switch und nicht als Router eingesetzt wird.

 

Da hätten wir 1 technisches Problem würde ich sagen und das darum weil es dieses Problem nicht gibt wenn die Box als Router eingesetzt wird und nicht als abgespeckter Switch. Im IP Forum berichten auch einige darüber das deren Geschwindigkeit einbricht nach einer Zeit und das an allen angeschlossenen Geräten.

 

Wie gesagt, es kann funktionieren ist aber sicher nicht die optimale Lösung und es bleibt weiter im Raum, warum soll ich mir von meinem Anbieter Hardware aufdrücken lassen, diese monatlich im Grundpreis bezahlen wenn diese nicht das kann was ich möchte und mir es verboten wird das zu verwenden was ich brauche und man auf Bastellösungen verwiesen wird die a nicht immer zu 100 Prozent funktionieren und b mir als Kunden Mehrarbeit aufdrücken.

 

Das ganze Alice gedöne ist schon vor O2 Schrott gewesen und zwar absoluter Kernschrott der einem da nach Hause geschickt wird und das ändert sich nicht weil jetzt auf den Boxen O2 steht und nicht mehr Alice.

 

Außerdem ist das Angebot seit es bei o2 ist noch grottiger geworden als es bei Alice je gewesen ist und dazu kommt noch das O2 es geschafft hat das IPTV so zu vergeigen, dass sie es vom Markt genommen haben. Jetzt sag mir doch mal bitte was im Moment an den Alice gedönse bei O2 gut sein soll?

 

Edit:

 

Die vermarktung der ADSL Anschlüsse ist so gestrickt, dass es eigentlich nur Sinn macht wenn ich gleichzeitig Mobilkunde bin und das in einem Alice Mobil Tarif. Das zeigt ganz klar, dass o2 den Weg in die Mobile Welt sucht und denen die Festnetzkunden mal ganz locker egal sind.

 

Der kleinste Alice Tarif ist mal ganz locker ein Witz. Hast du dir mal die Sprachminuten angeschaut? Der Alice M Tarif unterscheidet sich vom S nur dadurch, dass dieser eine Festnetzflat hat. Guck dir die Preise mal im gesamten Paket an. Was ist daran bitte super? Das Cloud System von O2 ist sowas von beschissen das es eigentlich mehr lächerlich ist und mit der Cloud rein gar nix zu tun hat. Guck mal bei der Telekom, dass ist ein Cloudsystem und nicht diese FTP Festplatte mit Drosselung ab 20 GB welche ich nicht mal mehr als Festplatte im Explorer eingebunden bekomme weil O2 die neue Software auch wieder vergeigt hat und dann kommen wir zum L Tarif. Mhh nett aber nett ist der kleine Bruder von...

 

Dann kann ich auch gleich zur Telekom gehen, bekomme dort für den gleichen Preis mehr und mir wird nicht verboten meine eigene Hardware an die Dose zu hängen. Es bleibt dabei, die Tarife mit der Gängelung sind einfach schlecht gestrickt, IPTV hat O2 vergeigt und die beworbenen Onlinedienste sind eine Lachnummer und zum Schluss, die verschickte Hardware ist einfach nur billig und von der Technik her total veraltet und Schrott. Wer dafür Geld bezahlt hat von Routern und Stand der Technik mal NULL aber wirklich NULL Plan.

 

Was hier als Gesamtpaket verkauft wird ist einfach unterm Strich gesehen zu teuer und eigentlich Stand 2005 aber sicher nicht mehr Stand 2012.

 

Edit2

 

Ich hatte es fast vergessen, bei Regio ist es ja neu und auch für die Alice Kunden, das bei den neuen Tarifen ab 50 GB im Monat auf 1 Mbit gedrosselt wird.

 

Ja, O2 hat es wirklich geschafft sich das schlechteste aus beiden Strukturen zu suchen und verkauft den alten Wein in neuen Schläuchen als das Multimedia Paket schlecht hin und das zu Preisen die ich a nur von der Telekom her kenne und b bei weitem nicht mit dem Stand der Technik den andere Anbieter vorlegen und NEIN ich mag die Telekom eigentlich mal gar nicht aber mit dem was dort im Moment umgesetzt wird... Sie wird zumindestens was Multimedia betrifft extrem interessant. Geh mal auf deren Internetseite und guck dir die Multimedia Cloud an und vergleiche das dann mal mit der FTP Festplatte von O2. Wetten du must bei der Werbung von O2 dann nicht nur schmunzeln sondern du lachst dich kaputt und wartest eigentlich nur noch auf den nächsten Brüller den O2 an den Mann bringen möchte und guckst dabei zu wie es von Grund auf wieder vergeigt wird.

Nun, ich verteidige die Tarifstruktur von O2 ja gar nicht. Das, was ich benötige, bekomme ich zu einem guten Preis und muss als einzigen Nachteil einen weiteren Router betreiben.

Wenn ich als Zweitrouter eine Fritze einsetze und diese bei mehreren Downloads dabei abschmiert, dann ist das ein Problem von AVM. Andere Routerhersteller können es ja.

 

Einigen wir uns halt da drauf, dass wir uns nicht einigen können. Jeder Anwender hat wohl jetzt für seine persönliche Entscheidung die benötigten Infos. Wir entfernen uns mittlerweile auch immer weiter vom Topic.