Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hier funktioniert nichts!


Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen eine Menge Telefonate mit Mitarbeitern von O2 geführt, bin hierhin und dahin geschoben wurden! Das ist kein guter Service!

Hier mein Problem:

Ich habe einen Vertrag v on O2 angeboten bekommen der da heißt o2 my Home M (seit 20.05.2019). Das DSL ist bis heute immer langsamer geworden.

Das Netz soll eigendlich Surf-Flat mit bis zu 50 MBit/s Geschwindigkeit im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload ohne Datendrossel*

Durch mehrere Geschwindigkeitstests (von Bundesnetzagentur) steht aber nur 0,63 MBits/s und Upload von 1,15 MBit/s zur Verfügung! Nach Auskunft ihrer Techniker bin ich auf eine 10000 Leitung gestuft wurden! 50MBit/s stehen bei meinem Anschluss gar nicht zur Verfügung obwohl das mir bei Vertragsabschluß zugesichert wurde! Weiterhin sagten ihre Mitarbeiter das nur eine 16000 Leitung bei meinem Anschluss gingen (hatte ich bis vor diesen Vertrag ja auch).

Ich möchte dass umgehend wieder auf die 160000 Leitung geswitcht wird.

Weiterhin möchte ich eine Vertragsänderung und eine Entschädigung b.z.w. eine Rückzahlung für die nichterbrachte Leistung seit 20.05.2019

Mit freundlichen Grüßen

icon

Lösung von o2_Matze 16 July 2020, 18:42

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Dudeldei und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn am Anschluss nicht die Geschwindigkeit ankommt, die man erwartet, dann ist das natürlich nicht so schön. Besonders, wenn das dann auch noch im Zusammenhang mit einer Vertragsverlängerung steht.

Ich habe mir das ganze einmal für Dich genauer angeschaut.Du hast den Anschluss ja schon länger bei uns und es wurde zu Beginn eine ADSL-Leitung für Dich aktiviert, weil unser Vorleister an der Anschrift keine höhere Geschwindigkeit oder modernere Technik wie VDSL zur Verfügung stellt.
Bedauerlicherweise gab es seitdem allerdings auch keinen Ausbau, so dass auch weiterhin die ADSL-Verbindung die schnellste Verbindung darstellt, die wir Dir für den DSL-Anschluss dort anbieten können.

An der Bandbreite wurde von durch uns noch dem Vorleister eine Änderung durchgeführt, stelle am besten einmal sicher, dass alle Stecker fest i nden jeweiligen Buchsen stecken und die zum Router gehörenden Kabel genutzt werden.

Gruß,

Lars

 

Wollt ihr mich verarschen? Denkt ihr wirklich ich habe noch nicht alle Stecker überprüft? Zur Zeit:

Download: 4,32 Mbit/s  Upload: 1,94 Mbit/s , das ist nicht normal! Das ist schlechter als mein erster Vertrag mit euch!

Ihr hattet mir versprochen als ich kündigen wollte das ihr mir:  SOLL normalerweise: 38,00 Mbit/s SOLL maximal:50,00 Mbit/s zur Verfügung stellt! Auch habe ich eure alte Box zurück geschickt und immer noch keine Gutschrift bekommen. 

Wenn sich nichts ändert werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen! Oder ihr reduziert den Preis!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Gehst du per Wlan online?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Dudeldei ,

 

welchen Router verwendest du?

Kannst du einen Screenshot der Leitungsdaten machen?

Hast du den Speedtest per LAN-Kabel durchgeführt?

Was steht in deinem Produktdatenblatt und der Auftragsbestätigung zu den Geschwindigkeitsangaben?

Hast du mehr als eine Telefonanschlussdose in der Wohnung?

 

Gruß

nordsee1982

​​​​​Hallo!

  1. Ich gehe per Kabel ins Internet 
  2. Ich habe die FritzBox 7490

  3. Mein Tarif

    O2 my Home M

  4. Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt
  5. Speedtest per LAN-Kabel durchgeführt
  6. Nur einen Telefonanschlussdose in der Wohnung
  7. Datenübertragungsrate

    Download:   Upload:  
    IST: 4,66 Mbit/s
    SOLL minimal: 5,00 Mbit/s
    SOLL normalerweise: 38,00 Mbit/s
    SOLL maximal: 50,00 Mbit/s
       
       
    wurde nicht erreicht
    Verhältnis: 9,3 %
    IST: 1,75 Mbit/s
    SOLL minimal: 0,70 Mbit/s
    SOLL normalerweise: 9,00 Mbit/s
    SOLL maximal: 10,00 Mbit/s
       
       
    wurde nicht erreicht
    Verhältnis: 17,5 %

    Laufzeit

    Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.

    Laufzeit-Mittelwert:        
    78 ms        

    Festgestellte Art der Anbindung

    LAN LAN WLAN WLAN  

    Weitere Einflussfaktoren berücksichtigt

    ja Ja nein Nein  

    Begrenzte Datenübertragungsrate

    ja Ja nein Nein  

    Anbieter Informationen

    IP-Adresse: Ausgewählter Anbieter: Ausgewählter Tarif:
    89.12.88.197 o2 / Telefónica o2 My Home M - 50

    Weitere Informationen

    Version 3.48

    Betriebssystem: Internet-Browser:  
    Windows Chrome 83.0.4103.116  
    Datum: Uhrzeit: Test-ID:
    10.07.2020 16:43:00

    285a2bdb78b2ba0ac6551ec66469f19a7343157ec3695e6eabbb25dc5e011f25

     

     

Das ist, fürchte ich,  ein für ADSL normaler Effekt. 

Poste mit “Ansicht: erweitert” bitte mal aus der Fritzbox die Seite Internet/Dsl-Informationen/DSL 

Dann können wir Dir schonend beibringen warum das so ist. 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 12504 2424
Aktuelle Datenrate kbit/s 12112 2419
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
Stromsparmodus L2 aus    
       
Latenz   8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)   1.9 1.1
G.INP   aus aus
       
Störabstandsmarge dB 7 6
Trägertausch (Bitswap)   aus aus
Leitungsdämpfung dB 24 12
Leistungsreduzierung dB 0 0
PSD Maske   ADLU-60 ADLU-60
       
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
  Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 3 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0
Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Dudeldei ,

 

du hast ADSL2+ und kein VDSL. Und du bekommst das Maximum, was deine Leitung hergibt.

Du solltest im Downstream etwa 10 Mbit erreichen und im Upstream etwa 2 Mbit.

 

Mach nochmal einen anderen test bei z.B. Speedtest.net

 

Gruß

nordsee1982

Ergebnis-ID   9757734033  PING ms 24  Mbps herunterladen 9.97  Mbps HOCHLADEN 1.89

Ich sag doch die haben mich verarscht!

Hallo @Dudeldei 

Es tut mir leid, wie @nordsee1982 es schon korrekt erkannt hat bist du auf einem ADSL2+ Port, da an deiner Adresse kein VDSL verfügbar ist.

Es tut mir leid, hier kann ich dich nur um Geduld bitten und auf den Ausbau durch den lokalen Netzvorleister verweisen. 

Auch habe ich eure alte Box zurück geschickt und immer noch keine Gutschrift bekommen. 

Wir sprechen gerne mit den Kollegen der Logistik und lassen prüfen wo sich der Router befindet. 

Sobald wir Rückmeldung haben melden wir uns wieder hier bei dir. 

VG Matze 

Hi @Dudeldei 

Gute Nachricht: Unsere Logistik hat das Gerät gefunden und erstellt eine Gutschrift für die berechneten Gebühren. In ca 14 Tagen solltest du das Geld wieder auf deinem Konto haben.

Gruß Matze 

Deine Antwort