Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Heute DSL Anschaltung - Ich dreh noch durch


Heute war Anschalttermin für meinen zweiten O2 Account, DSL/Festnetz

Im Vorfeld bekam ich einige Emails und SMS (nicht gerade ‘state of the art’ - meine Oma benutzte SMS), darunter auch bereits einige Wochen vor dem Termin die Internet Zugangsdaten. Aber keine SIP Daten für die Telefonie. Da ich meinen eigenen 7490 Fritz verwende, hätte ich das ganze Geraffel gerne ohne Stress vorher konfiguriert und dann heute einfach die Sicherung drauf gespielt und fertig. Ich mache das auch alles nicht zum ersten Mal. Ich komme aus der IT Branche und da machen wir das so: Testsystem vorkonfigurieren, sichern und am Tag-X laden und läuft. Aber auf mehrfache Nachfrage gab es keine SIP Daten vorab.

Ok, heute Anschaltung. Ab ca.10 Uhr war mein bisheriger Anschluss tot. Ich habe dann die neuen  Einwahldaten in den Router geklimmpert und bin erst mal einkaufen gegangen. Als ich zurück kam ging das neue DSL - das war ja einfach dachte ich noch … . Aber wo sind die SIP Daten? Die gibt es auf der ‘MeinO2 Webseite’, nur leider verweigert diese Seite mir bis zum frühen Abend den Zugang. Das liege daran das die Umstellung noch nicht bestätigt sei. Dann um ca. 19 Uhr ist es schon soweit, ich habe endlich Zugang zur Seite und auf die SIP Daten.

Leider gelingt es mir bis jetzt nicht die Telefonie zu aktivieren. Ich habe alle Nummern wie in MeinO2 angegeben eingeklimmpert, aber die Überprüfung ist jeweils negativ. Habe ich da noch etwas übersehen?

Ich habe dann auch schön brav nochmal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Doch nach ca. 1 Stunde bin ich genauso weit wie vorher - Internet aktiv - Telefonie ‘ 4 Rufnummern aktiv, davon keine registriert’.

Und ja, ich habe ‘Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen’ eingeschaltet und warte das es vielleicht mit dieser Magie funktioniert.

Vielleicht muss O2 und der Fritz ja auch mal ‘ne Nacht drüber schlafen.

12 Stunden ohne Telefonie. Es könnte ja mal was Wichtiges sein. Ich habe jedenfalls jetzt schon die Schnauze voll und mache jetzt erstmal Feierabend.

Cheerio

icon

Lösung von o2_Lars 14 August 2020, 10:56

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @jack11x und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Nur weil eine Technik schon lange besteht, muss sie dadurch ja nicht automatisch schlecht sein. Ich sage es mal so… meine Großeltern benutzten bereits elektromagnetische Modulationen auf Kupferkabeln. Und nichts anderes ist DSL ;-)

Die NUtzung vo nSMS für Benachrichtigungen hat einfach den Vorteil, dass diese Nachricht ankommt, wen ndas Handy im Netz eingebucht ist. Die mobilen Daten am Gerät können deaktiviert sein, es kann sein ,dass sich das GErät gerade im EDGE-Land befindet, egal, die SMS kommt an :-)

Wie sieht es denn inzwischen aus? Läuft am Anschluss nun alles so, wie es soll? Was passiert, wen nDu angerufen wirst, wenn Du versuchst, jemanden zu erreichen? 

Eigentlich richten sich die aktuellen Friztboxen nach Eingabe der Internet-Verbindungsdaten von alleine ein und bezieen dann auch die VoIP-Daten. Hatte das selbst erst Anfang der Woche einmal durchgespielt, bin auf eine aktuelle Box umgestiegen,Daten fürs Internet eingegeben und daas war’s dann auch schon :-)

Gruß,

Lars

 

Hi, danke der Nachfrage.

nachfragen musste ICH in der Tat auch unzählige Male, wobei es fast unmöglich war einen realen Menschen ans Telefon zu bekommen, weil die bescheuerte Sprachsteuerung mir immer wieder vorschlug ich solle doch erst mal die unglaublich geniale Service App ausprobieren. Aber genau diese Service App hatte mich ja gebeten die Hotline anzurufen.

Als ich im 4.Versuch endlich einen Menschen dran hatte, wollte der mich mal wieder alles auf Null setzten lassen. Hat den Vorteil der Kunde ist erst mal ne gute Stunde beschäftigt und in der Zeit lösen sich die Probleme vielleicht ja von selbst. Als ich mich weigerte den Router zum dritten Mal von Null neu aufzusetzen, hat er dann mal genauer nachgeschaut und siehe da, es gab offensichtlich ein Problem auf der Telekomseite mit einem entsprechenden internen Ticket.

Eine Stunde später ein Anruf vom Telekom Techniker, er hätte einen Schaltungsfehler im Kasten behoben und es müsste jetzt gehen. Gecheckt und siehe da es geht, sogar das Telefon.

Ich habe schon wirklich viele Router konfiguriert und ich weiß sehr genau worauf es ankommt. Diese Fritzbox hatte ich erst kürzlich erworben und nochmal für den alten Provider konfiguriert. Das war in 10 Minuten erledigt.

Fazit - Die Hotline macht sich offensichtlich nicht die Arbeit den aktuellen Status gewissenhaft zu überprüfen. Der Kunde wird lapidar mit ‘power off / power-on’ oder ‘auf Werkseinstellung zurücksetzen’ beschäftigt und wird über die tatsächlichen Hintergründe im Unklaren gelassen.

Ich habe demnächst noch einen Providerwechsel eines anderen Anschlusses geplant. Ich weiß noch nicht ob ich da auch wieder O2 nehmen soll.

Gruß Jack.X

Benutzerebene 7

Hallo @jack11x und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles so läuft, wie es soll. :-)

Ich sage es mal so...: Das was Du so beschreibst ist ein eher seltenes Fehlerbild, dass so etwas nicht jedem Kollegen wirklich auffällt, wundert mich daher nicht wirklich.

Die empfohlenen Tipps sind daher nicht per se falsch sondern im Rahmen der Möglichkeit der jeweiligen Bearbeiter absolut zielgerichtet. 

Auch, wenn es ein wenig gehakt haben mag is es auf jeden Fall gut, dass alles geklappt hat :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort