Heute war Anschalttermin für meinen zweiten O2 Account, DSL/Festnetz
Im Vorfeld bekam ich einige Emails und SMS (nicht gerade ‘state of the art’ - meine Oma benutzte SMS), darunter auch bereits einige Wochen vor dem Termin die Internet Zugangsdaten. Aber keine SIP Daten für die Telefonie. Da ich meinen eigenen 7490 Fritz verwende, hätte ich das ganze Geraffel gerne ohne Stress vorher konfiguriert und dann heute einfach die Sicherung drauf gespielt und fertig. Ich mache das auch alles nicht zum ersten Mal. Ich komme aus der IT Branche und da machen wir das so: Testsystem vorkonfigurieren, sichern und am Tag-X laden und läuft. Aber auf mehrfache Nachfrage gab es keine SIP Daten vorab.
Ok, heute Anschaltung. Ab ca.10 Uhr war mein bisheriger Anschluss tot. Ich habe dann die neuen Einwahldaten in den Router geklimmpert und bin erst mal einkaufen gegangen. Als ich zurück kam ging das neue DSL - das war ja einfach dachte ich noch … . Aber wo sind die SIP Daten? Die gibt es auf der ‘MeinO2 Webseite’, nur leider verweigert diese Seite mir bis zum frühen Abend den Zugang. Das liege daran das die Umstellung noch nicht bestätigt sei. Dann um ca. 19 Uhr ist es schon soweit, ich habe endlich Zugang zur Seite und auf die SIP Daten.
Leider gelingt es mir bis jetzt nicht die Telefonie zu aktivieren. Ich habe alle Nummern wie in MeinO2 angegeben eingeklimmpert, aber die Überprüfung ist jeweils negativ. Habe ich da noch etwas übersehen?
Ich habe dann auch schön brav nochmal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Doch nach ca. 1 Stunde bin ich genauso weit wie vorher - Internet aktiv - Telefonie ‘ 4 Rufnummern aktiv, davon keine registriert’.
Und ja, ich habe ‘Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen’ eingeschaltet und warte das es vielleicht mit dieser Magie funktioniert.
Vielleicht muss O2 und der Fritz ja auch mal ‘ne Nacht drüber schlafen.
12 Stunden ohne Telefonie. Es könnte ja mal was Wichtiges sein. Ich habe jedenfalls jetzt schon die Schnauze voll und mache jetzt erstmal Feierabend.
Cheerio
Lösung von o2_Lars
Zur Antwort springen