Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

google.de nicht erreichbar


heute ist google.de nicht erreichbar.

Aliceanschluß in Trier.

Mit 3 Rechnern an 3 Anschlüssen getestet. Über das Netz von O2 klappt es ( Handy test einmal mit wlan (klappt nicht) und einmal mit 3G (klappt).

 

google.com ist weiterhin erreichbar

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Dann trage einfach mal einen freien DNS Server ein und das Problem sollte gelöst sein.

Habe das gleiche Problem in Halle (Saale). Ich kann die DNS nicht ändern, weil ich über aice.box nicht mehr auf meine spairon turbolink zugreifen kann. Google.com, youtube, maps funktionieren gar nicht. Google+, Picasa und die Suche funktioniert zeitweise. 

 

Ach ja Alice Sphairon Turbolink IAD. Schließe ich den Rechner direkt an: Kein Problem. Im WLAN: s.o. 

StW80 schrieb:
Ich kann die DNS nicht ändern, weil ich über aice.box nicht mehr auf meine spairon turbolink zugreifen kann.

Wenn du ein einfaches Sphairon Turbolink IAD hast dann konntest du noch nie drauf zugreifen, das Teil ist ein reines Modem ohne Webinterface. Den oder die alternativen DNS Server trägst du bei deiner Breitbandverbindung ein und zwar unter den Eigenschaften des TCP/IP. Hier findest du Anleitungen für verschiedene Windows Versionen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Kane_ schrieb:
Dann trage einfach mal einen freien DNS Server ein und das Problem sollte gelöst sein.

 

Hilft das? Ich dachte, ein DNS-Server ist nur für die Namensauflösung zuständig (macht aus einem Namen eine IP). Das Problem scheint mir hier aber nicht die Namensauflösung, sondern das Routing zu sein.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vorteile:

 

  • Keine Zensur: Einige ISPs zensieren den Zugang zu bestimmten Seiten, indem sie falsche IPs an den Computer zurückgeben. Bei OpenDNS ist das nicht der Fall. (Außer bei bösartigen Websites)
  • Statistiken: Statistiken für erstellte Netzwerke können eingesehen werden.
  • Tippfehler-Korrektur: "w3c.og" wird z.B. korrigiert zu "w3c.org"; so wird der Besuch von gefälschten Seiten teilweise verhindert.
  • Malware Filter: OpenDNS führt eine Liste mit Domains, die im Zusamenhang mit Malware („Viren“) stehen. Klickt man auf einen „bösen Link“, wird man von OpenDNS auf eine Seite mit einem Hinweis umgeleitet, statt auf die eigentliche, böse Website zu gelangen. Dasselbe gilt auch für den umgekehrten Weg: Hat man z.B. bereits einen Trojaner auf dem Computer, der von OpenDNS registriert ist, kann der Trojaner nicht „nach Hause telefonieren“, da auch ihm eine falsche IP zurückgegeben wird, sodass er die echte IP von seinem „Chefserver“ nie erfahren wird. (=> Deine Daten, die vom Trojaner erschnüffelt wurden, gelangen nicht zu den Kriminellen). Anmerkung: Dieser Mechanismus funktioniert jedoch nur, wenn der Trojaner seinen Masterserver über einen Hostname (Domain) kontaktiert. Nutzt er direkt eine IP, werden die DNS Server nicht genutzt (warum auch, die IP hat er ja schon 😉 ) und der Filter greift nicht. Aus diesem Grund sehe ich den Schutz aus dieser Richtung kritisch. Der Schutz des Users vor malwareverseuchten Websites macht aber vollkommen Sinn und funktioniert praktisch immer.
  • Phishing Schutz: Zusätzlich zur Tippfehler-Korrektur verhindert ein Phishing Schutz, dass man auf gefälschte oder bösartige Websites gelangt und dort sensible Daten eingibt.
  Nachteile:

  • Geschwindigkeit: Es wird ein sehr schnelles DNS versprochen, andere Anbieter sind aber genau so schnell oder sogar noch schneller (Google Public DNS).
 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Vorteile:

 

  • OpenDNS
 

Aber doch nicht OpenDNS.

 

OpenDNS würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil "Open" "offen" im Sinne von "open source" oder "freie Software" suggeriert. Tatsächlich ist OpenDNS aber ein gewerbliches Unternehmen, welches sich durch Werbeeinblendungen bei falsch eingegebenen Domainnamen finanziert.

 

Ich glaube allerdings, daß hier kein Namensauflösungsproblem, sondern ein Routingproblem vorliegt, bei dem ein Wechsel des Nameservers nichts gebracht hätte.

 

Gruß

 

akapuma

Habe gerade über den Chat erfahren, dass in meiner Region ein DNS-Problem vorliegt, was der technische Service bis heute Abend gelöst haben möchte. 

Die Vorschläge zur Änderung meiner DNS ginge nur, wenn ich den Rechner tatsächlich direkt an den Turbolink anschließe. Da ich so aber nicht mit meinem Tablet online gehen könnte während der Rechner online ist, habe ich eine Fritz!Box zwischengeschalten. Das klappte bisher eigentlich sehr gut. Mal sehen, ob sich etwas tut. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Bei einem DNS-Problem kann man sicherlich einen zweiten DNS-Server eintragen. Wie das geht, steht in dem Link von Kane_.

 

Ich persönlich habe als erste Adresse meine FritzBox eingetragen, und als zweites google mit 8.8.8.8

 

Man beachte, daß es zu Problemen kommen kann, wenn Windows die zweite Adresse als DNS nimmt. Beispielsweise können Namen, die nur die FritzBox auflösen könnte, nicht mehr aufgelöst werden, z.B. die Namen "fritz.box" oder "Netzwerkfestplatte". Eine Abhilfe mittels der Windows-hosts-Datei klappt nur bei Geräten mit fester IP-Adresse.

 

Handelt es sich bei dem Problem in diesem Tread und in diesem Thread um die gleichen Probleme?

 

Gruß

 

akapuma

Das klingt in der Tat sehr ähnlich. Ich verstehe aber noch immer nicht so richtig, wie ich das DNS Problem ändern soll. Zwar habe ich selbige bei TCP/IPv4 geändert, aber wenn zwischen Turbolink und Rechner noch die Fritzbox hängt, und ich auf den Turbolink Router gar nicht zugreifen kann, dann ändert das doch gar nichts, oder? 

Ich habe (hatte) auch Probleme mit google.de (com etc gingen auch nicht), seit ca einer Stunde geht google.de wieder es besteht aber immernoch das Problem das ich nichtmehr per ssh (putty) auf mein Root bei Hetzner zugreifen kann. Online ist er auf jeden Fall - andere können drauf zugreifen nur ich nicht.

 

Am DNS kanns nicht liegen, ich nutze ja direkt die IP.

 

Als DNS habe ich 8.8.8.8 und 8.8.4.4 von google eingetragen.

 

Mein standort: Halle /Saale

Und mir wurde an der Technik Hotline erzählt ich sei der einzige mit dem Problem ...

 

Wohne Saarland, Saarbrücken City, hatte auch Probleme mit Google, Und einigen anderen Seiten, den ganzen Tag über, an meinem Rechner an Rechner von Frau ... der vorgeschlagene Router Resett brachte Natürlich (wie am Morgen schon) nichts ...

 

Typisch O2 eben ...

DNS ist nicht das Problem. 

 

Ich habe auch diverse andere DNS ausprobiert auch das von google. Das Problem ist nicht nur in Haale/Saale sondern wohl Bundesweit (laut O2 Hotline) gibt es Routingprobleme in einigen Backbonde Standorten so wie ich das sehe.

 

Über O2 UMTs gehen aber alle webseiten. Scheint nur DSL betroffen zu sein. Zumindest hat man die wichtigsten Webseiten wieder erreichbar wie www.google.de und www.youtube.com. Aber es sind noch sehr viele Webseiten die immer noch nicht gehen über bestimmte Routeradressen.

also das Problem besteht zwar noch ,nicht mit Google, aber es sind immer noch etliche Seiten nicht erreichbar.

Jeden Tag betrifft es andere Seiten.

 

Welches Problem denn ???

 

Die Probleme verschiedene Webseiten aufzurufen ???

 

Die hat doch kein Mensch ... 

 

Ich habs Übrigens auch Google geht zwar, aber verschiedene diverse andere Seiten gehen gar nicht oder nur Sporadisch, Übrigens auf 2 PCs mit 3 Verschiedenen Systemen (winXP, Win7/Linux) und geschätzten 100 verschiedenen Browsern getestet. Ups Router reset fast vergessen, der bringt natürlich auch nichts, nichtmal nach dem 1.000.000 Versuch ...

 

Bestes Beispiel Webfail :

 

Gestern Morgen gings noch

Gestern Nachmittag bis Spät in die Nacht nicht

Oh Wunder seit heute morgen gehts wieder

 

Dafür gehen seit heute verschiedene Google Links nicht direkt aufzurufen und auch nicht über Copy und Pasta

Habe genau dasselbe Problem seit letzter Woche Mittwoch (05.09.) in Halle (Saale).

Zwischendurch ging es mal wieder ganz kurz am Donnerstag, aber seit Freitag wieder dasselbe Problem. Mit jedem Neustart des Routers (oder nach der Zwangstrennung nachts) beginnt das Spiel erneut welche Seiten ich aufrufen kann und welche nicht.

 

Von der Alice Hotline wurde mir gesagt, dass es mich an die zuständigen Seiten wenden soll, an deren Support, da diese Seiten explizit mich gesperrt hätten. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, Router Neustarts würden dabei auch nichts bringen. Auf meinen Kommentar hin, dass es sich bei einem Router Neustart ja ändert welche Seiten ich aufrufen kann und welche nicht, wussten sie allerdings keine Antwort und haben mir nur gesagt, dass das Problem nicht bei Alice liegt, sondern an mir/den Webseiten auf die ich zugreifen will.

Wenn du webseiten hast die nicht gehen mach mal folgendes in der Kommandozeile:

 

Unter windows: tracert www.url.de

Unter Linux: traceroute www.url.de

 

Danach siehst du wo die Route verloren geht und wo es hängt. Das ganze kannst du dann hier posten:

http://forum.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Routing-Probleme-bei-o2-DSL-in-Schwaben/m-p/293320#M15223

 

Schau dir mal da ein paar Beispiele an.

Ihr glücklichen. Ich hatte heute die DSL Hotline dran, da wusste keiner etwas von Problemen. War denen völlig neu.

 

btw. Probleme seit 05.09.2012, Verbindung bricht bei Hop 4 in Halle/Saale ab

 

@Xa3r0

Da haste wohl einen Praktikanten erwischt. Wie kann man bei bekannten Problemen einem Kunden so einen Schwachsinn erzählen.

 

@ der_robert

Am DNS liegts nicht. Die Webadressen werden alle richtig aufgelöst. Die werden einen fehlerhaften Router oder Switch haben. Die Routingtabellen werden nicht synchron sein. Ich kenne 2 Server/Router adressen, die den Mist verzapfen. Andere sind i.O. und arbeiten richtig.

mcmanus schrieb:
heute ist google.de nicht erreichbar.

Aliceanschluß in Trier.

Mit 3 Rechnern an 3 Anschlüssen getestet. Über das Netz von O2 klappt es ( Handy test einmal mit wlan (klappt nicht) und einmal mit 3G (klappt).

 

google.com ist weiterhin erreichbar

 

 

 

 

Schau mal hier:

http://forum.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Routing-Probleme-bei-o2-DSL-in-Schwaben/td-p/292006

 

Hier gibt es bereits einige, die vergleichbare Probleme haben.

 

Problem liegt nicht am DNS, dass kannst Du selbst (unter Windows) prüfen. Einfach ein DOS-Fenster aufmachen, dann "nslookup www.servername.de" eingeben. Wenn dann z.B. bei www.google.de folgendes oder ähnliches steht:

 

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.google.de
Addresses:  2a00:1450:4016:800::101f
          173.194.70.94

 

und keine Meldung kommt, dass der Servername nicht gefunden wurde, funktioniert DNS definitiv.

 

Um zu sehen, ob Du Verbindung zum Server bekommst, einfach in der DOS-Box folgendes eingeben:

 

C:\>tracertwww.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [173.194.70.94] über maximal 30 Abschnitte:

  1    21 ms    20 ms    23 ms  rdsl-nrbg-de01.nw.mediaways.net [213.20.57.193]
  2    24 ms    20 ms    21 ms  xmwc-nrbg-de02-chan-18.nw.mediaways.net [195.71.27.110]
  3    22 ms    21 ms    21 ms  rmwc-nrbg-de04-gigaet-1-0-0.nw.mediaways.net [195.71.27.77]
  4    33 ms    38 ms    33 ms  rmwc-frnk-de01-xe-7-1-0-0.nw.mediaways.net [195.71.158.161]
  5    32 ms    31 ms    32 ms  72.14.198.209
  6    35 ms    33 ms    32 ms  209.85.248.12
  7    34 ms    34 ms    33 ms  72.14.236.68
  8   132 ms    34 ms    32 ms  209.85.254.116
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10    34 ms    34 ms    33 ms  fa-in-f94.1e100.net [173.194.70.94]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Bekommst Du die Nachricht "Ablaufverfolgung beendet" ist alles OK und Du solltest auf den Server zugreifen können.

 

Erhälst Du aber bis zum Ende (30 Hops) keine Verbindung, ist im Netz (und zu nahezu 100% nicht bei Dir) irgendwas mit dem Routing defekt.

 

 

blubberhummel schrieb:
Ihr glücklichen. Ich hatte heute die DSL Hotline dran, da wusste keiner etwas von Problemen. War denen völlig neu.

 

btw. Probleme seit 05.09.2012, Verbindung bricht bei Hop 4 in Halle/Saale ab

 

....
 

Ich vermute, es ist der 3. Hop, denn der erste wird Dein Router oder PC sein. Das Problem scheint immer grösser zu werden. Siehe anderen Thread:

http://forum.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Routing-Probleme-bei-o2-DSL-in-Schwaben/td-p/292006