Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Glasfaserrouter


Hallo zusammen, ist das anschließen einer 5530 FRITZ!Box möglich? Habe schon in mehreren Foren gelesen das dies Provider abhängig ist. Bei uns wurde soeben die Glasfaser Hausanbindung abgeschlossen und bin nun auf der Suche eines Glasfaserrouters. 
viele Grüße 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 11 November 2021, 19:24

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Von welchem Anbieter ist denn der Glasfaseranschluss? Seitens o2 werden bislang nur Anschlüsse über UGG vermarktet und da wird ein ONT installiert.
https://glasfaser.o2online.de/

Genau der Anschluss wurde über die UGG angeschlossen. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann würde ich empfehlen entweder UGG zu kontaktieren oder abzuwarten, ob tatsächlich ein ONT installiert wird.

Bisher wurde dieses Modul verbaut, jedoch weiß ich  nicht ob dies noch erweitert wird oder nicht. Da als Voraussetzung eine Steckdose in unmittelbarer Nähe gefordert wurde aber das Modul ist ja noch nicht am Strom angeschlossen 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das wird dann wohl der ONT. Ohne ONT bräuchte man keinen Strom. 

Könnte ich hier nicht direkt die FRITZ!Box 5530 anschließen? ist ja der selbe Anschluss oder irre ich mich 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Über einen Ethernet-WAN-Port könnte man sicher auch eine Fritzbox 5530 an den ONT anschließen - aber warum sollte man das tun? 

Der Quasi-Standard in Deutschland ist ein GF-Modem vom Provider und ein Übergabepunkt via Ethernet. Da kommt dann eine 7590 o.ä. performant dran und auch nur so erfolgt ein Support. Wenn man nicht unterstützte Geräte verwendet, dann verliert man Support bzw. kann sogar auf Verweigerung des Anbieters treffen. Bei uns läuft das ganz brutal: bei eigenen Geräten nur vor-Ort-Support gegen Berechnung. Der Rechtsweg steht einem offen - aber was nützt es, wenn das Gericht einem 2023 Recht gibt?

Danke euch erstmal für eure schnellen Antworten hab mich gerade erst angemeldet das ist ja der Wahnsinn 😄 Okey schade habe gedacht könne das Glasfaser voll ausnutzen, dann wird’s wohl doch die 7590 FRITZ!Box. 

Sieh es unter einem anderen Aspekt - nur so ist man modular. Eine 7270 - 7490 - 7580 bekommt man eher als Leihgerät aus dem Bekanntenkreis, wenn eine 7590 sterben sollte. Das FTEG hatte wohl auch Auswirkungen. Mich ärgern auch die ganzen Boxen, aber es hat doch Vorteile!

Ja das stimmt, unter diesem Aspekt ist es natürlich wieder von Vorteil 😄

Hallo Fengler,

 

:blue_heart: -lich willkommen in unserer o2 Community. :relaxed:

Freut mich, dass unsere lieben Helfer so schnell waren und dass die Antworten dir auch geholfen haben. 

Danke an alle. :relaxed:

Wenn du hierzu noch etwas hast, dann schreib uns gerne hier. 

Bei uns kannst du jederzeit Hilfe bekommen. Wir haben aber auch Seiten zum Stöbern. Vielleicht findest du in unserem Bereich “Testberichte und Reviews” etwas interessantes. :relaxed:

 

Gruß, Marco

Deine Antwort