Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigkeit auf 25/5 mbit gedrosselt obwohl mehr möglich


Hallo zusammen,
 

folgender Thread betrifft auch meinen Anschluss:

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/nur-25mbit-statt-50mbit-technisch-waere-sogar-mehr-moeglich-491956

bei meinem Anschluss besteht das gleiche Problem. Ich habe es bereits im Chat probiert, aber von 3 Mitarbeitern 3 unterschiedliche Aussagen bekommen. 

Der eine meint, ein Vertragswechsel würde Abhilfe schaffen, der nächste sagt alles sei in Ordnung und der dritte war sehr verwundert und erstaunt über die Problematik.

 

Ich bekomme an meinem Anschluss auch genau 25/5, obwohl die Leitung mehr hergibt und auch der Tarif bis zu 50 mbit erlaubt. Könnte sich das bitte mal jemand anschauen?

 

Danke


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Chocolateflake ,

 

was sagt die Verfügbarkeitsprüfung ?

 

Und welchen Router verwendest du?

Bitte mal einen Screenshot der Leitungsdaten.

 

Gruß

nordsee1982

Speedtest (Ethernet)

Ich benutze eine FritzBox 7390. Mit der o2 Homebox habe ich das gleiche Phänomen. Screenshots anbei.

Leitungsdaten FritzBox 7390
Surfgeschwindigkeit im Kundenbereich

Verfügbarkeitsprüfung sagt folgendes:

“An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 100 Mbit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.”

 

Hallo,

habe gerade einen Anruf eines Technikers erhalten. Er meinte, es sei ein “kaufmännisches Problem” und die Telekom habe nur einen 25 mbit Port geschaltet. Ich solle nachfragen, ob hier ein 50mbit Port aktiviert werden kann. 

Bitte daher um Prüfung.

 

Viele Grüße

Kann sich das bitte jemand anschauen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Solange die leitungskapazität unter 60 Mbit liegt, schaltet die Telekom kein 50er Profil.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Chocolateflake und willkommen hier bin unsrer o2 Community :-)

Ich gehe mal davon aus, dass zu dem Zeitpunkt, wo der Anschluss aktiviert wurde, diese Bandbreite, die DU aktuell dort noch bekommst, das maximal mögliche war. Es scheint so, als ob durch den Vorleister ein gewisser Ausbau stattgefunden hat, ich habe daher intern einmal für einen Wechsel auf 50MBit/s für Dich nachgefragt. Es kann sein ,dass Du da noch die eine und andere Nachricht von uns erhältst.

Und auch, wenn @Denner mit seinen Hinweis auf die Leitungskapazität durchaus ein passendes Thema angesprochen hat, bin ich hier vorsichtig optimistisch, dass es klappt.

Dringend empfehlen möchte ich aber einen aktuelleren Router. Sofern tatsächlich noch eine Fritzbox 7390 in Dienst ist, kann es mit dieser zu erheblichen Einschränkungen kommen, sobald Vectoring an Deine mAnschluss komplett frei geschaltet wird. Das kann von Abbrüchen bis hin zum kompletten Ausfall gehen. 

Hast Du eventuell auch mehr als nur eine TAE Dose bei Dir in der Wohnung? Oder nutzt Du vielleicht ein Verlängerungskabel oder sonstige Hardware zwischen der TAE-Dose und den Router? Dies kann sich ebenfalls negativ auf die Stabilität auswirken.

Gruß,

Lars

 

Danke dir für die Hilfe. Eine neue FritzBox ist schon in Planung, für den Notfall habe ich aber auch noch die o2 Homebox im Schrank liegen.

 

 Gibt nur eine TAE-Dose und eine Verlängerung nutze ich auch nicht.

 

 Viele Grüße

Hallo @Chocolateflake,

 

halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du eine Rückmeldung erhalten hast.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort