Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur 25Mbit statt 50Mbit - technisch wäre sogar mehr möglich


Benutzerebene 1

Hallo o2-Team,

ich habe einen o2-Vertrag (o2 DSL S) mit einer Bandbreite von max. 50 Mbit/s.
Als ich den Tarif abgeschlossen habe, waren an meinem Wohnort technisch bedingt maximal 25Mbit möglich. Nun hat allerdings die Telekom vor einiger Zeit alle Leitungen über Vectoring auf Bandbreiten bis 250Mbit/S umgestellt.
Alle in meiner Nachbarschaft nutzen nun höhere Bandbreiten, egal bei welchen Anbietern. Auch im o2-DSL-Verfügbarkeitscheck wird mir ein Maximum von 250Mbit angezeigt.
Es kommen allerdings weiterhin maximal 25Mbit an (gemessen mit diversen Endgeräten zu verschiedenen Zeiten, über LAN und WLAN, über verschiedene Portale).
Ich möchte wenigstens die bezahlten 50Mbit nutzen können - technisch wäre ja theoretisch mittlerweile weit mehr drin.

Habe es vor einiger Zeit schon einmal im Chat bei Ihnen mit einem Techniker probiert, der konnte mir nur leider auch nicht weiterhelfen.


Wie können wir weitermachen, damit ich zufriedengestellt werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe,

Benjamin Freiberger

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von o2_Lars 2 April 2019, 16:52

Zur Antwort springen

24 Antworten

Moin,

von welchem DSL S reden wir hier - der von 2012, der von 2017, oder der Classic S ?

Greetz
Benutzerebene 4
Hi,

welchen Router nutzt du? Seit wann ist VDSL 250 bei dir möglich?

Bei deinem Vertrag sind tariflich bis zu 50 MBit möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist bei dir die Drossel auf 25 MBit noch drin seitens o2 ( was ich nicht glaube) oder ist deine Leitung so schlecht, dass keine 50 MBit möglich sind.

Warte hier bis ein Moderator sich das ansieht oder probiere es mal über die Hotline
Benutzerebene 1
Abgeschlossen habe ich den Vertrag im Februar 2018 - sollte also vermutlich der 2017er DSL S sein.
Dass die Leitung so schlecht ist, dass nur 25 Mbit/s ankommen, kann ich mir kaum vorstellen - da diese 25 Mbit schon sehr konstant zu jeder Tages- und Nachtzeit anliegen und die Häuser links wie rechts von mir alle mit 100Mbit und mehr surfen.
Es handelt sich um eine HomeBox 2 - nagelt mich jetzt nicht auf das genaue Innenleben fest, hab ich nicht zur Hand, sorry.
Bestelldatum war Ende 2017, Lieferbeginn Februar 2018 falls das hilft.

Achso und VDSL 250 ist hier möglich, seit die Telekom als Alternative zur Deutschen Glasfaser auf Vectoring setzt - das dürfte jetzt ungefähr 3-4 Monate sein.
Moin,

ok, lt. PiB liegen bei dir die vertraglich vereinbarten 25 Mbit an https://static2.o9.de/resource/blob/67452/04dc9a676fdd74578c0e46321528c052/1_dsl_o2-dsl-s_20170427_1.1-download-data.pdf

Wie kommst du darauf, dass du bis zu 50 Mbit bekommen solltest ?

Greetz
Benutzerebene 1

hier ein Screenshot aus meinem Kundenportal... Befinde ich mich total auf dem Holzweg? Ich war wirklich der Meinung, mir stünden 50 Mbit zu.
Benutzerebene 7
Hallo @Freezinger,
ich habe mich der Sache mal angenommen. @Jogi hat auf jeden Fall recht, laut Produktinformationsblatt hat der Tarif eine zugesicherte Bandbreite von bis zu 25MBit/s.
Dann hatten wir aber für viele Anschlüsse im Laufe des letzten Jahres die Freiheitskampagne, innerhalb derer wir unsere DSL Tarife dann ein wenig aufgewertet haben ;-)
Ich habe intern mal veranlasst, dass man sich den Anschluss mal anschaut und wenn möglich die 50MBit/s für Dich aktiviert :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Lars!

vielen Dank - jetzt wo du es sagst kommt es mir wieder - genauso war es nämlich. Vielen Dank für dein Engagement, bin gespannt was rauskommt :-)
ich werde berichten.

Lg
Benutzerebene 1
Hallo nochmal,

Ich wurde per SMS darauf aufmerksam gemacht, dass das Ticket geschlossen wurde.

Habe nun den Router neugestartet, leider aber immer noch nur maximal 25 Mbit anliegen.

Könnte @o2_Lars da evtl nochmal nachforschen?

Vielen Dank!
Benutzerebene 1
Okay, ich hätte meine Emails vorher lesen sollen. Anscheinend wird mein Vertrag zum 17.04. auf 50Mbit umgestellt - Vielen Dank dafür!
In der Email ist die Rede von knapp 50 Euro Umschaltegebühr - kurz darauf steht etwas von 100%ige Erstattung der Anschlussgebühr - ich gehe davon aus, dass mir keine Kosten entstehen?
Eine letzte Frage hätte ich noch: Die Vertragslaufzeit verlängert sich dadurch nicht - korrekt?

Ansonsten tausend Dank für das Engagement und die unkomplizierte Hilfe, Top hier 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @Freezinger,
man ist dann hier doch einen anderen Lösungsweg gegangen als ich erwartet habe, aber Du wirst natürlich keine Gebühren dafür zahlen müssen oder auf einmal eine längere Laufzeit haben. Dafür werden wir hier im Zweifelsfall schon sorgen :-)
Gruß,
Lars

Hi Zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal dran in der Hoffnung dass einer der Community Manager es sieht, da ich so ziemlich exakt das selbe Problem habe und hoffe mit der gleichen Lösung endlich Abhilfe zu bekommen.

 

Meine Leitung gibt sowohl laut Aussage des technischen Service an der Hotline als auch in der Info der am PC installierten o2 DSL Suite eine Bandbreite von ca 60 Mbit Down- und 25 Mbit Upstream aus. Jegliche DSL Messungen per LAN oder WLAN zu beliebiger Tageszeit ergeben bei mir exakt 25 Mbit Down- und 5 Mbit Upstream aus.

 

Mein direkter Nachbar, der ebenfalls DSL über o2 bezieht, den selben Vertrag hat (o2 DSL Classic S) und an der gleichen Hausleitung angeschlossen ist, bekommt exakt 50 Mbit Down- und 10 Mbit Upstream.

 

Die Hotline ist bei dem Thema leider ratlos und eröffnete Tickets werden geschlossen, ohne dass sich etwas getan hat, da dort - wie man mir sagte - lediglich die Leitungsqualität gemessen wird (die ja völlig in Ordnung ist und nicht bemängelt wird) und auch sonst keine offensichtlichen Fehler im System zu sein scheinen, die erklären könnten warum bei mir nur 25 Mbit anstelle der technisch wie auch vertraglich môglichen 50 Mbit.

 

Auch ein Routerwechsel hat keine Verbesserung gebracht und ein Tarifwechsel würde laut Aussage der Hotline keinen Sinn machen, da mein aktueller Tarif bereits die 50 Mbit beinhaltet.

 

Beim lesen dieses Threads habe ich wieder Hoffnung auf Abhilfe bekommen, da meine Vertragshistorie der des Themeneröffners gleicht.

 

Es wäre toll auf diesem Weg endlich das volle Potenzial der Leitung ausschöpfen zu können und so während diverser Homeoffice-Regen-Tage mit VPN den Kindern nicht ihre geliebten Streaming Serien verbieten zu müssen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Mühen, natürlich stehe ich jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und eröffne auch gern ein eigenes Thema, wenn dies so nicht üblich ist.

 

MFG Firlefanz

Hi @Firlefanz1505 

Willkommen in unserer o2 Community, gut dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

Wir haben das ganze noch mal korrekt an die Fachabteilung adressiert, in ein paar Tagen sollten wir mehr sagen können bezüglich der Umstellung auf einen VDSL 50 Port.

Ich bin aber guter Dinge, dass wir die Kuh vom Eis bekommen. 

Melde dich bitte Ende der Woche noch mal hier, dann sollten wir ein Update für dich haben.

Gruß Matze  

Hi @o2_Matze 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ihr seit echt super!

Werde mich Ende der Woche wieder melden.

Habe heut auf jeden Fall schonmal die Eröffnung eines Tickets bzgl einer Störungsmeldung bekommen. Ich nehme an, dies steht im Zusammenhang mit eurem Anstoß bei der Fachabteilung, oder?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Firlefanz

 

 

 

Hi @Firlefanz1505 

Richtig erkannt, die Kollegen in der Fachabteilung “lösen" das ganze immer über ein Ticket, nach dessen Bearbeitung dann ein Auftrag zum Portwechsel an den lokalen Provider rausgeht. 

Also nicht wundern, du bekommst dann irgendwann den Hinweis, dass das Ticket geschlossen ist, danach findet dann erst die Leitungsumstellung statt, das ganze dauert im Schnitt ca drei Wochen +/- .

Du bekommst dazu dann aber auch noch mal eine gesonderte Mail zum Technologiewechsel, es ändern sich aber keine kaufmännischen Vertragsbestandteile, nur im technischen “Hintergrund” wird was umgestellt.

 

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier. Bis dahin kann ich dir unser Digitales Wohnzimmer aka Offtopic Bereich ans Herz legen, da sprechen wir über alles mögliche, von Serien über Haustiere bis hin zu Foodchannels auf Youtube. Schau doch mal vorbei und kommentiere mit, wir freuen uns über jeden Beitrag.

Beste Grüße.

Matze 

Hi @o2_Matze,

 

danke für das Feedback! Dann werde ich mich noch etwas gedulden.

 

So oder so möchte ich euch an dieser Stelle aber schonmal ein großes Lob für euren Kundenservice hier im Forum aussprechen. Dafür gibt es von mir glatte 10/10 Punkten, denn so sieht für mich gutes Community Management aus, weiter so!
 

Viele Grüße

Firlefanz

Hallo @Firlefanz1505 

Hi @o2_Matze,

So oder so möchte ich euch an dieser Stelle aber schon mal ein großes Lob für euren Kundenservice hier im Forum aussprechen.

Dafür gibt es von mir glatte 10/10 Punkten, denn so sieht für mich gutes Community Management aus, weiter so. 

 

Vielen Dank für die lobenden Worte, die gehen ja runter wie ÖL. Aber du hast schon Recht, hier in der Community finden wir eigentlich immer eine Lösung.

Manchmal müssen wir da etwas kreativ werden, oder an dem ein oder anderen Standardprozess vorbei arbeiten, aber die meisten Fälle bekommen wir zur Zufriedenheit aller gelöst. 

Beste Grüße.

Matze 

 

Hi @o2_Matze,

habt ihr euch meiner Meinung nach redlich verdient!

 

Heute habe ich eine Nachricht per SMS bekommen, dass das Ticket geschlossen wurde. Eine zusätzliche eMail gab es bisher nicht und auch die Verbindungsgeschwindigkeit ist aktuell noch beim alten (25/5) geblieben.

 

Kannst Du mir hier bitte bei Gelegenheit noch mal ein Update geben wie der aktuelle Status des Vorgangs ist?

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Firlefanz

Hi @Firlefanz1505 

Also nicht wundern, du bekommst dann irgendwann den Hinweis, dass das Ticket geschlossen ist, danach findet dann erst die Leitungsumstellung statt, das ganze dauert im Schnitt ca drei Wochen +/- .

Du bekommst dazu dann aber auch noch mal eine gesonderte Mail zum Technologiewechsel, es ändern sich aber keine kaufmännischen Vertragsbestandteile, nur im technischen “Hintergrund” wird was umgestellt.

 

Hallo @Firlefanz1505  

Genau wie von mir beschrieben, als ob ich es geahnt hätte ;-) 

Ticket closed, neuer Port wird im Rahmen eines Technologiewechsels bestellt, du wirst informiert, Umstellung ist für den 12.03.2020 angedacht. 

Colonel John „Hannibal“ Smith würde sagen “Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert”  Das ist ein Insider und verstehen vermutlich nur die älteren unter uns ;-)

VG Matze 

Hi @o2_Matze 

Wurde mittlerweile auch per eMail bestätigt. Werde hier natürlich noch mal eine Rückmeldung geben sobald das über die Bühne gelaufen ist.

 

Und noch mal ein Dank an Dich und Deine Kollegen von der Fachabteilung für euren Einsatz!

Ihr seit mein persönliches A-Team der Woche, oder sollte ich besser o-Team sagen?! :D

 

Viele Grüße

Firlefanz

@Firlefanz1505 Super, dann hat ja alles so geklappt wie geplant. Freut mich sehr.

Melde dich gerne wieder hier bei uns und berichte nach der Umstellung wie alles gelaufen ist.

Dein persönliches o-team* :-)    

VG Matze 

 

*an dieser Stelle bitte die Melodie des A-Teams im Kopf summen

Hi @o2_Matze 

Ich wollte kurz Rückmeldung geben. Der Anschluss wurde heute wie angekündigt erfolgreich umgestellt. Nach Neukonfiguration des Routers habe ich nun Zugriff auf die volle im Vertrag zugesicherte Bandbreite von 50 Up- / 10 Download.

Danke für die Unterstützung und unkomplizierte Lösung des Problems!

Gruß
Firlefanz

Hi @Firlefanz1505 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles läuft.

Wir haben hier gerne geholfen. Falls du noch mal ein Anliegen hast wende dich gerne wieder vertrauensvoll an uns.

Beste Grüße Matze 

Hallo zusammen,

 

bei meinem Anschluss besteht das gleiche Problem. Ich habe es bereits im Chat probiert, aber von 3 Mitarbeitern 3 unterschiedliche Aussagen bekommen. 

Der eine meint, ein Vertragswechsel würde Abhilfe schaffen, der nächste sagt alles sei in Ordnung und der dritte war sehr verwundert und erstaunt über die Problematik.

 

Ich bekomme an meinem Anschluss auch genau 25/5, obwohl die Leitung mehr hergibt und auch der Tarif bis zu 50 mbit erlaubt. Könnte sich das bitte mal jemand anschauen?

 

Danke

Benutzerebene 7

Hallo @Chocolateflake und willkommen in unserer o2 Community :-)

Du hast zu diesem Anliegen ja bereits einen eigenen Beitrag eröffnet und dazu auch schon einige Antworten erhalten, ich schlage vor, dass wir dann auch da bleiben, um nicht den Überblick zu verlieren :-)

ruß,

Lars

Deine Antwort