Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox hinter USG


Guten Tag,

Ich steige momentan von einer Fritzbox 7560 um auf ein Modem + Ubiquiti USG um.
Internet läuft alles super, nur Telefonie klappt noch nicht so recht.

Die Telefonieeinwahl soll die Fritzbox, welche nur noch als DECT-Basis und Switch genutzt wird übernehmen.
Folgende Anleitung habe ich genutzt bisher:
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Stories/HOWTO-Wie-konfiguriere-ich-das-UniFi-Security-Gateway-für-eine/cns-p/1975333/page/4#comments

Alles aktuell, alle Passwörter geprüft, es funktioniert nicht.
Hat jemand einen Tipp?

LG Carsten
icon

Lösung von Klaus_VoIP 22 December 2018, 16:19

Zur Antwort springen

11 Antworten

.. es funktioniert nicht.
Und WAS funktioniert nicht?
Schreib doch mal bitte genau was schon läuft, z.B. Internet an Fritzbox-LAN usw.. Dann welche Fehlermeldungen die Geräte (Fritzbox eventlog Telefonie) bringen.
Hast Du auch alle RTP/SIP-Ports durchgelassen, damit die an die Fritzbox gelangen?

PS: hast Du auch mal in der ubiquiti-community gefragt? Die wüssten wenigsten was das für eine Box ist ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
https://www.youtube.com/watch?v=was6wbtq4vwhttps://www.youtube.com/watch?v=was6wbtq4vw
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja die Produkte sind schon super aber die Kohle, welche er da reingesteckt hat, einfach Hammer.

Generell kannst du mit einem aktiven Switch das gleiche aufbauen und die Fritzbox als Hauptgerät lassen. Mein Netgear kann auch einzelne Netzwerke aufbauen, welche getrennt laufen und kostet weit weniger als diese Geräte.

Am Ende sind das aber schon schicke Dinge. Die Ubiquiti Geräte sind schon nice aber verdammt teuer, richtig teuer, für meinen Geschmack
Die Fritzbox hat Internetzugang, alle anderen Dienste würden funktionieren.
Im EreignisLog der Fritzbox steht:
Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Login-Daten habe ich mehrfach kontrolliert und diese funktionieren auch, wenn die Fritzbox die Einwahl alleine vornimmt.
Als DNS-Server habe ich versucht 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 einzutragen, bringt leider nichts.

Ports habe ich UDP 1078-7110 und 5060 freigegeben.
Mit und ohne aktivierter SIP Option der USG ausprobiert.

Die ubiquiti-community Frage ich parallel.

iDomix ist an der ganzen Idee ja schuld^^
Seine Dokumentation ist grottig, naja, er verdient ja auch Geld damit.
Login-Daten habe ich mehrfach kontrolliert und diese funktionieren auch, wenn die Fritzbox die Einwahl alleine vornimmt.
Als DNS-Server habe ich versucht 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 einzutragen, bringt leider nichts.

Aha, da kommen wir der Sache näher. Einer der O2-DNS-Server sollte angegeben werden und der zweite DNS z.B. 1.1.1.1 . Das ist die beste Kombination. Der SIP-Server wird evtl. nicht über Quad-8 o.a. offene DNS-Services aufgelöst, sondern nur über o2-DNS!?
62.109.121.1 (ein o2 DNS-Server)
als DNS eingetragen, läuft.

Vielen Dank

P.S.alle weiteren geänderten Einstellungen können wieder rückgängig gemacht werden.
Einzige nötige Einstellung ist der DNS Server den die Fritzbox erreichen können muss.
Dann funktioniert auch die Anleitung aus dem Link in meinem ersten Post.
Danke für die erfolgreiche Rückmeldung!
Da sieht man wieder wie wichtig eine genaue Fehlerbeschreibung ist. Dann können wir (fast) Wunder vollbringen. 😉

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Das bedeutet du hast der Fritzbox im Lan der UDM eine feste IP zugewiesen, damit du eben der FB DNS Server zuweisen kannst?

Und zwar in der FB:
62.109.121.1 
und
1.1.1.1

so?

Danke, Gruß

Hallo @JayerM78,

so ungefähr habe ich es auch verstanden, konntest du schon einmal testen?

Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne noch einmal, dann können dir ja vielleicht @cschnack (länger nicht gelesen) oder @Klaus_VoIP noch weitere Tipps geben.

Viele Grüße

Giulia

Hi,

ich habe das Problem derzeit scheinbar gelöst, ob elegant oder zur großzügig, weiß ich noch nicht.

Kurz: In der FB unter Telefonie, Anschluss dafür gesorgt, das NAT aktiv bleibt der Port Forward, “Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten”.

Frage: 

Gibt es seitens O2 eine min/max Zeit oder so für diese Option? Habe Sie auf 2min gestellt. 

Ausserdem hab ich in der UDMpro eine Port Weiterltung für SIP eingetragen.

Gruß

Hallo @JayerM78,

super, vielen Dank, dass du die Lösung mit uns teilst.

Wegen der zeitlichen Einstellung gibt es von uns, soweit ich weiß keine Vorgaben. Laut dieser (schon älteren) Anleitung kann man einfach 30 Sekunden einstellen: Mit Fritzbox über anderen Router telefonieren

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort